Echt BRUTAL geil diese Lautsprecherwand, ich will sowas für mein Wohnzimmer. Das Ding muss jeder Lautsprecherliebhaber gehört haben. Ich schreib kur ein paar Zeilen die Details, nicht jeder wohnt ums Eck. Die Veranstaltung hat leider etwas später angefangen als angekündigt. Wir mussten dann schon weg und hab nicht mehr alles miterlebt. Zuerst waren einige Fotos und ein Video mit fast allen Infos die ich mir gewünscht hab. Es gibt hier keine nennenswerte Resonanz. Weder von den Gehäusen (mit 50 Tonnen Stahlbeton auch kein wunder) und auch nicht bei den Lautsprechern selbst. Eine Entzerung ist hier offenbar kaum notwendig gewesen. D.h. es ist definitiv kein URPS. Der Club ist nicht allzu groß, aber optisch top und wurde aus einer alten Bruchbude komplett neu aufgebaut.
Der Beginn war mit verschiedenen Musikstücken. Das Ganz klingt mit den Linenstrahler Topteilen besser als so manch teure Hifi Anlage. Spektakulär eigentlich überhaupt nicht. Die Bässe gingen abgrund tief aber das wars auch. Sauber präzise wie eine große Studio Abhöre.
Danach kamen die Stühle weg damit man herumgehen kann und an verschiedenen Stellen hören kann. Das mit dem frei bewegen war so eine Sache bei 70 Leuten wo alle wild kreuz und quer laufen. Es ist definitiv so, dass der Bass direkt vorne an der Wall of Bass genau so klingt und genauso laut ist wie nach 15 Metern. Absolut beeindrucken mega gleichmäßig. Einziges Problem ist dass die Topteile ganz vorne etwas laut sind und hinten einen Ticken leise werden. Dann kurz leiser...
Und PENG Drum and Bass mit extrem tiefen Basslines die durch einen einfach durchfahren und dich fast umschieben mit einer Präzision wie schöne gute oldscholl Hornbässe Outdoor. Nur einfach viel mächtiger mit unbegrentem Lowend. Man kann dabei ganz vor zu den Membranen gehen und es wird nicht lauter. Die haben sich da so +-3 oder 4mm bewegt sofern man das bei Musik erkennen kann. Einige Leute hatten Schallpegelmesser mit und da waren 125db C Bewertung bei 25Hz und es wurde angeblich mit einem Bruchteil an Leistung gefahren.
Der Kickbass ebenso abartig direkt, fuck. Auf dem System macht laut hören richtig Spass. Angeblich wurde später nochmal eins drauf gelegt, da waren wir leider schon weg.
Den Sinustest hab ich aber noch erlebt. Langsam Stufenweise runter bis auf 7Hz. Aber schon ab 16Hz wurde es ordentlich mulmig. Ganz eigenartig das Gefühl. Im Second Floor dahinter gibts eine massive gläserne Schwingtüre. Die hat es fast aus den Angeln gerissen. Ein Wunder dass die das durch hielt.