ah super dankeschön
Bitteschön!
Ok du hast ja immer die Medlodietöne als Grundtöne für die Akkorde genommen. Das ist ja nicht weiter kompliziert
Huuuch!!! Das war purer Zufall und ist auf keinen Fall die Regel!!!
Nein, Du solltest also bei so einer Aufgabe die passenden Harmonien zur Melodie suchen. Dazu Folgendes:
Es ist davon auszugehen, dass die Melodie auf der Tonika endet. Der Schlußtakt wird also meist tonisch harmonisiert.
Davor steht in der Regel eine Dominante, die dann in unserem Fall ihrerseits durch eine Subdominante stellvertreten wird.
Diese wiederum kann ebenso dominantisch vorbereitet werden, etc. etc.
Beim Harmonisieren geht man als von hinten nach vorne vor. Auch kann man sich bei umfangreicheren Melodien Eckpfeiler setzen und die Lücken dann ausharmonisieren.
Etwas Wissen über die Eigenarten des Harmonischen Rhythmus ist dabei unabdingbar.
aber wieso hast du aus der 6. Stufe Dur gemacht?
Um zielstrebiger zur II Stufe zu gelangen und um die Diatonie etwas aufzulösen - mehr Klangfarbe.
Die einzelnen Töne der Akkorde hast du, wenn ich richtig liege, immer so angeordnet, dass sich Ober- und Unterstimme in die gleiche Richtung bewegen oder?
Das ist unweigerlich so, wenn man im homophonen Blocksatz schreibt. Alle Stimmen folgen der Hauptstimme.
Die b9 beim C7 hast du dazugenommen, dass das e nicht doppelt ist?
Das C7 ist ein Drop2 Voicing. Hier kurz die Entstehungsgeschichte dieses Voicings.
Zunächst war es ein reiner C7 Akkord mit C in der Melodie. Der Klassiker nennt ihn Quint-Sext-Akkord.
Danach wurde gedropt - und zwar die zweite Stimme. D.h. der Ton bb fällt eine Oktave nach unten. Der Rest bleibt.
Zu guter letzt wurden noch Tensions eingesetzt. Hierbei gilt, eine Tension ersetzt den unmittelbar unter ihr liegenden Akkordton.
Die Tension b9 von C7 liegt über dem Grundton. Wird sie gewünscht, ersetzt sie den Grundton. Das gleiche gilt für die Tension b13 in diesem Voicing.
Der Bb13 müsste Bb7/13 heißen oder? Die Septime ist ja drin.
Nein. Eine gängige Konvention besagt, dass die Suffixe 9, 11 und 13 immer die Sept beinnhalten.
Und die hast du klein gemacht, damit das a nicht liegenbleibt?
Nein. Die muss klein sein, da der Akkord Dominantqualität haben muss. Er steht hier als Sekundärdominante, nämlich als V7/II.
Warum ist da am Schluss ein E9? Da ist doch nur das h und das fis vom E9 drin.
Dieser Akkord ist das Tritonussubstitut der Primärdominante. Das Voicing ist aus lesetechnischen Gründen enharmonisch falsch aufgeschrieben. Ausser den Tönen f# und b, die Du ja schon erkannt hast, gehören natürlich auch die anderen beiden Töne zum Akkord E9. Das ab ist die Terz, also enharmonisch richtig wäre der Ton natürlich ein g#. Das d ist die kleine Sept.
Was bedeutet das Drop 2 und Close?
Close position bedeutet, zwischen den einzelnen Tönen ist kein Platz für zusätzliche Akkordtöne.
Im Gegensatz dazu ist bei Drop2 Platz zwischen der 1. und 2. und zwischen der 3. und 4. Stimme.
Hm wenn ich mir das so anschaue macht das schon alles irgendwie Sinn aber da allein draufzukommen stell ich mir dann doch eher schwer vor ... Gibts da noch irgendwelche speziellen Regeln oder ist das einfach Erfahrung und Übung?
Aus dem oben Geschriebenen beantwortet sich Deine Frage von selbst. Da gibt's seeeehr viel zu lernen!
Hast du, wenn du das aufschreibst, im Kopf wie das klingt?
Ja.