An die habe ich auch schonmal gedacht. Jedoch wusste ich nicht was ich von Ukulelen die nicht aus Holz sind halten soll. Naja das mit dem land is sone Sache. Eigentlich bin ich kein Freund von Produkten die in Asien hergestellt werden. Nicht nur wegend er Qualität sondern auch wegen der ethischen Seite. Diese Billigproduktionen... naja.
An diese Flea hab ich auch schonmal gedacht. Aber wie gesagt das Nichtholz hat mich ein wenig abgeschreckt.
na ja, bei Ovation und Applause ist doch der Körper eben auch aus Kunststoff!
Die Arbeitsverhältnisse in Asien sind sicherlich nicht das, was unseren Vorstellungen entspricht, sicherlich gibt es da aber Unterschiede in den verschiedenen asiatischen Staaten, das ist aber ein Gebiet für Leute, die sich da besser auskennen als ich. Am Anfang einer Industralisierung stehen wahrscheinlich meist miese Bezahlung, brutale Arbeitszeiten, schlechte oder keine Sozialleistungen. Das war nach dem Krieg in Deutschland ja eigentlich auch so, und die Japaner haben sich ebenfalls ihre Wirtschaft auf diese Weise aufgebaut, da sind sie jetzt sicherlich schon lange darüber weg. Viele der japanischen Klassiker im Instrumentenbau könnten jedoch noch aus dieser
Zeit stammen
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass sich in Taiwan und Korea schon einiges gebessert hat, nur von China ist halt bekannt, dass da sehr vieles im Argen ist
Hinzu kommen noch politsche Dinge, die uns irriiteren, wie die Vereinnahmung Tibets, übrigens auch die Beanspruchung Taiwans, die Menschenrechtssituation, die Todesstrafe mit dem damit verbundenen Organhandel.
Deshalb möchte ich persönlich eigentlich Produkte aus der VR China boykottieren, ich gestehe jedoch, dass ich es immer wieder vorkommt, dass ich etwas einkaufe, von dem sich erst später, bei genauem Hinsehen herausstellt, dass es doch aus China kommt, beispielsweise bei Bekleidung oder kleinen Elektroteilen. Hinter irgendeinem bekannten Label, dass groß aufgedruckt ist, verbirgt sich dann doch noch ganz klein das "made in China", das haben wir wohl alle schon oft erlebt.
Hinzu kommt noch das Problem, dass man in Asien zum Teil nich zimperlich mit dem Abroden von Wäldern ist, so wird z.B. in Indonesien 88% des Waldes illegal gerodet!!
Folge davon sind u.A. das Aussterben sehr vieler Tierarten, wie dem Orang Utan.
Wenn du dir sicher sein willst, potlitisch und ökologisch halbwegs korrekt einzukaufen, bleib wohl doch nur dieser deutscher und noch dieser portugisische Hersteller übrig...vielleicht auch der Kunststoff/Holz-Hybrid aus den USA
Grüße, Dieter