Unterschied zwischen UAE20-5E und UA20-5E

• Ersteller Willson
  • Erstellt am
Da ich die UAE bereits hatte (wohl als einziger in dieser Diskussionsrunde ;) ), kann ich dir nur sagen: "Der passive PU mit Regelung ist in Ordnung". Da musst du schon in der Nähe von Starkstromfelder spielen. Max. Kabel was ich dran hatte war 3 m. Klang ist auch ganz Ok und brauchbar. Einziger Nachteil den ich dir nicht verschweigen möchte, sie läßt sich im stehen schlecht spielen wegen dem glatten Roundback Korpus. Da rutscht sie immer weg. Abhilfe schaft die Befestigung eines Gurtes, so wie ich es gemacht habe, oder ich kenne auch welche die auf die Rückseite etwas rutschfesteres wie z. B. Filz oder Klett geklebt haben. Im stehen und nur im Arm festhalten klappt auf Dauer nicht, da ist ein Krampf garantiert.

"Der passive PU mit Regelung ist in Ordnung".
...
Max. Kabel was ich dran hatte war 3 m.
Dass die PU schlecht klingen klönnte hätte ich glaub auch nie angezweifelt.
Und die Regel mit der Kabellänge hast Du auch beachtet.
Ich wollte nur auf die eventuellen Nachteile eines passiven Pickup hinweisen, schließlich gibt es auch Spezis, die dann das Signal unverstärkt über 10m in eine PA schicken.

Aber unser Freund Willson verwechselt das dann mt schechtem Klang etc ... :rolleyes:

Dass die PU schlecht klingen klönnte hätte ich glaub auch nie angezweifelt.

Habe ich auch nicht. :) Doll ist er aber auch nicht, natürlich ist anders..... :rolleyes:

Und die Regel mit der Kabellänge hast Du auch beachtet.

Hat nichts mit beachten zu tun, längere habe ich gar nicht. :D

Ich wollte nur auf die eventuellen Nachteile eines passiven Pickup hinweisen, schließlich gibt es auch Spezis, die dann das Signal unverstärkt über 10m in eine PA schicken.

Aber unser Freund Willson verwechselt das dann mt schechtem Klang etc

Ein langes Kabel wirkt sich auch auf den Klang aus und zwar in den hohen Frequenzen, insbesondere bei passiven Abnehmern. Darum habe ich ja nur 3 m Kabel. :D ;)

Hey GEH, brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen. :)

Natürlich lese ich mir die Antworten mit Sorgfalt durch. Es kam nur irgendwie im Subtext mit. ;)

Danke noch für die vielen Antworten. Umso mehr ich mich mit der Materie befasse umso schwerer fällt es mir mich endlich mal für ein Model zu entscheiden. Da gibt es aber auch verdammt viele schöne Instrumente.

Letzte Frage noch:
Also eignet sich diese Ukulele zum Spielen mit einem max. 3m-Kabel? Länger würde es in meinen Fällen auch garnicht werden. Nicht falsch verstehen, ich beziehe mich jetzt eher auf das Preis-Leistungsverhältnis. Schließlich kauf man sich ja nicht alle Tage eine neue Ukulele.

Willson

Hi Willson,

auf deine letzte Frage kann ich dir zwar keine Antwort -ich gehöre zum harten Kern der absolut nicht eingestöpselten - geben, ich mußte jedoch eben daran denken, dass du doch kein Instrument aus einem ganz bestimmten Land wolltest, habe ich das richtig in Erinnerung :gruebel:

Ovation und vielleicht auch Applause waren ja am Anfang in den USA, von da aus ginge es dann nach Japan, dann nach Korea. Wenn man sich auf die Suche nach der Information macht, lässt sich nicht ohne weiteres herausfinden, wo im Moment produziert wird, und das gefällt mir nicht besonders. Ich bin mir jedoch sicher, dass es hier Leute gibt, die das wissen werden :)
Wenn du jetzt auf deiner Suche bei Ukuelen angelangt bist, die nicht ganz aus Holz sind, möchte ich dich fragen, ob du schon mal an die Flea Modelle gedacht hast?
(Die werden in den USA hergestellt)

Grüße, Dieter

Anhänge

• flea.jpg
    flea.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 107
  • Flea Tiki.jpg
    Flea Tiki.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 141
An die habe ich auch schonmal gedacht. Jedoch wusste ich nicht was ich von Ukulelen die nicht aus Holz sind halten soll. Naja das mit dem land is sone Sache. Eigentlich bin ich kein Freund von Produkten die in Asien hergestellt werden. Nicht nur wegend er Qualität sondern auch wegen der ethischen Seite. Diese Billigproduktionen... naja.

An diese Flea hab ich auch schonmal gedacht. Aber wie gesagt das Nichtholz hat mich ein wenig abgeschreckt.

An die habe ich auch schonmal gedacht. Jedoch wusste ich nicht was ich von Ukulelen die nicht aus Holz sind halten soll. Naja das mit dem land is sone Sache. Eigentlich bin ich kein Freund von Produkten die in Asien hergestellt werden. Nicht nur wegend er Qualität sondern auch wegen der ethischen Seite. Diese Billigproduktionen... naja.

An diese Flea hab ich auch schonmal gedacht. Aber wie gesagt das Nichtholz hat mich ein wenig abgeschreckt.

na ja, bei Ovation und Applause ist doch der Körper eben auch aus Kunststoff!

Die Arbeitsverhältnisse in Asien sind sicherlich nicht das, was unseren Vorstellungen entspricht, sicherlich gibt es da aber Unterschiede in den verschiedenen asiatischen Staaten, das ist aber ein Gebiet für Leute, die sich da besser auskennen als ich. Am Anfang einer Industralisierung stehen wahrscheinlich meist miese Bezahlung, brutale Arbeitszeiten, schlechte oder keine Sozialleistungen. Das war nach dem Krieg in Deutschland ja eigentlich auch so, und die Japaner haben sich ebenfalls ihre Wirtschaft auf diese Weise aufgebaut, da sind sie jetzt sicherlich schon lange darüber weg. Viele der japanischen Klassiker im Instrumentenbau könnten jedoch noch aus dieser
Zeit stammen :gruebel:
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass sich in Taiwan und Korea schon einiges gebessert hat, nur von China ist halt bekannt, dass da sehr vieles im Argen ist :(
Hinzu kommen noch politsche Dinge, die uns irriiteren, wie die Vereinnahmung Tibets, übrigens auch die Beanspruchung Taiwans, die Menschenrechtssituation, die Todesstrafe mit dem damit verbundenen Organhandel.
Deshalb möchte ich persönlich eigentlich Produkte aus der VR China boykottieren, ich gestehe jedoch, dass ich es immer wieder vorkommt, dass ich etwas einkaufe, von dem sich erst später, bei genauem Hinsehen herausstellt, dass es doch aus China kommt, beispielsweise bei Bekleidung oder kleinen Elektroteilen. Hinter irgendeinem bekannten Label, dass groß aufgedruckt ist, verbirgt sich dann doch noch ganz klein das "made in China", das haben wir wohl alle schon oft erlebt.

Hinzu kommt noch das Problem, dass man in Asien zum Teil nich zimperlich mit dem Abroden von Wäldern ist, so wird z.B. in Indonesien 88% des Waldes illegal gerodet!!
Folge davon sind u.A. das Aussterben sehr vieler Tierarten, wie dem Orang Utan.

Wenn du dir sicher sein willst, potlitisch und ökologisch halbwegs korrekt einzukaufen, bleib wohl doch nur dieser deutscher und noch dieser portugisische Hersteller übrig...vielleicht auch der Kunststoff/Holz-Hybrid aus den USA

Grüße, Dieter

[...] Wenn du dir sicher sein willst, potlitisch und ökologisch halbwegs korrekt einzukaufen, bleib wohl doch nur dieser deutscher und noch dieser portugisische Hersteller übrig...vielleicht auch der Kunststoff/Holz-Hybrid aus den USA.

Hmm nun ja, eigentlich würde ich mich gegen Asienware entscheiden, jedoch fehlt es mir dazu, als angehender Abiturient, einfach an dem nötigen Kleingeld. Im Moment bleibt mir leider nichts anderes übrig. Ich könnte mir schon die APC oder die Flea zulegen, jedoch gefallen mir diverse andere Ukulenen einfach besser. :nix:
Da geht leider der Geschmack über die ethische Frage!

mfG Willson

...jedoch fehlt es mir dazu, als angehender Abiturient, einfach an dem nötigen Kleingeld...
...Da geht leider der Geschmack über die ethische Frage...
mfG Willson

Das ist die Art von klarer Aussage, die einfach realistisch ist! Du hast immer noch die Alternative, den Gebrauchtmarkt abzuklopfen :cool: Bin gespannt, was für eine Uke du letztlich bekommen wirst.
cu, Dieter

Es gibt doch genug Ukulele in deinem Preisbereich auch mit aktivem Tonabnehmer
Kala Concert ekectric
Den Soprano Stick auch nicht zu vergessen. Du kannst dir bei Risa aber auch einen Tonabnehmer einbauen lassen. Ein passiver Tonabnehmer kostet da 60€ + 20€ Einbau. dann hast du immernoch genug Geld für eine anständige Ukulele übrig und die Auswahl wird gleich um einiges größer.

Ein passiver Tonabnehmer kostet da 60€ + 20€ Einbau.

Dies soll keine schleichwerbung sein, jedoch kann man sich bei ukulele24.de schon für gesamt 60€ einen passiven Tonabnehmer einbauen lassen.

Ach und der Link ist nicht tot, jedoch führt er nur zur Homepage von Risa. Aber ich weiß ja welche du meinst.

mfG Willson

Bei ukulele 24 wäre ich vorsichtig. Ich warte schon über einen Monat auf meine Bariton Ukulele, obwohl die Lieferzeit mit 7-10 Tagen angegeben ist. Gelegentlich werden sogar eMails beantwortet. Leider kein Einzelfall.:mad:

Habe ich auch gerade gelesen. Ich kann seine Situation nachvollziehen, trotzdem habe ich mich auf Grund dessen einem anderen Laden anvertraut. :(

Wenn ihm die Kunden ausgehen bekommen die wenigen, die noch bei ihm bestellen wenigstens ihre Instrument noch innerhalb der Lieferfrist.