Hey Jürgen, dein Tipp war Gold wert! Ich habe einfach mal jeweils ein Beinchen herausgelötet auf der Weiche, von der ich dachte, dass sie kaputt sei. Alles im grünen Bereich. Aus Verzweiflung einfach mal die "heile" Weiche auseinandergenommen und siehe da: Der eine Widerstand war plötzlich viel größer als er sein sollte, jenseits der 5 Ohm, die er haben sollte und sogar jenseits des Messbereichs!
Rein interessehalber habe ich einen Widerstand aus der anderen Weiche rausgenommen, sodass beide nur noch einen drin hatten (die sind übrigens parallel verbaut, d.h. die eine Weiche hatte 2,5 Ohm und die andere mit dem kaputten Widerstand 5) und schon hörten sie sich sehr ähnlich an.
Wir haben dann im Elektrofachhandel einen anderen Widerstand geholt (auch so ein Leistungsteil oder so, jedenfalls für Weichen geeignet), der Verkäufer hat uns leider den falschen gegeben (ich habe gesagt "10 Watt, 5 Ohm" und er hat wohl 10 Ohm verstanden...), deshalb haebn wir den jetzt noch nicht eingebaut. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es daran gelegen hat. Wie auch immer, das Ding wird jetzt morgen ausgetauscht und dann sollten die Boxen laufen, wie sie sollen - endlich!
Danke an alle fleißigen Poster für ihre Tipps, die mich schließlich aus der Verzweiflung heraus gebracht haben