Ursache für Verfärbung unter Klarlack der Ahorndecke (ESP E-II Horizon)?

  • Ersteller StageSix
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Das ist genau der Effekt, den ich meinte. Die Farbe bleicht ausdurch UV-Einwirkug. Ok, bei einem neuen Instrument erwartet man das nicht, von daher ist natürlich der Einfluss der Holzdichte beim Lasieren auch eine Möglichkeit.
Wenn aber deine Gitte vielleicht schon einige Zeit im Ladenregal gestanden hat, und die Sonne von der Seite draufscheint, kann sowas schon da passiert sein.
Die Bleichkraft der Sonne wird oft unterschätzt.

Der gleiche Effekt, nur umgekehrt ist vor bei einer weißen Johnson-Paula passiert, die ich vor Jahren gebraucht gekauft habe.
Die stand beim Vorbesitzer im Ständer genau gegenüber der Glaswand im Wintergarten.
Die komplette Decke war nicht mehr weiß, sondern fast elfenbeinfarben. Die Zargen und die Rückseite immer noch strahlend weiß.
Das Teil bekam so zusammen mit der goldenen Hardware einen richtig coolen Vintagelook.
 
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Hi Martin , von diesen fading Effekten bei blauen PRSi habe ich auch schon gehört, aber das
es so krass ausfällt hätte ich nun auch nicht gedacht. Die allererste PRS die ich zu Gesicht bekam
war übrigens in diesem Grau ,allerdings von Natur aus . Sie hing bei Pick Up /Mr Bassman in
FFm an der Wand und ich durfte sie auch mal spielen. Als ich nach drei Wochen wieder in den Laden
kam sagte mir der Verkäufer ,dass Sie geklaut wäre.
 
Im USA Forum von PRS gibt es einige Threads und Posts sowieso, die sich mit dem Faden auseinandersetzen.
Ist leider typisch für blaue Transparentlacke.

Bei der ESP hier ist es ja geklärt, dass es eher die Reagibilität des Holzes ist, die den optischen Eindruck prägt.
 
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Ist leider typisch für blaue Transparentlacke.
Der Fading-Problematik kann man heutzutage mit Anti-UV-Additiven für Lacke und Klarlacke entgegenwirken. Dabei handelt es sich um Zusatzstoffe, welche dem Polyurethanlack beigemischt werden und die ultraviolette Lichtanteile absorbieren, so dass durch Sonneneinwirkung keine Pigmente zerstört oder verfärbt werden.
 
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@gitarrero! hat völlig recht.
Aber das sollte doch auch bei PRS bekannt sein, so teuer sind die Additive doch nicht, das es bei einer PRS ins Gewicht fallen würde.
Aber: Erstbesitzer werden in der Regel kulant behandelt und bekommen eine Neulackierung.
Wird da eventuell manchmal „vergessen“ die Additive bei zu mischen? Oder tritt es grundsätzlich bei allen blauen Gitarren auf? Dann könnte es natürlich sein, dass diese Additive bei „blau“ wirkungslos sind. Aber das ist zumindest mir so nicht bekannt.
 
Moin! Was bei PRS bekannt ist und was nicht, ist mir nicht geläufig.
Es tritt zumindest bei allen transparenten Lacken auf.
Da um Lacke teilweise ein ähnliches Brimmborium gemacht wird wie um Tonholz, ist es ja denkbar, dass die neue Lackmische vielleicht andere Eigenschaften aufweist, die ungewünschter sind.
Außerdem gibt es organisatorische Maßnahmen, um das Blau zu konservieren.
Vorsicht Satire: Im Atemzug Deines Vorschlags sollten wir auch nur noch Autos haben, die bauartbedingt max. (tasächliche) 130 km/h fahren können, weil dies die gesetzliche Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen ist, bei der tatsächlich schuldlose Unfallteilnehmer nicht in die Gefahr der Mitschuld kommen (War die Geschwindigkeit oberhalb der Schwelle, kann u. U. gerichtlich eine Teilschuld beurteilt werden.).

Auch bei Bekleidung machen wir nicht so ein Auflebends. Ausbleichen ist hier eben natürliche Folge des Gebrauchs über eine Zeitspanne X.
 
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Ausbleichen von Jeans ist absolut gewollt ,und wird mit sehr großen Anstrengungen durchgeführt,
stonewashed , sandgestrahlt, die ganz teuren werden dann auch noch gebürstet , damit sie schön kaputt
aussehen, eben wie eine Fender Strat heavy relict, je mehr Rory Gallagher desto gut.War nun OT , aber bei den
PRSi in blau habe ich das mit dem Ausbleichen schon öfter gelesen.
 
Da um Lacke teilweise ein ähnliches Brimmborium gemacht wird wie um Tonholz, ist es ja denkbar, dass die neue Lackmische vielleicht andere Eigenschaften aufweist, die ungewünschter sind.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber deswegen >>
Aber: Erstbesitzer werden in der Regel kulant behandelt und bekommen eine Neulackierung.
Firmen sind doch oft nur kulant, weil sie selbst vermuten, dass irgendetwas nicht so ist, wie von ihnen gewollt 😉
Vorsicht Satire: Im Atemzug
Vorsicht, Du bringst noch gewisse Leute auf dumme Gedanken.
Da um Lacke teilweise ein ähnliches Brimmborium gemacht wird wie um Tonholz, ist es ja denkbar, dass die neue Lackmische vielleicht andere Eigenschaften aufweist, die ungewünschter sind.
Das wird EIN Grund sein. Aber meine Frage
Oder tritt es grundsätzlich bei allen blauen Gitarren auf?
bleibt bestehen.
BTW Ich persönlich habe nichts gegen verblasste Farben, weder bei Gitarren, noch sonst. Und gegen PRSe habe ich erst recht nichts, ganz im Gegenteil. Und das „Blau-Problem“ betrifft mich eh nicht > nicht meine Farbe 😉
 

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