- ist sowieso immer das gleiche was man als Tokai fan schreibt...
.... und immer das gleiche, was man als "Gibson Fan" dann als Antwort schreibt...
Aber nur um einen Punkt noch einmal aufzugreifen, denn für weitere fehlt mir dazu einfach die Lust:
Das glaube ich nicht, daß Dir dazu die Lust fehlt....
.... vielleicht hat man einfach keine "greifenden" Gegen-Argumente, besonders was das Preis/Leistungsverhältnis angeht!
Sie haben nunmal ein besseres PLV, da kannst Du machen was Du willst...!
Tokai baut ebenfalls Gitarren aus mehrteiligem Holz. Da sei nur mal die SEB "Technik" als Beispiel genannt ...
Das ist natürlich korrekt, an die SEB-Technik (Sandwich-Bauweise) von Tokai habe ich nicht gedacht, ist aber für mich ein besonderes Konstruktionsmerkmal, die in der Bezeichnung der Tokais mit dieser Technik auch auftaucht und darauf hinweist, wie z.B. Love Rock LS 120SEB.
Die gekammerten (chambered) Modelle von Gibson habe ich ja auch nicht als Beispiel genommen.
Im übrigen habe ich nirgendwo geschrieben, daß die Tokais alle einteilige Bodies haben!
Vielleicht solltest Du meinen Beitrag doch mal richtig durchlesen...
... was Du aber meines Glaubens doch getan hast...
(aber glauben heißt ja "nicht wissen")
und bei günstigen Gitarren, die hier immer als super tolle Gibson-Killer-Alternative genannt werden, sind die decken 3 teilig+furnier und 2 teiliger Korpus.
Ich habe eine günstige Tokai nie als Gibson-Killer Alternative genannt, sondern als "allgemeine" Alternative mit wesentlich besseren PLV und auch vergleichbarer Qualität mit Standard Gibsons!
Und das die "unteren" Tokais zweiteilige Bodies haben (wie die meisten Standard-Gibsons), habe ich auch geschrieben, ebenso, daß sie, wenn es sich um Ahorn mit speziellen Maserungen handelt, ein Echtholz-Furnier haben, die auf massive "normale" Ahorn-Decken aufgeleimt sind! Plaintop-Decken sind natürlich massiv und ohne Furnier.
Du schreibst eigentlich nichts neues!
Daß es auch dreiteilige Decken gibt bei den günstigsten japanischen Love Rocks ist natürlich richtig, aber eben nicht bei allen "unteren" Love Rocks. Standard ist hier zweiteilig!
Übrigens gibt es bei Love Rocks auch einteilige massive Decken. Bei bestimmten LS 150er Serien kenne ich die!
Die meisten Decken aller Gitarren ähnlicher Bauart, auch die teuersten, sind ja zweiteilig!
Hinzu kommt noch das Tokai anderes Mahagoni verwendet, nämlich african mahogany und dieses ist a) leichter zu bekommen und b) auch noch leichter vom Gewicht her.
OK, aber ist das schlechteres Holz als das, was bei den Gibson Standard Modellen verwendet wird?
Mit Sicherheit nicht!
Erst in den höheren Klassen, die in der Preislage des Gibson Custom Shops liegen, wird "Honduras" (haha) Mahagoni verwendet.
Richtig, das weiß ich, habe ich auch nie anders geschrieben!
Honduras-Mahagoni habe ich gar nicht erwähnt!
Warum eigentlich "haha"...?
Und Preislage des Gibson CS Shops? Na ja!
Die teuerste Love Rock müßte aktuell die LS 470 sein, (entspricht dem 2006er LS 380 Modell).
Dieses Modell ist mit einer Gibson Custom Shop R9 zu vergleichen!
Der Preis der Love Rock liegt bei ca. 3200-3500,-!
Wieviel kostet eine R9? Reicht da ein Tausender mehr?
Aber gut, die Preislage kann man schon so sehen!
Das hat also nichts mit "besser abgelagertes" Holz zu tun und wer glaubt das IRGENDEIN hersteller bei einer SERIENproduktion jahrelang naturabgelagerte Hölzer verwendet, der irrt.
OK, ich habe da andere Informationen, werde aber gern eines besseren belehrt!
Klingt zumindestens einleuchtender!
Ansonsten wäre der beste Tipp: Weiter sparen, klingt zwar erstmal ziemlich blöd ist aber so. Letztendlich gibt man sowieso keine Ruhe bis du eine hast. Ansonsten kannst du dich auch mal nach einer Epiphone Elitist Les Paul Custom umschauen, die ist allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich (und ein Rosewood Griffbrett anstelle des Ebony Griffbretts).
Er hat nach Tokai gefragt!
Warum wäre das der beste Tipp, mit aller Gewalt auf eine teure Gibson zu sparen?
Kannst Du mir das beantworten?
Für denjenigen, der wirklich nur eine Gibson haben will, der also den Namen auf der Kopfplatte haben muß, ohne überhaupt andere Instrumente in Betracht zu ziehen, egal auch wenn sie besser sind, für den wäre das vielleicht ein Tipp....!
Ansonsten, hast Du geschrieben, sollte er sich eine Epiphone Elitist auf dem Gebrauchtmarkt als Alternative mal zu Gemüte führen, was wirklich eine sehr gute Alternative wäre!
Was hälst Du denn von meiner Alternative, die Du ja nicht anbringst, und glaube ich auch nie anbringen wirst, ein LC Modell (Les Paul Custom) der Love Rock?
Ist meine Alternative zu einer Gibson Les Paul "Unter aller Kannone", oder schlagen manche aus Prinzip keine Tokai vor?
Es ist immer wieder faszinierend!
Wenn man objektive Vergleiche von Love Rocks mit Les Pauls anbringt, auch wenn faktlich nicht alles von mir korrekt war (was sich aber in der eigentlichen Qualität nicht auswirkt), wird von Gibson-Fans sofort gegengeschossen, so nach dem Motto, was besseres als Gibson, das kann nicht sein, den Preis lassen wir jetzt mal weg!
Sele, ich weiß (na ja gut, ich glaube), daß Du es so nicht meinst, aber manchmal hat man einfach den Eindruck, daß es so ist (jetzt nicht persönlich Du)!
Ich bin
kein Tokai-Fan, ich habe auch schon Gibson Les Pauls vorgeschlagen, wenn wirklich eine Gibson verlangt wird (Vor Gibson und Fender habe ich große Ehrfurcht, wenn es um die alten Zeiten geht (50er/60er), oder auch andere Marken, je nachdem! Wenn es aber um Alternativen geht, dann ist diese Marke meine erste Adresse, und er hat nunmal nach Tokai gefragt...!
Grund, weil ich von Tokai einfach überzeugt bin! Im September letzten Jahres hatte ich zum ersten Mal nach fast 30 Jahren Gitarre spielen eine Love Rock in den Händen, meine LS 150, und die hat bei mir wie eine Bombe eingeschlagen. Mittlerweile hatte ich 9 andere Love Rocks (sind ja relativ selten) darunter auch eine koreanische in den Händen. Eine "schlechte" war bis jetzt nicht dabei. Alle waren TOP verarbeitet, ließen sich mit unterschieden gut bis traumhaft bespielen und waren klanglich hervorragend, wenn auch mit unterschieden, was ja normal ist, und könnten es ohne Probleme mit Gibson Les Pauls aufnehmen (die koreanische klanglich nicht ganz)!
Hier würde dann entweder der persönliche Geschmack entscheiden oder aber der Geldbeutel!
Tokai baut nicht die besseren Instrumente als Gibson (Gibson baut aber auch nicht die besseren Instrumente als Tokai), sie spielen aber qualitativ in der gleichen Liga, und auf welchen Platz da eine steht, muß jeder für sich selber entscheiden!
Fakt ist aber, daß die Tokais nunmal ein besseres PLV haben, es ist nunmal so!
Und da kann keiner gegensprechen...!
Was ist also an meinem Alternativ-Vorschlag nicht in Ordnung? Es wird ja auf eine besondere "versteckte" Art und Weise gegengesprochen!
Weil es eine Tokai ist...?
Hmm, eine Gibson Les Paul mit Short Neck Tenon und Bohrlöchern kann wegen der schlechteren Ausstattung also nicht so sehr nach Les Paul klingen wie eine Tokai?
Wo steht das, wo habe ich das geschrieben?
Bitte nicht "Dinge" verdrehen!
Es ging mir um die
objektive Qualität!
Vom Klang habe ich nie gesprochen!
Ein Long Tenon ist nunmal hochwertiger als ein Short Tenon, eine AAA Decke ist nunmal "edler" als eine AA Decke, Perlmutt ist nunmal "edler" als Perloid (Perlmutt-Ersatz), ein einteiliger Bodie ist nunmal "teurer" als ein zweiteiliger, und extra Löcher bohren zur Gewichtsreduzierung ist nunmal nicht so "edel" wie ein massiver Body, der sowas nicht braucht!
Was das mit dem Klang auf sich hat, das sei mal dahin gestellt!
Natürlich kann eine Standard Gibson und wird auch nach Les Paul klingen, vielleicht mal mehr, mal weniger als Tokai, was weiß ich, auch mit short tenon, Löchern, Perloid oder AA Decke!
Das meiste ist eh vom Klang her unrelevant, z.B. Perlmutt anstatt Perloid oder AAA anstatt AA oder gar Plaintop...!
Und seit wann haben alle Love Rocks Nitro Lack? AFAIK besitzen nur die hohen Modelle einen Nitro Coat ab der 120er, bzw. frühe 80er Modelle auch mit einer niedrigeren Modellnummer.
OK, ich meine mehrfach gelesen zu haben, daß alle Nitro-Lack haben, lasse mich aber auch hier eines besseren belehren!
Jedenfalls habe ich schon eine 2006er LS 85 mit Nitro-Lack in den Händen gehabt, und eine LS 100 auch, wußte aber nicht welches Baujahr das war!
Im übrigen ist das qualitativ/klanglich gesehen meiner Meinung nach völlig wurscht.
Nitrolack wird meines Erachtens völlig überbewertet!
Einen Beweis für eine "bessere Klangqualität" gibt es nicht!
Man hört sowas immer nur in der Theorie, mit "extrem dünner" Lackierung usw., was dem Holzschwingungen zu Gute kommen soll!
Also für mich ist das...., na ja...!
Man müßte eine Nitro lackierte Gitarre abbeizen und mit einem anderen gängigen Lack lackieren, vergleichen, und wenn Unterschiede zu hören sind, dann wieder abbeizen und mit Nitrolack lackieren, und wenn es dann wieder wie Original "vorher" klingt, dann kann man sagen, ja, der Lack ist ein Klangargument!
Vom "Anfass-Feeling" her finde ich persönlich aber Nitro-Lack besser!
Ich find das schrecklich. Sollte ich mir jemals 'ne Tokai, oder nochmal 'ne Gibson kaufen, behalte ich's besser für mich. Da traut man sich ja kaum noch ins Board.
Da ist was dran, besonders wenn man eine Tokai hat ...
... und ich bin schon vorsichtig, was ich schreibe!
Gruß, Matthias