die Sache mit dem Looper ist erstmal seltsam, gerade bei DI-Boxen ist das zusammenspiel zwischen Pickups und Hi-Z Eingang das was den Unterschied macht, wie
@Telefunky geschrieben hat, die Impedanzanz- bzw Fehlanpassung macht den Sound!
-> ausnahme ist bei aktiven Pickups
wenn nun ein Looper dafür verwendet wird, fehlt diese Richtung komplett! dh. das Signal wird schon entsprechend geformt zwischen Gitarre und Looper.
Es gibt Pedale, die ändern bewusst den Klang, andere ändern diesen unbewusst, einige behaupten, ihr Stimmgerät im Signalweg ändert den Klang und das stimmt auch (zb Buffered) , jede Komponente beeinflusst den Signalweg und ein Looper ist nun jetztmal nicht ein simples analoges Gerät das damit eher lax umgeht.
Ich hab hier einen Lehle Sunday Driver, das Teil nehme ich sehr gerne als Soundauffrischer her, wenn es notwendig ist, und mir um einiges mehr an Clarity schafft, als der normale DI Hi-Z Eingang, allerdings habe ich noch die ältere Version, die neue Version scheint mehr Features zu haben:
Aber grundsätzlich weisst du mal
1) der DI-Klang zwischen deinem Steinberg und dem Audient Interface ist nicht weltbewegend anders -> dh für dich gibt es weiterhin die selbe Problematik, entweder kannst du nun wieder ein anderes Interfaces ausprobieren und das Audient zurückschicken und oder du suchst noch woanders analytisch weiter, was natürlich sehr schade ist, weil das war jetzt bisher die einfachste und gefühlt aussichtsreicheste Lösung
2) Spielweise und Plektrum haben auch einen enormen Einfluss auf den Klang, interessant wäre es, wie Ola, mit deiner Gitarre und deinem Setup klingt, wird aber nicht passieren das man das rausfindet, auch hier gebe ich
@Telefunky zu 100% recht, alles hat einen Einfluss, wenn auch nur klein, aber hängt miteinander zusammen
du kannst dich hier nur vortasten, in der Vergangenheit habe ich mal mehrere DI Boxen, Interface Eingänge verglichen, und bin zu dem Ergebniss gekommen, jeder Eingang klingt total anders, haben aber auch ganz andere Impedanzwerte ( 3M = 3MOhm).
Lehle Sunday Driver 1-4M
UA LA610 MK2 2.2M
Axe FX - 1M -> Auto
Kemper - 1M
UA Apollo Silverface Hi-Z- 2.2M
Countryman Type 85 - 10M
Rupert Neve: 2.2M
Phoenix Audio Nice DI - 10M
Avalon U5 - 3M
eigentlich sollte man denken der Hi-Z Eingang vom Axe FX II und vom Kemper sollten einigermassen gleich klingen, tun sie aber überhaupt nicht, trotz gleicher Impedanz lt Handbuch.
das Thema ist leider mühsam, und braucht sein Zeit und Hingabe wenn man seinen Signalweg verbessern möchte, und gerade wenn man Ampsims spielt, macht das mMn schon sehr viel Sinn das man sich damit beschäftigt, mehr denn je, finde ich das vorallem auch bei Amp Sims das Gainstaging (= mit welchem Level ich die Ampsim ansteuere) fundamental wichtig