Unzufriedener Sound. Neuer Amp oder neue Gitarre?

• Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
Ich habe ihn auch, aber gerade dieser Amp kann wirklich nur einen Sound, ich nenns mal "Vintage Rock", manchmal liebe ich ihn, manchmal hasse ich ihn. Und er klingt nur mit SCs gut. Er ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür, dass man den Amp unbedingt vor dem Kauf probespielen sollte.

Er kann zwar nur einen Sound, aber den einen Sound mag ich. Erstens kann er sehr gut Clean und wenn nötig auch ziemlich brutal zerren. Wobei man verzerrt bei 2 Uhr aufhören sollte, weil er da am besten klingt. Ich jage dem alle möglichen Effektgeräte durch, dann habe ich mehr als einen Sound. :D
Mag sein das ihm Single Coils mehr zusagen, aber trotzdem klingt er mit meinem High Output PU ziemlich gut. Ich spiel aber auch hin und wieder mit nem Single Coil. Für mich ist er jedenfalls weit mehr wert als die 140 € die ich bezahlt habe. :)

Moin,

da in meiner Ibanezin (SAS 32)auch die AH-Pickups drin waren, möchte ich aber dem Eingangsposter zupflichten, daß die mir auch sehr quäkig vorgekommen sind. Ich habe sie nach einer Weile gegen Alnicos (von Rockinger) ausgetauscht. Das war ein ganz schöner Qualitätssprung!
Ich bin mit den PUs voll zufrieden, obwohl die nur halb so teuer wie die Prestige-Markenwaren sind.
Deine Ibanez ist eine schöne Gitarre, der kann man mit insg. etwa 120 Euro schon noch was Gutes antun.

HTH
geka

das stimmt die sa hat ein bisschen einen eigenen sound aber um nochmal auf die frage des threaterstellers einzugehn:

ja der da5 würde die js100 im sound potentiall begrenzen!
diesen quackenden dünnen sound den du beschreibst nenne ich immer "dosig" und er kommt typischer weise bei amps vor mit sehr kleinem speaker

roland cube30 hat nen schönen 10"er und klingt sehr gut
der vt30 hat zwar nur nen 8"er aber klingt auch nicht mehr so dosig als die alte serie

mein favorisierter lowbudget modler ist der Vox Ad15VTXL das war die "extreme lead" serie der alten vt serie
der hat 150€ gekostet hat nen 10"er drin und einen super sound vielleicht findest so einen ja noch irgendwo

die leistung des amps ist völlig unausschlaggebend ist der speaker groß genug ist alles richitg laut

Ja, das topfige oder dosige - irgendwie leicht gequälte - kommt vom kleinen Speaker. Ich habe den DA5 selber, spiele ihn auch ganz gerne, aber manchmal braucht das Ohr auch mal was kraftvolleres ;)

Teste mal unabhängig vom Preis die momentan typischen kleinen Amps an:
- Fender Pro Junior
- Fender Blues Junior
- Marshall Class 5
- Marshall Haze
- Vox AC 4
- Vox AC 15
- usw

Dann kannst du selber am besten einschätzen was dir am Sound gefehlt hat und in welche Richtung es gehen soll.

Wundert mich, dass hier noch keiner den Fender Super Champ XD erwähnt hat? Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber es gibt auch noch den Vibro Champ mit etwas weniger Leistung und kleinerem Speaker. Ich den Super Champ erst vor kurzen im Laden angespielt und war sehr angetan. Er klingt wirklich erstaunlich groß und bevor ich mir ein Monster wie den Hot Rod Deluxe (spiele ich selbst im Proberaum) ins Zimmer stelle, würde ich einen von den kleinen aufjeden Fall vorziehen. Der Super Champ klang aufjeden Fall auch leise noch sehr schön.
Meiner Meinung nach ist der Cleansound auch nicht schlechter als der des Blues/Pro Juniors und du hast noch mehrere Overdrive Modelle und Effekte.