Ich muß leider nochmal darauf antworten, was manchen vielleicht wieder "auf den Keks" geht, aber hier wird einiges geschrieben, was ich nie so verfasst habe!
Womit wir schon ein Ausstattungsmerkmal hätten, das von Gibson unterscheidet: da sind die Deken massiv, also nicht furniert.
Manchem mag das egal sein, anderen ist das wichtig.
Die Decken bei den Love Rocks sind alle massiv, nur bei Ahornsorten mit speziellen Maserungen (Riegel, Wölckchen, Vogelaugen etc.) sind Furniere bei den "unteren" japanischen Modellen auf die massive Ahorndecke aufgeleimt. Ab der LS 150 (aktuelle Baujahre) sind auch die massiv!
Tokai kann keineswegs hexen. So zu tun, als könnten sie das, ist Humbug!
Wo habe ich so getan, daß sie hexen können, oder wer hat das überhaupt getan?
Tatsache ist, für eine Tokai mit masiver, nicht-furnierter Flammenahorndecke lege ich nicht wirklich viel weniger hin als z.B. seinerzeit für eine Gibson Faded Stadard.
Wenn es Dir nur um eine massive Flammen-Ahorn-Decke geht, kann man das ca. so sehen.
Daß man aber bei einer dementsprechenden Love Rock z.B. auch einen einteiligen Body (ohne Löcher, chambered lassen wir weg), einen Long Tenon Hals, ein Aluminium-Tailpiece oder auch eine AAA-Decke bekommt, was die Faded Standards alles nicht haben, das erwähnst Du nicht!
Da muß man bei Gibson schon in den Custom-Shop..., und dann wird es wieder heftig teurer!
Nichr bekannt ist hingegen, ob das klanglicgh hörbar ist und nicht bekannt ist auch, wie eine Tokai unter dem Röntgenapparat aussieht
Richtig! Stimme ich absolut zu!
Nur den zweiten Teil der Aussage klingt etwas verlegen, so nach dem Motto, Du läßt es offen, ob Tokai nicht vielleicht auch diese Löcher bohrt! Ist das nicht ein bißchen verlegen?
Wenn sie diese Löcher hätte, wäre das schon längst public geworden!
Außerdem, wenn der Tokai Vertrieb sagt, daß die massiv sind, dann glaube ich das auch!
Einen juristischen Beweis müßte man natürlich mit "auseinandernehmen" entgegentreten!
Ich habe übrigens mal gelesen, daß man das durch klopfen hören könnte, habe allerdings noch keinen Vergleich gehabt, und ob das stimmt, weiß ich auch nicht, wäre vielleicht mal einen Versuch wert!
Das "unter 4/über 4 Kilo" macht eine Les Paul weder besser noch schlechter. Es macht sie nur schwerer oder leichter.
Absolut richtig! Nur eine 3,8 Kg Gitarre ist doch angenehmer als ein 4,4 Kg Bolide, würde aber trotzdem die 4,4 Kg den Vorzug geben, wenn sie denn für mich wesentlich besser ist!
Dass leichteres Holz aber bessere Qualität bedeutet, ist reinster Humbug. Es gibt zig Mahagoni-Arten, und einige sind halt an sich leichter, auch ohne gute Trocknung.
Ohne dabei besser zu klingen als Honduras-Mahagoni.
Stimme ich zu! Nur Honduras Mahagoni wird für mich auch als "das beste" dargestellt, was auch Humbug ist!
Das "entspricht Gibson PUs" müsste man näher erläutern. Sind das exakte 1:1-Kopien? Oder entspricht das rein von den elektrischen daten den Gibsons? Die elektrischen daten sagen wenig über den Klang.
Ich habe vom Klangcharakter geredet!
Das ist natürlich Quatsch.
Thema war hier Nitrolack bei allen Love Rocks!
Habe ich mittlerweile geschrieben...!
Wo gekauft?
In D-Land? Ode rauf eigene Gefahr importiert? Falls Import: sind da Fracht- und falls relevenat Zollkosten mit drin?
Wie schaut es im Gewährleistungsfall aus?
Ist aus England im September 2007 inklusive Versand (UPS) von Richtone Music LTD gekauft wurden.
War die zweite Gitarre, die ich "blind" (neben meine erste) gekauft habe, allerdings mit den Gedanken dabei, daß ich sie bei nicht gefallen ohne Probleme wieder gut verkaufen kann!
Und, es war ein Riesenerfolg! Es ist mit die beste Les Paul, die ich in ca 30 Jahren in der Hand hatte, nur eine 1:1 Kopie von ESP von 1991 war noch ein Tick besser, die mir aber damals zu teuer war!
Und mit das beste meine ich Klang, Verarbeitung und Feeling diese Gitarre zu spielen!
Die Farbe (transparentes Weinrot) ist zwar nicht ganz so mein Fall, was mir aber mittlerweile wurscht ist. Die ganzen Sunbursts kann ich mittlerweile auch schon nicht mehr sehen!
Gewährleistung habe ich natürlich, müßt sie aber nach England wieder senden, was ein Nachteil wäre, mir persönlich aber trotzdem nicht sooo schlimm wäre!
Ja, auf dem Papier.
Welche nun aber besser klingt und besser bespielbar ist, wäre zu prüfen.
Ferner: nicht jede Tokai ist eine LS-150!
Richtig, und das nicht jede Tokai eine LS 150 ist stimmt auch!
Habe ich auch nie geschrieben, war nur ein Beispiel!
Jörg Tandler, einer der derzeit besten Gitarrenbauer der Welt, schwört z.B. auf Nitrolack.
Habe ich in der Gitarre und Bass auch gelesen, sagt aber trotzdem nichts aus, womit ich die Fachkenntnis vom Jörg natürlich nicht schmälern will, um Gotteswillen...!
Paul Reed Smith nimmt glaube ich vorwiegend Poly-Lack, und ich glaube über diese Gitarren brauchen wir nicht zu diskutieren...!
Wie gesagt, ich halte den Lack für unrelevant, wenn er nicht sprichwörtlich "zentimeterdick" aufgetragen wird!
Nitrolack hat meiner Meinung nach auch einen großen positiven Marketingeffekt! Warum das so ist, tja, ich weiß es nicht!
Hat vielleicht mit Vintage-Gitarren zu tun, die oft damit lackiert wurden!
Viele meinen ja, daß die alten Gitarren eine Offenbarung des Klanges wären..., haben aber nie eine in der Hand gehabt, sondern
beziehen ihre Aussagen auf Berichte über die Originale, ein Hype eben, also rein theoretisch.
Meine älteste Les Paul war eine 68er Custom in Desert Burst. Über die legänderen" 57/58/59/60er Jahrgänge kann ich nichts sagen, da ich leider noch nie die Gelegenheit hatte eine zu spielen.
Nur hier wird es wie jede andere Gitarre sein! Entweder sie gefällt oder sie gefällt nicht!
Nein, das tun wir nicht.
Das tust nur du. Natürlich muss man die China/Korea-Tokais mit betrachten. Einfach ausblenden gilt nicht.
Warum das denn?
Warum ist es falsch, jemanden darauf hinzuweisen, daß er auf japanische Love Rocks gehen soll? Verstehe ich nicht!
das wäre unfair, vor allem den Leuten gegenüber, die dann eventuell 400 Steine hinlegen in der falschen Hoffnung, eine Gitarre zu bekommen, die an eine Gibson heranreicht oder zumindest an eine bessere Epi.
Habe ich geschrieben, daß eine China-/Korea- Love Rock an eine Gibson heranreicht?
Ich habe ausführlich die Unterschiede, woran man sie erkennen kann im Vergleich zur japanischen, beschrieben, sprich also, daß man darauf achten sollte!
Jeder, der halbwegs intelligent ist, kann daraus wohl interpretieren, daß eine China-/Korea- Love Rock nicht unbedingt empfehlenswert ist als Alternative zu einer Gibson, sie aber trotzdem für das gebotene ein gutes PLV haben!
Vielleicht solltest Du mal etwas genauer lesen!
... sind pauschale Aussagen wie "jede Tokai ist einer Gibson überlegen" natürlich reiner Humbug.
Wieder sowas!
Wo habe ich sowas geschrieben, oder wer hat sowas geschrieben?
Wenn Du das PLV meinst, denn das habe ich geschrieben (also bitte nicht "PLV" vergessen bei Deinen Zitat), ja, das ist so!
Und da meine ich "auf dem Blatt Papier"!
Ich meine nicht, daß jede Love Rock besser klingt als eine Gibson!
Das ist natürlich nicht so!
Da spielt der persönliche Geschmack nunmal eine große Rolle!
Ein paar weight reliefes sind mir u.U. egal wenn die Gitarre DEN Ton bringt, den ich suche.
Absolut korrekt, mir auch!
Wie sieht es wg. Probespielen bei Tokai aus in D-Land?
Wer eine Les Laul jenseits der 1000 Euro sucht, dem würde ich schon empfehlen, neben einer Gibson z.B. auch eine Tokai probezuspielen, sofern möglich. Meistens scheitert das aber an der Möglichkeit ...
Leider ist das so....!
Übrigens dank Gibson.....
, was aber zu verstehen ist!
Und zu guter und endgültiger Letzt!
Bitte Details.
LS85 von wann? 2007/2008?
Was klang besser und warum?
Was war besser verarbeitet, wie hast du das "Besser" gemessen?
ich denke, diese Details wären wichtig.
Warum das denn?
Für Lightmanager ist sie besser, Punkt, Ende, Aus!
Das heißt ja nicht, daß sie, wenn Du sie hättest, für Dich im Vergleich mit den angegebenen Gibson-Gitarren diese Love Rock LS 85 Goldtop auch besser wäre!
Und er hat doch geschrieben Verarbeitung und Sound!
Warum möchtest Du da ins Detail gehen?
Das ist doch eine klare Aussage!
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß Du es einfach nicht einsehen kannst....!
Mal eine Frage:
Hast Du eigentlich eigene Erfahrungen mit Tokai Love Rock Gitarren?
Gruß, Matthias