Unterschiedliche Verdrahtungsmöglichkeiten?

• Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Kekse
85.962
Hi,

bin gerade dabei das erste Mal die Elektrik selbst zu verdrahten.
Es handelt sich um einen LP Junior SC Bausatz. Also eher was einfaches für den Anfang: 1x Single Coil (P90), 1x Tone, 1x Volume.
Da ich das noch nie gemacht habe hab ich mich im Netz nun nach Wiring Diagrams umgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verdrahtung für mein Setup oft unterschiedlich angegeben ist.

Zum Einen geht's um den Kondensator, der sitzt manchmal auf dem Tone Poti (zwischen Masse und einem Anschluss), manchmal bildet er eine Verbindung zwischen Tone und Volume Poti.
Zum Anderen hab ich schon verschiedene Varianten gesehen was den Tip-Anschluss der Buchse angeht. Die wird manchmal am Tone, manchmal am Volume Poti angelötet.

Ist es wirklich so, dass es bei diesen Punkten verschiedene Möglichkeiten gibt (mit entsprechender Auswirkung), oder muss ich schauen, dass ich den richtigen erwische?

Über Hinweise würde ich mich freuen ;)

Eigenschaft

hi,

weißt du, was ein Kondensator macht und wie ein Poti funktioniert? Lies dazu mal z.B. den Workshop bei Rockinger.

Ganz kurz gesagt,
- der Kondensator lässt nur Höhen durch. Welche Höhen (welche Frequenz) wird durch den Wert bestimmt.
- Ein Poti ist ein regelbarer Widerstand, der lässt mehr oder weniger Signal durch (wieviel, wird... genau ;) durch den Wert bestimmt).

(Es ist in Wirklichkeit noch ein wenig komplizierter, da das ganze Zeug mit dem Tonabnehmer einen Schwingkreis bildet, aber die Infos reichen vielleicht trotzdem schon zum ersten Verständnis.)

Das Tonpoti funktioniert so, dass du mit dem Kondensator Höhen nach Masse abfließen lassen willst.
Das Tonpoti hat daher keinen Eingang und Ausgang, es wird einfach irgendwo ans Signal "angelegt" und zweigt wie gesagt die Höhen ab.

Signal kommt an -> durch den Kondensator nur noch Höhen -> über den Widerstand mehr oder weniger an Masse -> und weg sind die Höhen.

Es bleibt folglich im zugedrehten Zustand ein dumpferes Signal übrig. Im aufgedrehten Zustand sollte das Tonpoti möglichst "nichts" machen, es werden aber immerhin noch die wenigen Höhen abgeführt, die noch durch den kompletten Potiwiderstand durchgingen - daher dämpft ein Tonpoti immer ein wenig.

Es macht also keinen Unterschied, ob du erst den Kondensator und dann das Poti an Masse oder umgekehrt nimmst.
Das war deine erste Frage:
Zum Einen geht's um den Kondensator, der sitzt manchmal auf dem Tone Poti (zwischen Masse und einem Anschluss), manchmal bildet er eine Verbindung zwischen Tone und Volume Poti.

---

zweitens :)
Es gibt aber einen Unterschied, ob das Tonpoti seine Aktion VOR oder NACH dem Volumenpoti ausübt. Vielleicht bezieht sich deine zweite Frage darauf.
Zum Anderen hab ich schon verschiedene Varianten gesehen was den Tip-Anschluss der Buchse angeht. Die wird manchmal am Tone, manchmal am Volume Poti angelötet.
Tonpoti NACH Volume ist das sogenannte 50's Wiring.
Beide Potis aufgedreht sollte es keinen Unterschied machen, aber im teils zugedrehten Zustand dämpft das Tonpoti etwas weniger, wenn es NACH dem Volume kommt.
Es gehen umgekehrt mehr Höhen verloren, wenn das komplette Pickupsignal immer am Tonpoti anliegt und danach auch noch über Volume runtergeregelt wird.

Wie stark du den Unterschied hörst, da müsstest du am besten beides ausprobieren; ich empfehle sonst pauschal mal das 50's wiring. Also Pickup erst ins Volumen, dann zum Tone und zur Ausgangsbuchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

• Schaltung_LP_Junior-1.pdf
    118,8 KB · Aufrufe: 101
Hm, ja.
Aber es gibt bei den Zeichnungen noch einen weiteren Unterschied, beim der zweiten (pdf) ist Volumen "falschrum" angeschlossen. Ausgang sollte Mitte sein (Schleifer).

Nimm die obere Zeichnung von seymour und setz einfach das Kabel vom Tonepoti an den Schleifer des Volumes, wie gesagt Ausgang -> Buchse. Statt an den Eingang = Pickup, im Bild linker Anschluss.
Links je nachdem wie du guckst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm die obere Zeichnung von seymour und setz einfach das Kabel vom Tonepoti an den Schleifer des Volumes, wie gesagt Ausgang -> Buchse. Statt an den Eingang = Pickup, im Bild linker Anschluss.
Links je nachdem wie du guckst ;)
Ok, d.h. dass Buchse(Tip) dann auch mit Eingang Tone-Poti verbunden ist, korrekt?

Ach ja, ich hab auch schon ne Zeichnung gesehen, da ist diese Verbindung (Eingang Tone-Poti zu Schleifer Volume-Poti) mit dem Kondensator hergestellt anstatt mit nem Kabel, und der Schleifer vom Tone-Poti (mittlerer Anschluß) einfach auf die eigene Masse des Potis nach oben gebrückt (also die Verbindung die bei Seymour über den Kondensator hergestellt wird).
Würde das dann auch funktionieren oder hätte das wieder andere Auswirkung?

Ok, d.h. dass Buchse(Tip) dann auch mit Eingang Tone-Poti verbunden ist, korrekt?
ja.

Ach ja, ich hab auch schon ne Zeichnung gesehen, da ist diese Verbindung (Eingang Tone-Poti zu Schleifer Volume-Poti) mit dem Kondensator hergestellt anstatt mit nem Kabel, und der Schleifer vom Tone-Poti (mittlerer Anschluß) einfach auf die eigene Masse des Potis nach oben gebrückt (also die Verbindung die bei Seymour über den Kondensator hergestellt wird).
Würde das dann auch funktionieren oder hätte das wieder andere Auswirkung?
funktioniert genauso, siehe hier
Es macht also keinen Unterschied, ob du erst den Kondensator und dann das Poti an Masse oder umgekehrt nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, dank dir ;)