Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Leute,
zuerst einmal : das hier ist ja mein persönliches Große Augen-Forum ;-) find ich immer krass, auf welchem musiktheoretischen Level sich einige hier bewegen, da hat mir das schlichte Mitlesen a) schon viel gebracht und b) auch immer wieder Öl ins Feuer meines Interesses am Thema gekippt ich hab zwar ´ne gute Know How-Grundlage für meinen Hausgebrauch, bekomme hier aber immer wieder mit, wie viel dann doch noch fehlt vielen Dank also mal an alle Profis hier, die sich immer wieder so viel Mühe machen !
Zum Thema: hab mich gestern gewundert, als ich Bass zu meiner Harmoniefolge gespielt habe, die ich vorab schon als an einer Stelle wunderlich empfunden habe meine Deutungen der Akkorde passten nämlich nicht mehr, als ich dann die vermeintlichen Grundtöne dazu aufm Bass gebrummelt habe
(... ich hab´s gestern versucht aufzunehmen, dann ist aber mein Reaper vor dem Speichern des Projektes abgeraucht hole ich noch nach, vielleicht geht´s ja analytisch auch erst mal ohne Höreindruck ?)
So geht´s Griffdiagramme :
Das Ganze wird wiederholt, dabei ist 4a) Endung 1 und 4b) Endung 2 ganztaktige Akkordwechsel
Meine ursprüngliche Deutung:
1.) A-E-G#-H-E -> E/A (oder ein Amaj9 ohne Terz ?)
2. )A-H-D#-F#-E -> H7add11 (oder Hadd11/A)
3.) A-G-D-F#-H -> Gmaj9 (oder Gmaj7/A)
4a) A-C-G-H-E -> Cmaj7/A
4b) A-D-F#-A-E -> Dadd9/A
Mit Bass stellt sich jetzt aber heraus, dass bei
1.) A als Grundton nicht wirklich hinhaut, sondern das E ok, deute ich das Ganze um in einen Eadd11
und bei
3.) das G als vermeintlicher Grundton sehr seltsam klingt, A passt auch nicht so richtig, stattdessen "drängt" sich das D auf -> Dadd11/13 ?!?
und
4.a und 4.b) sich das A auf dem Bass auch nicht gut macht, sondern hier wirklich C und D passen
Ich finde es jetzt erst mal erstaunlich, dass die leere A-Saite sich so wenig auswirkt auf dem Bass klingt das A dann irgendwie immer komisch, von daher bin ich auch eher von der Akkordbezeichnung als Slash-Chords weg. Warum aber eigentlich ?
Eadd11 / H7add11 ist ja soweit o.k., steht für mich dann in E-Dur; das Gmaj9 (bzw. Dadd11/13) | C und Gmaj9 (bzw. Dadd11/13) | Dadd9 in G-Dur komisch nur, dass hier das G als Grundton auf dem Bass gespielt komisch klingt (hörpsychologisches Problem wegen dem E-Dur mit einem G# vorher ?)
Nicht erstaunlich ist, dass das Ganze dann irgendwie schwebt und keinen wirklich Schluss findet der kommt dann über den zweiten Teil, wenn auch nicht unbedingt wie zu erwarten (?) - nämlich :
E | C#m7 | Dadd11 | G
E | C#m7 | Dadd11 | A
Jeweils Takt 1+2: A-Dur / Takt 3+4: D-Dur ? wobei das A am Ende dann aber eigentlich für mich schon ziemlich nach Tonika klingt und alle Spannung von vorher aufgelöst klingt !? (wobei ich jetzt im Büro nicht noch mal ausprobieren kann, ob ein D am Ende noch passender wäre )
Zusammengefasst :
Teil I
Tonart : E-Dur G-Dur E-Dur G-Dur
Stufen : I V I IV I V I V
Teil II
Tonart : A-Dur D-Dur A-Dur D-Dur
Stufen : V III I IV V III I V
Passt das so zusammen ? Was meinen die Profis zu meinen Überlegungen ? Haut in die Tasten, ich lese euch so gerne !
Vielen Dank & molldominantische Grüße
Frank
zuerst einmal : das hier ist ja mein persönliches Große Augen-Forum ;-) find ich immer krass, auf welchem musiktheoretischen Level sich einige hier bewegen, da hat mir das schlichte Mitlesen a) schon viel gebracht und b) auch immer wieder Öl ins Feuer meines Interesses am Thema gekippt ich hab zwar ´ne gute Know How-Grundlage für meinen Hausgebrauch, bekomme hier aber immer wieder mit, wie viel dann doch noch fehlt vielen Dank also mal an alle Profis hier, die sich immer wieder so viel Mühe machen !
Zum Thema: hab mich gestern gewundert, als ich Bass zu meiner Harmoniefolge gespielt habe, die ich vorab schon als an einer Stelle wunderlich empfunden habe meine Deutungen der Akkorde passten nämlich nicht mehr, als ich dann die vermeintlichen Grundtöne dazu aufm Bass gebrummelt habe
(... ich hab´s gestern versucht aufzunehmen, dann ist aber mein Reaper vor dem Speichern des Projektes abgeraucht hole ich noch nach, vielleicht geht´s ja analytisch auch erst mal ohne Höreindruck ?)
So geht´s Griffdiagramme :
1.) | 2.) | 3.) | 4a) | 4b) |
0 | 0 | 9 | 12 | 0 |
12 | 7 | 9 | 12 | 10 |
13 | 8 | 9 | 12 | 11 |
14 | 9 | 7 | 10 | 12 |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
x | x | x | x | x |
Das Ganze wird wiederholt, dabei ist 4a) Endung 1 und 4b) Endung 2 ganztaktige Akkordwechsel
Meine ursprüngliche Deutung:
1.) A-E-G#-H-E -> E/A (oder ein Amaj9 ohne Terz ?)
2. )A-H-D#-F#-E -> H7add11 (oder Hadd11/A)
3.) A-G-D-F#-H -> Gmaj9 (oder Gmaj7/A)
4a) A-C-G-H-E -> Cmaj7/A
4b) A-D-F#-A-E -> Dadd9/A
Mit Bass stellt sich jetzt aber heraus, dass bei
1.) A als Grundton nicht wirklich hinhaut, sondern das E ok, deute ich das Ganze um in einen Eadd11
und bei
3.) das G als vermeintlicher Grundton sehr seltsam klingt, A passt auch nicht so richtig, stattdessen "drängt" sich das D auf -> Dadd11/13 ?!?
und
4.a und 4.b) sich das A auf dem Bass auch nicht gut macht, sondern hier wirklich C und D passen
Ich finde es jetzt erst mal erstaunlich, dass die leere A-Saite sich so wenig auswirkt auf dem Bass klingt das A dann irgendwie immer komisch, von daher bin ich auch eher von der Akkordbezeichnung als Slash-Chords weg. Warum aber eigentlich ?
Eadd11 / H7add11 ist ja soweit o.k., steht für mich dann in E-Dur; das Gmaj9 (bzw. Dadd11/13) | C und Gmaj9 (bzw. Dadd11/13) | Dadd9 in G-Dur komisch nur, dass hier das G als Grundton auf dem Bass gespielt komisch klingt (hörpsychologisches Problem wegen dem E-Dur mit einem G# vorher ?)
Nicht erstaunlich ist, dass das Ganze dann irgendwie schwebt und keinen wirklich Schluss findet der kommt dann über den zweiten Teil, wenn auch nicht unbedingt wie zu erwarten (?) - nämlich :
E | C#m7 | Dadd11 | G
E | C#m7 | Dadd11 | A
Jeweils Takt 1+2: A-Dur / Takt 3+4: D-Dur ? wobei das A am Ende dann aber eigentlich für mich schon ziemlich nach Tonika klingt und alle Spannung von vorher aufgelöst klingt !? (wobei ich jetzt im Büro nicht noch mal ausprobieren kann, ob ein D am Ende noch passender wäre )
Zusammengefasst :
Teil I
Tonart : E-Dur G-Dur E-Dur G-Dur
Stufen : I V I IV I V I V
Teil II
Tonart : A-Dur D-Dur A-Dur D-Dur
Stufen : V III I IV V III I V
Passt das so zusammen ? Was meinen die Profis zu meinen Überlegungen ? Haut in die Tasten, ich lese euch so gerne !
Vielen Dank & molldominantische Grüße
Frank
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