unumsponnene Nylonsaiten Verschleiss bei Konzertgitarren

  • Ersteller matthiasaugsten
  • Erstellt am
M
matthiasaugsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
96
Kekse
0
Haben die 3 unumsponnenen, hohen Nylonsaiten Verschleiss bei Konzertgitarren?
Sollte man die gelegentlich auch wechseln?
Meines Erachtens kann da ja eigentlich nichts passieren
 
Alle gespielten/gezupften Saiten unterliegen einem Verschleiß und altern.
Zudem leiern auch und gerade Nylonsaiten aus und sind i-wann schlechter stimmbar und klingen nicht mehr gut. So oft wie die Basssaiten mit Umspinnung muss man die Diskantsaiten nicht wechseln es ist aber ratsam das trotzdem regelmäßig zu tun.
Wenn man nicht gerade Edelsaiten spielt, ist das doch auch keine Ausgabe für die man einen Kredit aufnehmen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie Peter schon sagt, falls du seit Ewigkeiten die gleichen Saiten drauf hast spiel sie mal bewusst auf den Klang achtend und dann nochmals mit frisch Gewechselten ;)

Man darf ja auch nicht nur an mechanischen Verschleiß denken. Nylon ist ein Polyamid, dass ist zwar im Universum der Kunststoffe sicher eine der mit Abstand langlebigsten und sowohl chemisch als auch im Rahmen von Kunststoffen mechanisch widerstandsfähigsten Materialien, aber jeder Kunststoff hat neben mechanischer Belastung 2 ewige Feinde: Wärme und UV-Licht. Beides bekommt er aufgespannt auf eine Gitarre jetzt nicht in Unmengen ab, aber alleine das sorgt dafür, dass das Material immer spröder wird. Bis eine Saite wirklich reißt dauert das natürlich, aber die akustischen Eigenschaften werden schon lange davor dadurch natürlich auch stetig schlechter.

LG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir wars so daß bei meiner täglich viel gespielten Konzertgitarre ca, nach 5Jahren die hohe ESaite gerissen ist.nach
Erneuerung dieser konnte ich keinen Unterschied feststellen,
 
Verschleiß der Nylonsaiten: je nachdem ob man mit Fingernägeln oder mit Kuppe spielt. Ich wechsel sie öfter als die Basssaiten ( ca. alle 1-2 Monate), weil meine Nägel sie recht schnell anrauen. Außerdem sollte man mal mit einem Finger unterhalb der Diskantsaiten entlangfahren: nach einigen Tagen haben neue Saiten schon Dellen durch die Bünde. Also nicht unbedingt warten bis eine reißt ( was bei den hohen Saiten auch eher seltener ist als bei den Bassaiten-jedenfalls bei meinen Gitarren…)
 
Ich sehe das auch wie @peter55 : Die Bassaiten mit der Umspinnung fangen sich mehr Dreck ein und altern schneller. Die Diskantsaiten halten zwar länger und dehnen sich mit der Zeit unregelmäßig. Dadurch leidet möglicherweise die Bundreinheit oder es entstehen kommische Nebentöne durch den nicht mehr so gleichmäßigen Massebelag.

Es gab mal Saitensätze mit doppelter Anzahl Bass-Saiten. Die habe ich gerne verwendet, aber mein lokaler Händler hat die leider nicht mehr.
 
Weil' grad passt - mir ist gestern wieder mal eine (umsponnene) D- Nylonsaite ohne eigenes Zutun gerissen. Ich hab ein Geräusch gehört und dann gesehen, dass die Saite ab war. Die Gitarre hängt an der Wand und ich hatte sie zuletzt vor einer Woche in der Hand.
Das ist mir bei dieser Yamaha Gitarre schon öfter passiert, eine Erklärung hab ich keine dafür.
 
Hatte ich als ich noch Nylonsaitengitarren gespielt habe auch gelegentlich mal, auch bei Ukulelen. Einfach so, an der Wand, ein "Plong" und eine Saite hing runter. Keine Ahnung warum, eigentlich alles im grünen Bereich, mal bei älteren, mal bei neueren Saiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil' grad passt - mir ist gestern wieder mal eine (umsponnene) D- Nylonsaite ohne eigenes Zutun gerissen. Ich hab ein Geräusch gehört und dann gesehen, dass die Saite ab war. Die Gitarre hängt an der Wand und ich hatte sie zuletzt vor einer Woche in der Hand.
Das ist mir bei dieser Yamaha Gitarre schon öfter passiert, eine Erklärung hab ich keine dafür.
Meiner Erfahrung nach reißen D-Saiten mehr als doppelt so oft als die übrigen.
 
Das ist mir bei dieser Yamaha Gitarre schon öfter passiert, eine Erklärung hab ich keine dafür.
Einfach so, an der Wand, ein "Plong" und eine Saite hing runter. Keine Ahnung warum,

[Materialkundebeitrag :geek:]

Das muss man sich so vorstellen:
Bei Metall sitzen die Atome in kristallenen Gitterstrukturen und teilen sich ihre Elektronen in Form einer "Elektronenwolke", die dieses Kristallgitter durchdringt. Deswegen leitet Metall auch Strom so gut, bildlich gesprochen, wirft man auf der einen Seite ein Elektron rein, fällt dafür auf der anderen eines raus.
Es gibt dann noch eine Art Zwischenstufe von dieser molekularen Ebene hin zur Saite, die wir aufspannen, diese Strukturen bilden sog. Körner und daraus ist eben Metall aufgebaut. Dieses System ist in einem gewissen elastischen Bereich verformbar und das Kristallgitter bewegt sich einfach in die Ausgangslage zurück und sowohl Kristallgitter als auch die Korngrenzen bleiben, wie sie sind. Ab dem Bereich, wo plastische Verformung auftritt ist dieses Gitter gestört bzw. die Korngrenzen verschieben sich (und passen dann nie wieder so zusammen, wie sie es ursprünglich beim Erkalten getan haben) und genau das ist ja das, was Metall so hart macht, deswegen hat mechanische Belastung einer Stahlsaite lange genau gar nichts an und sobald die Saite irgendwann irgendwo warum auch immer in diesen plastischen Bereich kommt geht es sehr schnell.

Man kann sich das auch mit einem stärkeren Draht gut bewusst machen: Irgendwo einspannen, Finger drauf und allmählich immer fester draufdrücken. Was passiert? Zuerst bewegt es sich lange fast gar nicht, das ist der elastische Bereich. Und dann kommt der Punkt, wo man schlagartig immer weniger Kraft braucht und sich das Ding plötzlich einfach so umbiegen lässt.

Die meisten Stahlsaiten reißen auch nicht direkt wegen Überlastung in Form einer "Kraftspitze", sondern durch Materialermüdung, wenn es sich lange genug bewegt kommt es irgendwann auch dann zu plastischer Verformung, ohne dass man dafür immense Kräfte braucht. Man kann ja mal eine Büroklammer nehmen und um 180° umbiegen. Geht sicher problemlos. Aber dann biege man sie mehrmals auch nur um 30° hin und her, sie wird ziemlich sicher brechen. Bei einer Stahlsaite gibt es da einen Punkt an der Brücke, wo die Saite noch fest am Reiter aufliegt und danach frei zu schwingen beginnt, genau da wird dauernd ein bisschen hin-und hergebogen und das tötet auf Dauer jedes Metall, sobald sich deswegen im Material etwas zu tun beginnt ist der Ablauf aber wieder derselbe: Korngrenzen verschoben, Kristallgitter beschädigt, Widerstandsfähigkeit sinkt auf einen Schlag rapide und der Saitenzug zerreißt die Saite.
Am Steg verschiebt sich dieser Spot einerseits durchs Stimmen und andererseits kommen die Anschlagsschwingungen entsprechend gedämpfter dort an weil wir viel näher bei der Brücke anschlagen und sehr oft ja noch einen Griffhandfinger und einen Bundstab dazwischen haben.


Kunststoff besteht aus längeren oder kürzeren Makromolekülen, also Molekülketten, wo verschiedenste Elemente drinnen sein können, im Vergleich zu den "wohlgeordneten" Metallen stellt man sie sich eben am besten als einen ungeordneten "Knäuelhaufen" aus "Molekülfäden" vor. Wenn da nun eine Schwachstelle/"Verletzung" im Material ist bzw. irgendwann durch Verschleiß entsteht reden wir nicht von einem Kristallgitter (>Klick<, muss man nicht unbedingt lesen, nur er Illustrationen wegen) und verschobenen Korngrenzen (selbiges hier), die sobald sich da irgendwas plastisch bewegt sehr massiv an Festigkeit einbüßen, muss man sich Kunststoff eher so vorstellen (Bilder auf der 2. Seite) - da kann eine Materialschwäche, wo auch immer sie herkommen mag natürlich wesentlich besser "vor sich hinarbeiten" und ggf. dann eben auch wirklich mit zeitlichen Abstand, vermeintlich ohne Zutun aus dem Nichts reißen.

LG
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben