BF79
HCA - Gitarren
- Zuletzt hier
- 08.09.10
- Registriert
- 31.08.03
- Beiträge
- 2.931
- Kekse
- 2.130
Der Savage SE klingt vielleicht smoother als ein 120, aber trotzdem ist es noch der aggressive Engl Sound.-Nox- schrieb:a) Sollte der ENGL Savage SE einen sahnigen Sound haben (wird ihm zumindest nachgesagt und konnte mich bei anderen Bands selbst davon überzeugen) und b) spielen Edguy nur einen Tubescreamer, im Solo bissl Delay.
Tja, die Schalter würde ich halt alle mal ausprobieren, dafür sind sie ja da...-Nox- schrieb:Gut, danke für den Tipp. Am Presence-Poti habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht allzu viel rumgetestet.
Würde mich aber freuen, wenn hier noch jemand was zum Thema sagen würde, der selber den Savage SE spielt. Einstellungen wäre da ganz praktisch. Vor allem die Geschichte mit Rough/Smooth und den anderen Schaltern.
Mit der Presence muß man vorsichtig sein bei dem Amp und anderen Engls, schon die 12 Uhr-Stellung finde ich zu hell. Das Problem ist, daß der Amp erstens sehr viele Schalter und Knöpfe hat und diese zweitens auch noch sehr effektiv arbeiten. Man muß sich schon damit auseinandersetzen und herumprobieren. Der Rough/Smooth Schalter wäre der nächste Ansatzpunkt, allerdings klingt der Smooth Modus erst bei höheren Lautstärken richtig gut.
Dann ordentlich Mitten und auch mit dem zweiten Höhenregler für den Smooth Modus experimentieren. Du kannst auch den Crunch 1 benutzen mit beiden Gainreglern voll aufgedreht (Dir ist klar, daß im 2. und 4. Kanal jeweils beide Gain Regler des Kanals aktiv sind?). Daß ergibt in meinen Maßstäben auch schon einen High Gain Sound, der aber runder und voller ist als die beiden anderen Zerrkanäle. IMO auch der beste Leadsound des Amps. Paß im zweiten Kanal mit dem doppelten Höhenregler auf, ich finde wenn der aktiv ist macht er die Mitten etwas kaputt. Hmm... Mitten weit aufdrehen, daß können alle Engls brauchen... wie schon gesagt Vorsicht mit Höhen und Presence... auch der Deep-Switch sollte Vorsichtig eingesetzt werden, wenn man nicht wirklich soviel Bass braucht.