Stryke! schrieb:
@Ray: Ich spreche von normalen klassischen und Western Gitarren, nicht von irgendwelchen Ausnahme Dingern die irgendwelche verrückten Wissentschaftler gebaut haben
Jo, deshalb sagte ich ja auch: Gut dass du nicht 100%ig gesagt hast. Weils eben Ausnahmen gibt.
Wobei z.B. Nylongitarren mit PU keine Ausnahme sind. Die gibts schon fast genauso regelmässig wie Westerngitarren mit PU.
Auch Cut Aways sind häufig anzutreffen. (umgekehrt gibts haufenweise Westerngitarren ohne Cut Away).
ZU diesen beiden Punkten:
2.Klassische hat (fast immer) einen mehr gewölbten Körper nach innen.
3. Korpus der Klassischen Gitarre ist anders Gebaut( Holz, Innenleben, etc.)
hab ich gar nix gesagt, weils da nix zu sagen gibt. In der Tat sieht das Bracing einer Western in der Regel anders aus. (obwohl die Varianten ins Uferlose gehen)
Zum nach innen gewölbten Korpus: Stell mal eine Western neben eine klassische und du wirst sehen dass die Zargen ( bin mir nicht ganz sicher bei dem Wort) der klassischen weiter zum Schallloch gedehnt sind!
Kommt auf die Western an. Die Dreadnought hat sehr wenig Taille, aber die Jumbos ziemlich ordentlich. Die Auditiorium und die Concert auch. (die Concertmodelle heissen afaik auch so, weil sie annähernd so aussehen wie klassische).
Alles in allem hab ich dir ja gar net widersprochen. Nur noch ein paar Ausnahmen hinzugefügt.
Grade sone richtig seltene Ausnahme wie die durchbrochene Kopfplatte kann einen manchmal ganz schnell in die irre führen...zumal viele Leute behaupten, das gäbs nur auf klassischen, weil diese Kopfplatte keinen Zug vertragen würde.
DAS
würde man auf den ersten Blick nicht für nen Stahlsaitenkopf halten. Und es stammt nicht von einem verrückten Wissenschaftler
Das ist übrigens die erste Dreadnought