Commander_Stone
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.09.24
- Kekse
- 1.532
Qualitativ sicher sehr hochwertig, aber nicht wirklich einfach. Den riesigen Funktionsumfang und die Flexibilität braucht man zum Üben wohl nicht, bezahlt man aber richtig. Für die preiswerteren Lösungen seh' ich den Vorteil gegenüber nem Combo oder ähnlichem nicht so richtig.
Für Home Use find ich die schon erwähnten kleinen "Boombox-Modeller" wie den Yamaha THR10II oder den Vox Adio Air GT sehr gut. Klingen gut und "tragen überhaupt nicht auf". Sprich klein und portabel. Natürlich fehlt da "die Macht", die kriegt man aber bei Wohnungslautstärke eh nicht so richtig (und mit FRFR-Lösungen auch nicht). Da bleibt auch noch ein bissel übrig, um auf nen schönen Röhrenamp (oder auch was andres) zu sparen.
Wenn du Richtung "konventioneller Combo" gehen willst und als "auch mal ansehen" Tip neben dem immer wieder empfohlenen Katana: Fender hat aktuell den GTX50 und den GTX100 neu rausgebracht. Selber noch nicht getestet, aber ich hab nur positives drüber gehört. Beachten: Beim GTX100 ist der Fussschalter mit dabei. Wenn du den haben willst (und einrechnest), ist der Preisunterschied zum GTX50 garnicht so gross.
Die Vorteile von getrennten Geräten sind z.B. die flexibilität beim Einkauf und beim späteren aufrüsten, das einfachere Einstellen der Patches, wenn man das kleine Gerät z.B. auf den Schreibtisch stellt, die Möglichkeit nur den Modeler oder nur den Lautsprecher mitzunehmen, die Steuerung der Combos über Fusschalter sind je nach Modell suboptimal und noch ein paar andere Dinge.
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, was ihm und seiner Art und Weise zu spielen am meisten entgegen kommt. Wenns nicht passt, dann passt es nicht.