Unterschied zwischen DJ-Mischpult und Live-Mischpult!

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
Wenn du nur per Rechner auflegst und vorhören willst, ist weder A&H noch Numark eine Option, da du zwei Stereoausgänge für deinen Rechner brauchst. Aber da du die Maya schon hast, tuts auch ein DJ Pult mit XLR ausgängen. Was ist denn dein Anwendungsgebiet (Beatmatching bzw. richtiges Mixen? Nur Songs nacheinander abspielen? Etwas ganz anderes?) und dein Budget, sowie dein Anspruch? Dann kann man dir evtl. was sinnvolle Empfehlen!
 
Wenn der Mixer einen USB-Eingang hat, würde vorhören auch ohne Maya gehen.
Ich kann dann über USB das Ausgangssignal "generieren" und über den Kopfhörer-Ausgang des Laptops vorhören. Die Software kann entsprechend konfiguriert werden.

Beatmatching ist nicht gefragt bzw. mache ich ansatzweise mit der Software. Ich möchte auf dem Weg zum Ohr des Musikadressaten nur möglichst wenig Verluste. Das Budget: Soviel wie sein muss.

Im Vergleich zur Maya möchte ich mich nicht verschlechtern.
 
Hast du vorhören über Laptopsoundkarte schonmal unter Realbedingungen getestet? Die Dinger haben nämlich kaum Luft nach oben, je nach Außenpegel wirst du da sogar mit einem guten geschlossenen Kopfhörer Probleme haben. Probier das erstmal aus.
Dein Ansatz mit möglichst wenig Verlusten ist sehr vernünftig. Allerdings glaub ich nicht, dass es da große Unterschiede gibt zwischen im Mixer intergrierten und externen Interfaces. Das Signal wird so oder so von digital auf analog gewandelt. Ob da nun 30cm Cinchkabel von der Maya zum Mixer führen, oder das intern verdrahtet ist, hört kein Mensch.
Für die oben von dir benannten Quellen ist der Job vermutlich wirklich von einem DJ Mixer am besten erledigt. Der M6 wäre da zumindest eine Option. Aber bedenke: Für 200€ kann man kein super Audio Interface UND einen guten Mixer erwarten, das wäre wirtschaftlich Schwachsinn für Numark. Da ich das Gerät nicht persönlich getestet hab kann ich nur den Standarttip gebe, sich im Geschäft ein eigenes Bild zu machen. Aber generell sind meine Erfahrungen mit Numark eher positiv.
Wenn der M6 nichts anständiges sein sollte, es gibt von Denon noch amtliche 19" Mixer, gehen neu so um die 500€. Da hast du natürlich keine USB Schnittstelle, aber das Feature ist bei den höherklassigen Geräten sowieso gerade erst im kommen.
 
Ich benutze die In-Ear-Hörer. Funktioniert wunderbar, weil die wie geschlossene Kopfhörer dämmen :)

Danke für deine Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben