Sicher. Ein Weltuntergang ist da nicht ...
Gestern hab ich allerdings wirklich einen kleinen Schreck bekommen, als ich die kleinen Notensymbole in den Buttons Button entdeckte (und prompt einen Meckerthread eröffnet, der glücklicherweise wieder gelöscht wurde , weil es ja diesen schon gab - auch wenn der Titel nicht gerade offensichtlich darauf schließen lässt). Diese "Notenbuttons" hatten - bei allem Respekt vor jedem Kreativen - schon ein Bißchen was von "privater Homepage eines Hobby-Alleinunterhalters".
Nicht bös gemeint. Die Boardleitung wünschte in ihrem Aufruf ja ausdrücklich, dass die User neue Button entwerfen sollten, die "was mit Musik zu tun haben sollen". So eine Symbolik auf so kleinem Raum zu vermittlen, ohne dabei "zu plump" oder "zu verspielt" zu wirken - gerade in Bezug auf das ansonsten eher sachliche Design - ist eben eine Kunst für sich, für die andere nicht ohne Grund bezahlt werden.
Diese dezenten blauen hier sind da schon angenehmer. Wirken allerdings im eher taubenblauen Umfeld ein klein wenig wie ein Versehen. Eine kleine Farbanpassung - dann ist alles gut.
Und wenn das Board morgen neonpink mit neongrünen Buttons und neongelber Schrift ist......well then, auch daran wird man sich gewöhnen (Steve Vai hätte auf alle Fälle seine Freude dran ).
Jain - die User, die bereits registiert sind und die Inhalte des Boardes zu schätzen gelernt haben - die können sich natürlich dran gewöhnen.
Aber das Erscheinungsbild beeinflusst bei vielen - wenn auch nicht immer bewusst - die Entscheidung, ob ich etwas kaufe oder nicht, bzw. ob ich mich registriere oder nicht. Wirkt die Verpackung wie "selbstgebastelt" oder nicht gerade vertraueneinflößend, schließe ich automatisch daraus, das der Inhalt auch nicht gerade dolle sein kann.
Beispiel: die Hausfrau/der Hausmann greift nach wie vor lieber zum bunten, aber teureren Waschmittel als zur "ungestalteten" No-Name-Alternative, obwohl beinahe jeder muittlerweile wissen muss, dass es sich teilweise um die selben Hersteller und den gleichen Waschmittel-Inhalt handelt.