MOB
Registrierter Benutzer
ich spiele jetzt seit 18 jahren
vor allem in meiner anfangszeit habe ich jeden tag so meine 5 oder 6 stunden geübt.
war da fast schon *krankhaft* - ich mein, mir haben wirkllich manchmal die finger geblutet.
war hart an der grenze zum fanatischem.
heute würd ich mir das SO glaub nicht mehr geben.
das schöne aber ist, daß ich das, was ich mir damals angeeignet, nie wieder verlernt habe.
auch wenn ich mal ein paar tage gar nicht spiele - ein gewisses grundmaß an tempo ist mittlerweile immer da.
auf anhieb, ohne warmspielen so etwa 180/190 bpm.
nach 2 oder 3stunden dann (je nach laune) gehen die 270.
heute "übe" ich nicht mehr gitarre spielen, ich spiel einfach gitarre...
letztendlich führe ich solche geschwindigkeiten einzig und allein auf üben, üben, üben zurück !!!
das ist nichts "magisches", "ausergwöhnliches" oder "besonderes"...
es hat sehr viel mit den richtigen techniken und dem richtigen feeling zu tun !
vor allem muß man mittel und wege finden solche geschwindigkeiten rhythmisch zu "verarbeiten". ich meine - mitzählen geht da einfach nicht mehr...
gruß
@ langhaar: nicht schon wieder !!!
ich gehe JEDE wette ein:
schick jemanden, von dem Du der meinung bist, er könne nie und nimmer auf geschwindigkeit beim gitarre spiele kommen, zu mir.
wenn dieser jemand, sagen wir über 6 monate hinweg jeden tag 1 stunde das macht, was ich im zeige, kommt er MINDESTENS auf ein tempo von 180-200 bpm mit 16tel.
egal ob rhythmus oder lead !!!
einzige bedingung, die ich vorausetze ist, daß keine körperlichen oder geistigen beeinträchtigungen vorliegen.
das soll jetzt keine "stumpfe provokation sein" !
ich meine das ernst.
dann beweise ich Dir, das Du mit Deiner ansicht falsch liegst !
die reinen techniken und tricks (ja, ganz genau !), die da dahinter stehen kann JEDER lernen.
wie nachher die umsetzung davon ausehen mag, ist in der tat eine andere sache (stichwort talent). aber die technik ist reine mechanik - sonst nichts !
ich halte mich selbst, trotz "meiner" 270, für absolut KEIN naturtalent (vieleicht ist ja genau das mein fehler... ).
meine motorik ist, was meine rechte körperhälfte angeht, praktisch nicht vorhanden.
mir wurde in meiner kindheit mehrmals das fehlen jedlicher musikalität bestätigt.
takte kann ich heut noch nicht richtig mitzählen (komm ich immer draus dabei... )
trotzdem hab ich gitarre spielen gelern und trotzdem macht mir heute kaum einer was vor wenn`s um das schnelle spielen geht. da fallen dann immer so kommentare wie "du spinnst doch" oder "total verrückt..." usw.
kritik und "unmöglich" (beim hören von cd z.b.) kommt eigentlich immer nur von denen, die es selber versucht haben und gescheitert sind.
aber nicht, weil sie es nicht können, sondern weil sie es falsch machen...
gruß