Unterschied Selmer Altsaxmundstück

• Ersteller betzelhuebel
  • Erstellt am
Hey Didi,

noch so eine verzwickte Wissenschaft für sich ^^
Ein Brecker zu ersetzen ist natürlich nicht einfach und nachzubauen sicher
noch weniger. Ich hab eins von den frühen, handgemachten, anscheinend
das 28. das Dave gemacht hat. Ich glaube, die sind alle ein bisschen unterschiedlich,
haben alle ihre Eigenheiten, umso schlimmer, wenn man's dann verliert.
Was spielst im Moment für ein MPC auf'm Tenor ?

Grüße
Marc

Tachh auch Marc,

im Moment drück' ich mich mit einem Otto Link "NY" 7* 'rum. Nich schlech' ( von der Wäreme her ) es fehlt jedoch etwas Obertonreichtum ( liegt aber sicherlich auch an meinen Nasennebenhöhlen ). Das Brecker hat einfach gepasst.

Gute Nacht,

Saxdoc Dietmar

Hey Didi,

falls du mal ein Otto Link aus der Millenium-Edition in die Finger bekommst,
probier das unbedingt aus ! Ich spiel das inzwischen häufiger als das Guardala,
weil es flexibler ist, warm und voll wie ein Link eben ist, in der Tiefe, aber mit
der richtigen Blätterkombination auch frech und hell in entsprechenden Lagen.

Grüße
Marc

Hi Marc,

danke für den Tipp. Ich werde meine Fühler ausstrecken.

:))) Dietmar

Schön, sogar nem abgebrühten Profi wie dir noch ab und zu helfen
zu können :) Laut Link wurden nur 2000 von denen hergestellt, bezweifel
ich aber irgendwie ^^

Hi Marc,

es freut mich auch, dass Du mich nicht als notorischen Besserwisser siehst. Ich versuche auch nur meine positiven und negativen Erfahrungen auszutauschen, und lasse mich immer für konstruktive Kritik begeistern.
Das mit den 2000 Stück mag gar nicht so abwegig sein, denn bei aller moderner CNC-Technik wird im Mundstückbau immer noch viel per Hand gemacht. Da ist die Streuung ziemlich gross, und nur die besten MPC's kommen dann in eine limitierte Edition.
Daher behand'le Dein Guardala MPC bitte wie ein rohes Ei,.....oder besser noch wie das Mädchen, dass Du liebst.

Gute Nacht,

Dietmar

Hey Didi,

stimmt, ich bin eher beeindruckt von soviel Wissen und Erfahrung und
werde deshalb andächtig deinen Worten lauschen um davon zu profitieren. :great:

Das mit der Handarbeit denk ich schon auch, aber 2000 ist schon eine recht kleine
Produktionszahl. Und ja, das Guardala ist ja nochmal was Besondereres, daher sind
die Vergleiche echt gut ^^

Hallo. ich bins wieder.

Habe einige Mundstücke getestet . Selmer D wie im Forum als toll empfohlen. Ich weiss nicht. War irgendwie gleich wie Yamaha 4C, nur 80 Euro teurer. Also wieder zurück damit. Ebenso Otto Link 6*. Da schaffte ich die hohen Töne nur sehr schwer. Gefiel mir im tiefen Bereich allerdings sehr gut. Wenn ich mir Öffnung 5 kaufe, glaubt ihr dass es dann gut ist. Bin es jetzt bald leid immer nur zu probieren!!!

Spiele ja im Orchester und da muss der Ton stabil gut klappen und nicht erst nach Probieren einigermaßen klingen.

Wer hat noch einen Rat.

Naja, wenn kein Mundstück funktioniert, grad in der Höhe, dann
ist dein Ansatz vielleicht einfach noch nicht soweit.
Hast du Unterricht ? Wenn ja, wie lang ?

Servus,
ich hab das Link 6* Alto selber schon ewig. Es ist eher dunkel und hat auch wenig Baffle. Mit den hohen Tönen muss man da echt arbeiten!
Hast du mal ein Meyer probiert? oder Berg Larsen..

Viele Grüße

Chris

Ok, dann kenn ich einfach die Problematik nicht ...
ich hab n 8er Link für's Alt.