Unterschiedliche Lautstärken bei den Presets eine Vox VT40x ausgleichen - aber wie?

• Ersteller Thomas K
  • Erstellt am
Thomas K
Thomas K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Kekse
0
Ich habe eine Frage: Ich bin Besitzer eines Vox VT 40x und habe ein Problem: Wenn ich z. B. die Gary Moore "Still got the Blues" Modulation auf meinem Fußpedal speichere und auf einem anderen Channel die Modulation von den RHCP "Otherside" oder die von B. B. King "Thrill is gone" ist die Lautstärke von "Still got the Blues" etwa zwei bis dreimal so laut wie bei den beiden anderen. Gibt es einen Trick, wie man die Lautstärkenunterschiede zwischen den einzelnen Presets ausgleichen kann? Vielen Dank für eure Mühe im Voraus. Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Der VT40X hat doch einen Volume-Regler und einen Gain-Regler. Die Sounds sind immer eine Kombination aus Gain und Volumen. Kann man das Volume nicht mit abspeichern? Denn da müsstest Du die Lautstärken angleichen (können).

Hallo Thomas,

den VT40x habe ich nicht, aber ich hatte paar andere ältere Valvetronix (und hatte nie Probleme mit der Lautstärke beim Abspeichern).

Wenn ich z. B. die Gary Moore "Still got the Blues" Modulation auf meinem Fußpedal speichere und auf einem anderen Channel die Modulation von den RHCP "Otherside" oder die von B. B. King "Thrill is gone"
Ich verstehe nicht ganz die Frage: sind das Presets aus dem Netz o.ä.? (bei den alten gab's das nicht)

Naja, grundsätzlich wird die Lautstärke (Volume) mitgespeichert. Der Trick dabei ist, zumindest war das so bei älteren Modellen, dass du die Lautstärke "abholen" musst. Ist etwas kompliziert zu erklären, aber...

Beispiel:

deine aktuelle Lautstärke am Verstärker (am aktuellen Preset) steht auf 15 Uhr. Du lädst (wie auch immer) ein Preset mit der Lautstärke auf 11 Uhr (11 Uhr intern im Preset, an deinem Amp ist der Regler auf 15 Uhr). Wenn die Lautstärke nicht passt, musst du den Volume Regler bis 11 Uhr runterdrehen, um den Preset Volume "abzuholen" und dann erst auf die gewünschte Position stellen, um deine gewünschte Lautstärke tatsächlich zu erreichen. Im Anschluss musst du den Preset noch Mal speichern, damit die neue Lautstärke gespeichert wird.

Ist echt einfacher zu zeigen als schriftlich zu erklären. Ich hoffe trotzdem, dass es irgendwie verständlich ist. Falls nicht, Gib Bescheid.

Gruß
P.

Werde ich ausprobieren. Ich hatte die Bedienungsanleitung so verstanden, dass die Volumeeinstellung des jeweiligen Presets nicht individuell einstellbar sei. Aber: Probieren geht über studieren. Vielen Dank noch einmal, pat875a5 und boisdelac. @pat875a5 Die Presets sind direkt am Verstärker selbst einstell- bzw. abrufbar.

@pat875a5 Habs gerade ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Der Lautstärkenunterschied bleibt immens hoch - genau wie vorher. Ich habe vorhin auch mal Thomann (bei denen ich den Amp gekauft hatte) angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.)

Alles klar. Schade, dass es nicht geholfen hat.
Ich drücke die Daumen und bin gespannt, was die Lösung sein wird.

@pat875a5 Danke dir. Ich habe gestern auch noch Korg UK angemailt. Die sind für den Kundensupport von Vox zuständig.

Hallo,

ich habe zwar nur das Vorgängermodell, den VT30+, aber ich denke, es müsste so funktionieren:

Erstmal musst Du darauf achten, über welchen Regler Du die Lautstärke einstellst. Mitgespeichert werden nur Gain und Volume, nicht aber der Power-Level (der bleibt immer auf dem eingestellten Wert).

Du lädst Dir nun das erste Preset, das dir gefällt. Du stellst nun den Volume-Regler so ein, wie es für Dich passt und speicherst es auf einem der 2x4 Speicherplätze unter User-Programs ab. Direkt im Preset zu speichern funktioniert nicht. Dann lädst Du Dir das 2. Preset, was Du verwenden willst, stellst dort die Lautstärke passend zu Deinem zuerst gespeicherten User-Programm ein und speicherst es auf einem der anderen User-Programm-Speicherplätze ab. Wenn Du nun zwischen den beiden User-Speicherplätzen hin- und herschaltest, sollte die Lautstärke jeweils so sein, wie Du sie eingestellt und abgespeichert hattest.

Beim Vorgänger, dem VT30+ gab es zusätzlich noch den Master-Volume-Regler. Also insgesamt 4 Regler mit Einfluss auf die Lautstärke, von denen allerdings auch nicht alle mitgespeichert wurden. Das war noch viel verwirrender. Das ist bei Deinem schon besser gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bludevil, das klingt interessant und werde ich ausprobieren. Eine Frage noch; meinst du mit user programs User A, User B und User C? Vielen Dank für den Vorschlag. Thomas

@bluedevil [und @pat875a5 (zur Info)]: bluedevil, du scheinst den richtigen Riecher gehabt zu haben. Zitat aus dem Bedienerhandbuch: "Tipp: Unter USER A, USER B und USER C können Sie Ihre mithilfe der Editor/Librarian-Software individualisierten Amp-Modellespeichern speichern." Leider kann ich das nicht ausprobieren, weil mein USB-Anschluss im Amp defekt ist. Also muss ein Volumenpedal her. Aber vielen Dank, vielleicht hilft deine Lösung ja auch anderen Vox VT40x-Besitzern weiter. Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

nein, das was Du schreibst, ist glaube ich was anderes.

Ich rede vom Speichern auf den 2x4 User-Programs. Die heißen CH1 bis CH4, jeweils auf 2 Bänken. Vom Layout gesehen sind die im linken unteren Bereich des Bedienpanels angeordnet und enstprechen den Plätzen auf dem Fusspedal. Nur hier kannst Du eigene Einstellungen speichern.

Die Plätze User A, User B, User C sind aber auf dem Amp-Drehrad hinterlegt. Dort sind drei Plätze, den beliebige Verstärkermodelle aus der Librariy zugeordnet werden können, eben User A, B und C. Diese können auch nicht direkt am Amp überspeichert werden, sondern eben nur mittels der Software mit anderen Presets gefült werden.

Du benötigst die Presets aber nur als Basis, um diese dann bzgl. Lautstärke anzupassen und dann auf den 2x4 Speicherplätzen unter USER-BANK (unten links oder auf dem Pedal) zu speichern. Sprich: USER A, B C können nicht als Speicherplätze direkt am Amp verwendet werden, sondern nur über die Library vorbelegt. Selbst gespeicherte Einstellungen nur auf den USER-Programs unten links am Panel speichern. Diese decken sich dann auch mit den Speicherplätzen des Fusstasters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bluedevil ah, okay verstehe. Genau das, wa sdu in deinem letzten Post geschrieben hattest, habe ich gestern auf einen Tipp eines Freundes 3 x leider erfolglos versucht. Merde alors!

Speichert er denn gar nichts ab auf dem Speicher (der ja auch schon mit irgendwas vorbelegt ist) oder fehlt nur die Lautstärkeeinstellung? Das erste würde auf einen Bedienfehler beim Speichern hindeuten, das zweite evtl. darauf, dass Du evtl. doch statt dem Volumeregler den Powerlevel-Regler verwendet hast.

Er speichert alles ab wie gewünscht. Nur zwei der Modulationen (einmal der Measa Boogie MK II und der Dumble Overdrive verzerrt) sind im Vergleich zu den 6 anderen leider 2 bis 3 mal so laut.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Spätestens wenn die Lautstärke mit Volume korrigiert und diese auf den 8 Speicherplätzen abgespeichert hast (und auch nur von dort wieder aufrufst) , sollte das nicht mehr so sein.

Da bist du nicht allein.

Hattest Du diesen Hinweis
Der Trick dabei ist, zumindest war das so bei älteren Modellen, dass du die Lautstärke "abholen" musst. Ist etwas kompliziert zu erklären, aber...

Beispiel:

deine aktuelle Lautstärke am Verstärker (am aktuellen Preset) steht auf 15 Uhr. Du lädst (wie auch immer) ein Preset mit der Lautstärke auf 11 Uhr (11 Uhr intern im Preset, an deinem Amp ist der Regler auf 15 Uhr). Wenn die Lautstärke nicht passt, musst du den Volume Regler bis 11 Uhr runterdrehen, um den Preset Volume "abzuholen" und dann erst auf die gewünschte Position stellen, um deine gewünschte Lautstärke tatsächlich zu erreichen. Im Anschluss musst du den Preset noch Mal speichern, damit die neue Lautstärke gespeichert wird.
wirklich befolgt? Sorry - aber ich frage deshalb nochmal nach, weil genau das auch das Problem bei meinem Blackstar ID60 vor Jahren war, und meine Presets ebenfalls Lautstärkesprünge aufwiesen. Man musste den "Punkt der internen Lautstärkespeicherung" mit dem Vol-Dreh-Poti "überfahren" (beim Blackstar b.t.w. bei Bedarf auch bei Tone-/Gain-Einstellungen!), um erst danach eine "neue" Justierung der Lautstärke mit abspeichern zu können.

LG Lenny

Ich denke schon. Aber ich werde es gerne nochmal probieren - man weiß ja nie. Aber jetzt fliege ich erst mal in den Urlaub. Frohe Weihnachten und einen guten Rrrrrrrrrrrrrrrrrutsch!