Ist zwar OT aber ganz kurz zu Siggi, da müssen ein paar Dinge korrigiert werden

:
1.) Er baut nicht nur sein eigenes Design sondern was man will.
www.siggiguitars.de und Eindrücke sammeln

, er hat auch noch eine zweite Domain auf der er seine Les Pauls, Strats, Teles, etc. vorstellt.
2.) Lieferzeit ist momentan, sprich wenn man jetzt bestellt, November 2005
3.) Siggis fangen bei 2200 an und haben eine obere Grenze bei ca. 5000, bei diesen 5000 hättest du dann allerdings schon nen Backtop mit ner AAAAA Decke

.
Ich zahl für meine ~ 3700/3800 und da ist echt alles dabei, was das Herz höher schlagen lässt (einteilige Erle, Palisander Hals, AAAAA Decke (evtl. einteilig), blablabla).
Also bei Siggi bekommt man echt den "roten Teppich ausgerollt", hat nen superfreundlichen Kontakt und Service wie man ihn selten erlebt.
Überteuert ist da nichts, gar nichts!

.
Für was man jetzt am Ende sein Geld ausgeben will ist Geschmackssache.
Ich hatte gerade kein Problem damit, bis Juni zu warten als ich bestellt habe und ich wollte mir einfach etwas Besonderes gönnen.
Wenn man jetzt allerdings relativ schnell ne neue Gitarre will & braucht oder einem eben ne ESP Custom zusagen - warum nicht ?
Ich wurde von ESP zwar zu 99% enttäuscht aber Geschmäcker sind verschieden. Wer, wie ich, nicht einsieht für "Massencustom" aus USA / Japan ne Stange Geld liegen zu lassen und bei der Entstehung seiner Gitarre dabei sein will, der sollte eben einen Gitarrenbauer aufsuchen

.