Hallo,
Ich grab das hier nochmal hoch, weil mir jemand einen netten
Pinnwandeintrag mit der Bitte geschrieben hat, doch meine Erfahrungen noch zu teilen.
Ich habe das Ding jetzt fast einen Monat hier stehen, zur Qualität der Preamps und A/D-Wandlung kann ich noch nicht viel sagen, weil seither keine neuen Aufnahmen mit Mikros stattfanden, was ich jedoch schon sagen kann:
- Es klingt besser. Also die D/A-Wandlung. Nicht massiv und nicht 10x so gut (Ich habe 100 für mein M-Audio bekommen und 1000 für das Metric Halo bezahlt) aber besser. Es ist ein wenig, als hätte jemand den Staub von den Kalotten meiner Monitorboxen gepustet. Gerade im Bass- und Höhenbereich kommt mir die Geschichte ein gutes Stück definierter vor, was aber auch ganz einfach daran liegen kann, dass der Output höher ist und meine Endstufe das mag. Während sie mit dem M-Audio immer halb aufgedreht war, bin ich jetzt nur noch bei einem Viertel.
- Die Treiber sind eine andere Welt. Wer Metric Halo noch nicht kennt, kann sich ja mal erkundigen... die Mixersoftware, die dabei ist, ist im Gegensatz zu der, die ich gewohnt bin, tatsächlich nützlich. Ich kann völlig frei Kanäle hinrouten, wo ich will, unabhängige Mixes erstellen und die WIRKLICH guten DSP-Effekte (MH-ChannelStrip, HaloVerb, Character-Modelling etc.) mit 48 Samples Latenz verwenden. Und das aufgenommene Signal vor oder nach den Effekten abgreifen, wie ich lustig bin.
Ich verwende die Kiste jetzt als eine Art externe 18-Kanal-Summing-Box, indem ich meine Logic-Projekte auf Stems aufteile, die ich dann auf Outputs lege, die per FireWire in das DSP-Mischpult gehen. Dort mache ich meinen Mix dann CPU-schonend fertig.
Unterm Strich hat sich das Upgrade für mich deftig gelohnt - ob jetzt der Wandlung, Treiber oder Handhabung wegen, wird sich noch herausstellen. Aber glücklich bin ich auf jeden Fall sehr damit. Und ich kann's kaum Erwarten, Drums oder Vocals aufzunehmen und die Pres zu testen.