CUDO II
Registrierter Benutzer
ok alles klar dann würde ja die Quinte wegfallen und die 7 dazukommen..
Genau.
Am rundesten klingt's wenn Du schon auf der 2 des ersten Taktes ein C7 setzt. Also bei dem Voicing auf der 3 veränderst Du einfach das eb zum e. Der Rest bleibt.
Beim Voicing auf der 4 des ersten Taktes musst Du folgendermaßen überlegen:
Der unter dem Melodieton "ab" liegende Akkordton von C7 heißt g. Also harmonisierst Du zuerst so, als wenn g in der Melodie wäre.
Von unten nach oben: bb c e g
Dann ersetzt Du das g durch das "ab".
Zu guter letzt kann man in diesem Voicing noch das c durch db (Tension b9) ersetzen.
Von unten nach oben: bb db e ab = C7b9b13
Wenn es die Melodie und der harmonische Rhythmus zulässt, ja. Es darf also kein "eb" in der Melodie sein und das C7 muss auf relativ instabilerem Taktteil als das darauffolgende Fm7 stehen.Kann man bei der VI. Stufe in Dur zur Auflockerung der Diatonie immer Dur nehmen oder geht das nur in diesem Fall?
Nein. Das "ab" gilt in Cm7 als avoid.Cm7 wäre aber wohl auch in Ordnung oder?
Ihr werdet in der Jazzschule Bb gebrauchen, also gewöhne Dich gleich zu anfang dran.In der deutschen Schreibweise heißt es doch aber B7?