Unterschiede Marshall JCM und JVM

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
Ich perönlich frag mich ja gerade wieviel Sound wirklich vom Amp kommt/kommen soll... ..

Sehr sehr viel, imho.
Z.T. wesentlich mehr als von der Gitarre.
Wobei natürlich der Effektanteil auch eine Rolle spielt. Je mehr Effektanteil im Signal ist, desto weniger schlägt sich der Amp durch.
Genauso wichtig ist aber imho der Speaker.

Amp und Speaker machen (Effekte ausgeklammert) meiner Meinung nach 70% des E-Gitarren-Sounds aus.
 
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines "Problem":

Ich will endlich auf ein Röhrentop umsteigen und hab ca 550€ zur Verfügung. Nun habe ich 3 Tops gefunden, die so viel (oder wenig?) kosten, nämlich den Marshall JCM900 Hi-Gain Dual Reverb, den Marshall JCM 2000 DSL 100 und den Marshall JCM800. Alle gebraucht natürlich, aber laut Besitzer durchgecheckt und in gutem Zustand. (Werde ich vorm Kauf natürlich selbst überprüfen)
Ich versteh dank eurem Thread jetzt zwar die Bezeichnungen, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben. Ich spiele KEIN Metal, sondern Rock. Hardrock-Classic-Rock-Alternative. Ein guter Cleansound ist auch von Nöten. Jetzt die Frage: Worin unterscheiden die 3 Tops sich KLANGLICH? Könnt ihr direkt einen empfehlen oder von einem abraten? Ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht hin, aber extra einen Thread aufmachen halte ich für unnötig. Gefunden hab ich bisher leider keine direkten Vergleiche und Antesten kann ich nur einen davon momentan.

Lg und schonmal danke,
Alex

P.S.: Damit der Thread hier nicht dank mir zweckentfremdet wird, würden mir auch PM's reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
also meine vermutung ist dass es sich um einen jcm800 2205 oder 2210 handelt..?
dann waere meine empfehlung der reihe nach
1.dsl
2.jcm800
3.jcm900
aber sei dir gewiss das ist eine echt schwierige entscheidung, denn alles sind tolle amps, bzw. koennen es sein.
die serienstreuung wird allerdings bei den dsl modellen vermutlich nicht so hoch sein und er ist der frischeste der drei.. von daher wuerde ich dir erstmal zu dem raten - er klingt obendrein auch wirklich gut
der 900er hat schon recht viel gain und du wirst ueber die naechsten jahre soviel schlechtes ueber ihn lesen (nicht von mir!) dass du dir ueber kurz oder lang einen anderen amp kaufen willst.
der 800er ist sehr fein hat allerdings das problem, dass der clean kanal u.U. in den distortion kanal blendet was sehr unangenehme toene hervorrufen kann - muss nicht aber kann...
sollte es sich um einen 800er 2203/2204 handeln waere der mein favorit, dir wuerde ich vermutlich dennoch zum dsl raten.
gruss
 
na dann wuerde ich mal in nen guten musik laden fahren und den reissue 800er anspielen und danach den dsl und dann entscheiden..
und mach dir die muehe in einen laden zu fahren, ist wirklich besser als alles was du drueber lesen kannst und an hoerbeispielen im netz findest

edit: und in berlin gibts doch ein paar gute laeden z.B. justmusic und dann noch einen in der kochstr. der hat evtl auch ein paar alte 800er marshalls
 
Momentan haben die leider keine da. Ich bin oft bei Justmusic :)
Das Problem bei weiteren Touren zu großen Häusern ist, dass ich dann zwar schlauer bin, aber mir dann das Geld zum Kaufen fehlt ;) Ich könnte mir einen neuen Amp wirklich nur knapp leisten in der Preislage. Ich werd sehen was ich tun kann.
 
nee ich mein ja auch nur zum anspielen - dann bleibt dir nichts anderes uebrig als auf alle hardrock, rock usw konzerte zu gehen, dich in die erste reihe zu stellen und nach zwei input marshalls ausschau zu halten und zu schauen ob dir das was du hoerst abzueglich bass, schlagzeug usw gefaellt..
aber ob der den du dir dann kaufst genauso klingt ist immernoch fraglich..
oder du faehrst zu dem verkaeufer, ist wohl noch die beste moeglichkeit
viel erfolg
 
Jop ich fahr heute nochmal zu JustMusic und frag mich nochmal durch.

Du hast das mit dem Kaufen falsch verstanden ;) Ich hab nicht vor, mir dann einen neuen gleich mitzunehmen, aber die Fahrt dahin verschlingt auch Geld, welches mir hinterher wieder fehlt.

Trotzdem Danke für die Ratschläge, waren schon ziemlich hilfreich. Ich hab bisher immer nur gutes vom JCM800 gehört, jedoch noch nichts vom 2000er, der scheinbar auch gut mithält.

EDIT: So, ich war grad da und hab die mal angespielt. Hatten noch ein 800er und 2000er da. Klingen beide geil, v.a. das 2000er! Aber als ich sie dann an ein Exemplar meiner momentanen Box angeschlossen hab, kam da so ein Brei raus, dass ich es nicht lang ausgehalten habe. Fazit: Ein komplett neues Halfstack müsste her =/ Also muss ich noch etwas sparen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - mach ja nicht den Fehler, ein tolles Topteil an eine mickrige Box zu hängen... das macht Null Sinn! Schließlich sind ja gerade die LS/die Box dafür verantwortlich, deinen Sound "hörbar" zu machen - wenn die Box also schlecht ist, kann zwangsläufig nur wenig Gutes rauskommen!

Wenn du Clean + Dirty brauchst wird dir der DSL wohl echt mehr zusagen als der 2203 - das ist zwar ein hammergeiler Amp, der unter gewissen Voraussetzungen sogar geiler klingt als der DSL (finde ich), aber weniger flexibel ist er. 1kanäler halt, da muss man mit dem Volume-Poti arbeiten und so Kompromisse eingehen.
 
Richtig - mach ja nicht den Fehler, ein tolles Topteil an eine mickrige Box zu hängen... das macht Null Sinn! Schließlich sind ja gerade die LS/die Box dafür verantwortlich, deinen Sound "hörbar" zu machen - wenn die Box also schlecht ist, kann zwangsläufig nur wenig Gutes rauskommen!

Wie schneiden da eigentlich Combo-Boxen ab?
 
Kommt ganz drauf an - grundsätzlich unterscheiden sich schonmal Combo-"Boxen" von geschlossenen Boxen: durch die (meist) fehlende Rückwand kommt der ganze Schalldruck nicht nur durch die Front raus, sondern eben auch durch die Rücköffnung, was den Sound in der Regel besser verteilt, der wahrgenommene Druck (von vorne) leidet jedoch.

Ansonsten sind Combos vom Klang her auch top, sofern ein guter Speaker verbaut ist. Der Vorteil beim Top ist, dass man die Box wechseln kann (zB 4x12er Proberaum und 2x12er für "unterwegs"), bzw. dass man bei Gigs mitunter nur das Top mitnehmen muss, wenn eine (gute!) Box vor Ort vorhanden ist.

Aber auch zu diesem Thema Combo vs. Topteil + Box gibt's endlose Threads mit allen Für und Wider aufgelistet! :great:
 
Ansonsten sind Combos vom Klang her auch top, sofern ein guter Speaker verbaut ist.

Genau das wollte ich ja wissen. Ist bei einer Standard Combo von Marshall, Engl, H&K, etc. ein brauchbarer Speaker verbaut oder nicht...? Bedenkt man das eine Combo nur ein bisschen mehr kostet als ein Head kann da nicht viel Platz für einen guten Speaker bleiben
 
Genau das wollte ich ja wissen. Ist bei einer Standard Combo von Marshall, Engl, H&K, etc. ein brauchbarer Speaker verbaut oder nicht...? Bedenkt man das eine Combo nur ein bisschen mehr kostet als ein Head kann da nicht viel Platz für einen guten Speaker bleiben
Also in der Regel ist der Combo Amp immer billiger als Top + Box, aus diversen Gründen ... die Hersteller schlagen getrennten Einheiten immer mehr drauf als bei "Packages" :)

Ob brauchbare Speaker verbaut sind kommt ganz auf's Modell an. Viele haben schon sehr gute verbaut, zB Vintage 30. Andere wiederum "nur" OEM-Speaker von Celestion, die aber nicht automatisch schlecht klingen müssen. Engl und Orange haben zB meist den Vintage 30 drin, bei Marshall ist alles vertreten... je nach Modell.

Bei der Preisgestaltung vom Vox AC30 sieht man zB gut, wie der Gesamtpreis mit guten Speakern steigt: mit dem günstigsten Speaker 915,--, dem gängigen G12H30 999,-- und mit dem "originalen" Blue Bulldog stolze 1.500,--.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben