livebox
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 23.11.18
- Kekse
- 59.154
Lenovo Thinkpad. Wobei man oft hört, dass unter Lenovo die Qualität etwas nachgelassen haben soll im Vergleich zu IBM
Das ist richtig. Viele die mal ein T60 hatten, trauern der Qualität nach; wir benutzen in der Kirche für alles was auf den Beamer kommt ein T43p, ebenfalls so 'ne Art Panzer. Aber diese Abstriche findet man leider so auch bei anderen Anbietern, bei denen der Name nicht gewechselt hat. (Tatsächlich hat IBM da recht restriktive Auflagen an Lenovo mitgegeben, um die Qualität zu sichern. Teilweise standen da ja auch beide Hersteller-Namen parallel auf den Thinkpads.)
Und wo wir grade beim Thema sind: Auf hp-Notebooks wird wohl auch nicht mehr lange hp draufstehen...
Konkret zum T520: Die Auflösung ist für 15,6" etwas mager, finde ich. Allerdings wird dann alles etwas größer dargestellt. Ich weiß nicht, Peter, wie es um die Gesundheit deiner Augen steht - vielleicht bist du ja auch froh um die größere Darstellung
Ansonsten sind die technischen Daten okay. Der Arbeitsspeicher reicht für deine Zwecke dicke aus, auch mit Windows 7 als System. Eine SSD kannst du eigentlich in fast jedem Rechner oder Notebook problemlos nachrüsten; kostet halt. Ja, die Festplatte ist aktuell noch die wohl kritischste Komponente in Punkto Sturzsicherheit, weil sie noch wirklich mechanisch läuft. Ja, es gibt diese Sensoren (IBM-Studenten haben da vor ein paar Jahren was programmiert um die auszulesen und anderweitig zu benutzen... ), die gibt's schon recht lange und sind inzwischen auch bei anderen Herstellern Usus. Aber letztendlich bekämpfen die auch nur Symptome.
Bei Notebooks ist auch das Mainboard sehr empfindlich. Schon bei meinem Desktop-Rechner (zusammengestellt 2008) sind fast alle Anschlüsse schon auf der großen Platine - eigentlich hab ich nur einen anderen FireWire-Chipsatz und später noch USB 3 nachgerüstet. Bei Notebooks wurde schon früher darauf geachtet, möglichst alles auf die Hauptplatine zu packen - denn modulare Stecksysteme brauchen Platz... Nur noch das WLAN-Modul (bald auch nicht mehr nötig) und vielleicht ein paar andere sind noch gesteckt.
Ist also das Mainboard hinüber, ist das ganze Notebook (erst mal) futsch und eine Reparatur sehr teuer.
Ich kenn mich jetzt im aktuellen Notebook-Markt, und sowieso im Preisbereich >600, zu wenig aus, um konkrete Alternativen zu kennen. Der Preis des T520 ist happig, aber leitsungsmäßig bringt es zumindest, was du suchst. Im Business-Bereich sind aktuell die W500er (also W5**) gängig, sind aber noch mal eine Nummer höher in Leistung und Preis.
MfG, livebox