Unzufrieden mit Bandaufnahme: Alles ohne Zusammenhalt, wenig Druck.

• Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
geiler song... es ist halt schon so, gute hardware ist das A und O für guten sound
ein kollege von mir hat die drum auch in einem schlafzimmer aufgenommen (und dann noch mit ziemlich experimentierfreudigen mikpositionen) und war auch dort akustisch definitiv mehr als eine notlösung

kleine frage... kommen da noch vocals drauf?

Danke huepf! Ja, mit den Drums sind wir eigentlich wirklich zufrieden für das erste Mal. Klar, lässt sich da immer etwas verbessern, wenn man wieder mal ein paar Tage für Aufnahmen investiert, aber um einen Anfang bei Myspace zu machen langt uns der sound vorerst.
Ja, den Gesang nehme ich ab Ende der Woche auf. Mein gepostetes Beispiel enthält das recht lange instrumentale Intro und gegen Ende die erste Strophe und einen Refrain, insgesamt folgen dann noch zwei Teile und ein outro. Wobei der Gesang ein noch größeres Problem als bei den Gitarren wird. Ich bin nämlich selbst auch der Sänger (leider^^) und ich bin kein Naturtalent, aber werd halt versuchen mit möglichst vielen takens ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Wir haben als band bisher halt nie einen "richtigen", guten Sänger gefunden...aber zu den Vocals hör ich mir dann gerne einige Verbesserungsvorschläge an ab Sonntag eventuell.

Tipp von einem weiteren Notlösung-Fest-Installiert-Sänger ;-) die Zeit ist dein Freund, aber schau, dass du nicht zu fest schnipselst... lieber ein paarmal mehr versuchen einen kompletten guten Take hinzubekommmen (also so Strophe / Refrain jeweils in einem Stück).
Bin gespannt auf das Resultat, ich finde die diversen Mixes hier schon ziemlich ordentlich...

Hab jetzt also den Gesang schonmal aufgenommen probeweise und die Rhythmusgitarre mit Amp eingespielt, am Montag kommt die Leadspur nochmal dazu und dann lad ich meine Version nochmal hoch.

Danke für die Arbeit Lost Prophet! Das klingt wirklich ziemlich gut!

Hey Hepha!

Wo bleibt das Update?:D

Gruß,
Mad

Also wir haben uns jetzt in der Band entschieden unsere 3 besten Aufnahmen (also auch Hypocrite, mein erstes Beispiel) jemand anderem zum Mischen zu überlassen, da ich selbst einfach noch nichts wirklich Gutes zustande gebracht hab. Zwei andere songs warten also darauf von mir selbst gemischt zu werden, wobei da die performance eher schlecht als recht ist. Hier ist ein neues Beispiel von einem anderen Lied:
http://dl.dropbox.com/u/7120068/Intro Test.mp3.zip

Ich bin an sich überhaupt nicht zufrieden mit dem Gitarrensound, egal ob ich meinen echten Amp mikrofonieren oder die Simulation benutze. Bei diesem Beispiel auch noch sehr untight eingespielt, was wohl der Hauptgrund ist für den matschigen sound.

Hey,

jetzt schreibt hier ja gar keiner mehr?

Zur Aufnahme:
Ich finde gerade den Gitarrensound am Anfang ganz gut :)
Benutzt du deinen Vox AC50 für die Aufnahme? Bei den stärker verzerrten Parts klingen die Rhythmusgitarren ziemlich dumpf, vielleicht solltest du mal über andere Mic-Positionen oder auch andere Mikrophone nachdenken?
Der Snaresound ist übrigens echt ziemlich geil, Hut ab :great: der Bass integriert sich imho leider nur mittelmäßig.

Ich würde dir für deine Gitarrenaufnahme mal das sogenannte Reamping empfehlen (habe selber allerdings leider noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet). Damit hast du die Möglichkeit, schon aufgenommene DI-Spuren durch deinen Amp zu schicken und kannst so in aller Ruhe nach besseren Mikropositionen/Ampeinstellungen suchen, ohne alles jedes Mal neu einspielen zu müssen. Nur so am Rande, vielleicht ist das ja was für dich!

Tracks mit Vocals wären übrigens auch interessant :)

Grüße

Ok Leute, jetzt bin ich zurück. Danke erstmal an m4d3raIn für deine Anregung, leider kann ich .wma nicht öffnen, da ich auf dem Mac zuhause bin. Falls es keine Umstände machst, lads doch mal als mp3 hoch, dann kann ichs mir anhören. Danke auch an alle anderen Kommentare bisher!

Die band hat sich jetzt allerdings entschieden die Mischungsarbeit von jemand aus dem Forum machen zu lassen. Ein Ergebnis könnt ihr hier hören:

LostProphet hat uns netterweise 3 songs gemischt, und wie ich finde, besser als ich das in der nächsten Zeit wohl hinbekommen hätte. Es bleibt aber noch der vierte song zum Mischen für mich übrig, wobei ich da wohl etwas länger dran sitzen werde, bis es halbwegs ok klingt.

Die anderen Mischbeispiele von euch finde ich jedenfalls trotzdem sehr hilfreich, weil es mir einen richtig guten Blick dafür gibt, wie man das Ganze unterschiedlich angehen kann; wäre also sehr gespannt auf den Auschnitt von m4d ;)

bass ist jetzt vl eventuell ein wenig zu laut...ist halt geschmackssache^^ so wummsts wenigstens schön ;P

bass drum und snare könnten auch nochn bissl lauter...
naja...aber so ohne gesang *schnüff*

find übrigens, dass meine version, wenn mans ein wenig überarbeitet, besser klingt^^

Mal ganz ehrlich das ist ein ganz ganz toller song! :great:

Vielen, vielen Dank für das Kompliment, Huepf! Das ermutigt mich richtig weiterzumachen^^.

Und danke an m4d3rain für dein Hörbeispiel! Den Anfang find ich sehr stimmig so.

hastu mal die myspace adresse (oder vergleichbares) deiner band?

soll ich deine restlichen mixes machen ?;P

@huepf: Wir würden gerne sowas anbieten können, aber wir konnten uns noch nicht auf einen Namen einigen...und bis dahin siehts schlecht aus mit Myspace^^. Ich versuch das jetzt mal bis nächste Woche in eine Bahn zu lenken, aber wir sind halt noch auf der planlosen Suche. *g*

@m4d3rain: Danke für das Angebot, aber im Moment sind wir erstmal bedient und beschäftigt und das budget ist auch leergeräumt. Die anderen zwei Aufnahmen sind auch vom spielen her im Moment noch sehr schlecht, mal schaun ob wir die überhaupt jemals veröffentlichen wollen^^. Falls wieder Bedarf besteht, komm ich auf dich zurück. ;)

Hey,

Coole Sache, den Song mal ganz zu hören, gefällt mir echt gut :) Der Mix allerdings nicht so sehr, aber das müsst ihr ja wissen :D Wenns ne Myspace gibt, her damit, bitte!

Grüße :)

okaaay...naja wie ihr meint^^

immer schön anschreiben und weiterempfehlen^^