Ja, es ist im Prinzip einfach: Wenn Boden, Decke und Seitenwände schallhart sind und man eine der beiden Wände vor Kopf komplett mit Chassis füllt, wo soll denn der Schalldruck hin? Man hat im Normalfall draußen 6dB Abfall pro Entfernungsverdopplung, weil sich die zu beschallende Fläche vervierfacht mit der verdoppelten Entfernung. Als Beispiel: Eine Box mit einem gewissen Abstrahlwinkel beschallt in 4m Entfernung eine Fläche von 4m Höhe und 6m Breite (entsprechend 24m²) aus ihrer Position, einem Urspungspunkt. Verfolgt man Linien aus diesem Punkt zu den Ecken der beschriebenen Fläche und von dort aus zu einer nochmals 4m größeren Entfernung (also 8m gesamt), ist diese Fläche nun 8m hoch und 12m breit, was 96m² macht. Die gleiche Schallenergie (mal abgesehen von Absorptionen durch Luft, Gegenstände, Menschen) verteilt sich also einmal auf 24m² und einmal auf 96m². Somit beträgt im Falle der 96m² die Energie pro Fläche nur ein Viertel dessen bei 24m², und das sind genau die bekannten 6dB Unterschied. Bei Zylinderwellen, wie sie ordentliche LAs abstrahlen, sind es 3dB pro Entfernungsverdoppelung (im Nahfeld, darauf gehe ich jetzt nicht ein), weil sich die Fläche nur in einer Dimension ausweitet und in der anderen durch die lange Zeile von Lautsprechern stark bündelt, also (vorerst, da im Nahfeld) einen Abstrahlwinkel von 0° aufweist. Da die Länge der Zeile aber endlich ist, ist auch die Reichweite der Zylinderwelle endlich und sie zerfällt zu einer spherischen Welle, wie sie von einer Punktquelle wie im Beispiel abgestrahlt wird.
Jetzt haben wir aber in diesem Club eine komplette Wand gefüllt mit Chassis, die alle so dicht aneinander sitzen, dass diese in beiden Dimensionen, Höhe und Breite der Wand, wie ein LA koppeln und dazu noch angrenzende Wände, Boden, Decke, die den Schall nicht weglassen. Für den Raum betrachtet hat man also ein unendlich langes LA in zwei Dimensionen, man bekommt keine Zylinderwelle, sondern eine Flächenwelle, 0° sowohl horizontal als auch vertikal, und somit keinen Schalldruckverlust bis zur Rückwand. Aus dem gleichen Grund bekommt man keine Raumresonanzen, da der Schall auf der einen Seite aus der kompletten Wand kommt, sich nur in einer Richtung ausbreitet und auf der anderen Seite absorbiert wird.
Ich will mir nicht selber auf die Schulter klopfen, aber diese Idee habe ich schon seit 15 Jahren im Kopf. Leider hatte bisher kein Auftraggeber das Budget, sowas realisieren zu können.
Zurück zum Club: Ein URPS ist das nicht. Da wird nichts von Unterresonanzbetrieb erwähnt, und das würde mit 15"ern auch nicht besonders gut klappen. Das machen viele 10"er schon nicht mit. Weiterhin glaube ich auch nicht an die 25mm linearen Hub. Insgesamt vielleicht, aber nicht in beide Richtungen. Das Chassis wird ein Ciare OEM sein, basierend auf dem 15.00SW, der macht +-12-13mm linearen Hub, also rund 25mm insgesamt, das würde passen. Geschlossen klingt in jedem Fall besser als Bassreflex, begrenzt in so einer großen Fläche auch nicht den Tiefgang wie bei Bassreflex durch den Hochpass, der mit dem Helmholtzresonator kommt, und in dieser Größenordnung bekommt man eh einen Strahlungswiderstand, dass sich ein Trichter, sprich Horn davor nicht lohnt. Viel besser als es dort realisiert ist, geht es nicht! Aber ein bisschen besser schon^^