Unterschied: Stratocaster & Les Paul

  • Ersteller CMatuschek
  • Erstellt am
Mountain_King schrieb:
Die Wölbung bei der LP gehört halt zur Form.

Na ja, so kann man es auch ausdrücken...
;)
Aber diese Wölbung kommt nicht von ungefähr. Als elektrische Gitarren "erfunden" wurden, verlief die Entwicklung ziemlich rasant. Insofern kam es den Gitarrenherstellern darauf an, etwas eigenständiges, wiedererkennswertes zu haben, das nicht jeder gleich kopieren konnte. Die bewußte Wölbung der Paula ist solch ein feature. Um diese herstellen zu können, benötigt man eine sehr teure Art Fräse. Und ein solches teures Gerät besaß die Firma Gibson, Billigproduzenten oder Fender hatten so etwas nicht.
Deshalb ist diese "Bauch"-Form ursprünglich gemacht wurden, um ein kopieren der neuen Gitarrenform zu erschweren oder gar unmöglich zu machen...

Nur der Vollständigkeit halber erwähnt...
:)
 
Ihr hab was sehr wichtiges Vergesen:

Den viel höheren Sustain!!!
Ne Les Paul hat durch die massivere und schwerere Bauart viel mehr Sustain als eine Strat.

@Vorredner,

alles geschamckssache.
Ich würde nie ne Fender Strat spielen, ich find die Dinger tuntig und langweilig (von der Optik und vom Sound).Entweder Paula, SG, oder ESP o.ä.

Und ne Paula ohne gewölbte Decke wäre keine Paula :screwy:
 
@ CMatuschek: Wenn Du die Möglichkeit hast, geh einfach mal in ein Musikgeschäft und spiel ne Paula über einen Amp. Da wirst Du schnell den unterschied zur Stratocaster hören und fühlen ! Ich finde, dass beide Gitarren ihren Reiz haben, obwohl ich leider bis jetzt keine Stratocaster besitze :(. Ich habe für mich als Hauptinstrument die Les Paul gewählt, weil ich mit der einfach am Besten zurecht komme. Manchmal hätte ich aber auch gerne diesen typischen Strat - Twang ! Man kann nicht alles haben .. leider !
 
also ich habe ne strat und die zerre find ich echt geil.. naja aber einige "übersehen" hier anscheinend das es auch strats mit humbuckern gibt.

mir persönlich gefällt die form der les paul nicht wirklich.. da bleib ich doch lieber bei der schönen schlichten strat :)

anscheinend weisst du was dir besser gefällt.. also ich würde mir nie ne gitarre holn bei der mir schon die form nich gefällt
 
Hi Leutz,

also ich habe beide, mag beide und spiele auch beide.
Ich finde die Strat überhaupt nich langweilig. Sorry, aber wer das behauptet hat noch nich gemerkt wie man mit den Zwischenstellungen des PU-Umschalters arbeitet.
Gut meine Strat hat Mid-Boost und TBX-Control, aber auch die "normale" Strat kann mich hier schon stark überzeugen.

Ich finde auch, dass man mit beiden sowohl Blue als auch Clean und auch Metal spielen kann.

Die Paula klingt halt etwas wärmer und voller und hat satt mehr Sustain, aber die Strat klingt perliger (weiss nicht wie ich das sonst ausdrücken soll), direkter und differenzierter.

Für den guten Ton muss man bei beiden Klampfen arbeiten, der kommt nich von alleine!
Beide Klampfen klingen für mich besser als die neueren Typen wie z.B. Ibanez o.ä. die klingen mir zu synthethisch und zu perfekt.
 
LongLostHpe schrieb:
alles geschamckssache.
Ich würde nie ne Fender Strat spielen, ich find die Dinger tuntig und langweilig (von der Optik und vom Sound).

warum?
 
Naja ein wenig langweilig find ich die Strat Form auch, liegt aber glaubich bloß daran, dass es wohl die Allerweltsgitarre schlechthin ist und sie einfach überall auftaucht, wo es um E-Gitarren geht. Aber an sich ist es schon ne geile Klampfe, obwohl mir persönlich die LP besser gefällt (Schöneres Design, Klang, brummt nicht, aber das ist ja alles subjektiv (bis auf das Brummen vielleicht)).

Im Prinzip sind aber beide Klampfen ziemlich vielseitig, obwohl die LP wohl mehr im Hard-Rock Umfeld verwendung findet und die Strat bei Classic Rock und so. Bob Marley hat aber z.B. auch ne LP gespielt und ich hab auch schonmal die übelste Blackmetal Kapelle gesehen, wo der eine Gitarrist ne Telecaster hatte...man hörte es schon ziemlich raus aber es hat trotzdem gut gepasst.

Gibts eigentlich irgendwo die Iron Maiden Stratocasters zu kaufen?
Da sind ja glaubich als SC getarnte Humbucker drin :rolleyes:
 
kann mir einer den unterschied zwischen äpfeln und birnen erklären ?:D

ne, mal im ernst. es gibt wohl kaum noch einmal zwei gitarren, die sich so arg unterscheiden. die haben nichts gemeinsam, ausser dass sie gitarren aus holz sind. beim ersten gespielten ton ist der unterschied nicht mehr zu überhören.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben