Unterschied Mittelklasse und Oberklasse Boxen: Hört das jemand?

• Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
Stimmt, da haben wir das Ziel aus den Augen verloren....

Stimmt, da haben wir das Ziel aus den Augen verloren....
also: immer davon ausgehend gute mikrofonierung und dass die mucke kein bassdrumdoppelngittenfettmachkram ist:
ich bin davon ausgegangen, dass mit mittelklasse irgendeine 4x10 für rd. 500,00 ladenpreis gemeint ist. und da gibt es schon für (fast) jeden geschmack was gutes.
billigboxen (abgesehen von der lautstärke) für lineare wiedergabe ... cleansound ... transparenz etc.? neh - fällt mir nix ein. dann lieber ausschließlich di-out.
oberklasse bzw. highend? da geht dann eben für jeden geschmack die sonne auf. meist nur als audiophile masturbation ggf. auch als quentchen plus insbes. bei songtragenden basslines live oder im studio. ob´s trotzdem not tut? m.e. nöh. so man im genannten mittelsegment fündig wird.

Nach reifer Ueberlegung habe ich mir jetzt doch ein grösseres Teil gekauft, dafür nicht so schwer: Markbass 104 hr.
Ich hole das Teil morgen ab, aber zuerst noch probieren wie es mit dem WT800 tönt. Sollte aber kein Problem sein, oder?
Den H&K Basskick werde ich wieder verkaufen

Daniel

Sollte aber kein Problem sein, oder?

Bestimmt nicht.

Das wird vermutlich erst einmal ungewohnt mittig daherkommen (B&C Pappen, Bauform), aber mir persönlich gefallen die Dinger...:)

Ich finde die Argumentation lustig , dass der 0815 Zuhörer garnichts mitbekommt und einfach nur die Musik hört , was ein Zustand ist , an den viele Musiker sich unebdingt wieder annähern müssen ( siehe Dream Theater ) Aber in Punkto sound finde ich , ist dabei vergessen , dass im Endeffekt der Sound ja das fertige Produkt ist !
Na klar ist es den Leuten unten egal welche Box da steht , aber der sound sollte schon gegeben sein und gerade in Clubs kann man ganz easy das Wummen umgehen , oder auch wenn unten nen Depp am Pult steht. Man kann aber auch einfach nen cooler live-bassist sein und dem Mischer nen Gefallen tun und nicht mit Bässen sondern mit tiefen mitten seinen Sound machen und nich die Bühne zu wummern ( auf großen festivals ist das wieder was anderes ) . Ne Box dient ganz elementar dazu !
Wenn man nicht auf gigantischen Bühnen spielt , macht es ja schon einen Unterscheid , ob das Monitoring auf der Bühne laut oder recht leise ist ( für unten logischerweise ) , dann ist es doch erst recht wichtig , ob du da rumwummerst , oder nen ausdefinierten Klang hast. Weil auch der Ottonormalverbraucher am ende sagen kann , irgendwie klangs scheisse , oder es war nich so zum mitmachen ( weil der Druck gefehlt hat , oft ist es gerade der Bass der dem Publikum fehlt ,der nicht auf Heartbeat getrimmt ist und alle zum hüpfen bringt ) Ich mach metal und jazz und in beiden Kategorien würde ich das unterschreiben

Abgesehen davon beeinflusst mein Sound elementar mein Spielverhalten ! Ob in der Probe , live , sogar beim Recording , wenn ich für mich persönlich schlecht klinge , spiel ich auch nicht so gut , Feierabend. Ergo kling ich dann live nicht nur bescheiden , sondern spiel auch noch bescheiden und hier erbigt - und - leider nicht +

Ich finde die Argumentation lustig , dass der 0815 Zuhörer garnichts mitbekommt und einfach nur die Musik hört , was ein Zustand ist , an den viele Musiker sich unebdingt wieder annähern müssen ( siehe Dream Theater ) Aber in Punkto sound finde ich , ist dabei vergessen , dass im Endeffekt der Sound ja das fertige Produkt ist !
Na klar ist es den Leuten unten egal welche Box da steht , aber der sound sollte schon gegeben sein und gerade in Clubs kann man ganz easy das Wummen umgehen , oder auch wenn unten nen Depp am Pult steht. Man kann aber auch einfach nen cooler live-bassist sein und dem Mischer nen Gefallen tun und nicht mit Bässen sondern mit tiefen mitten seinen Sound machen und nich die Bühne zu wummern ( auf großen festivals ist das wieder was anderes ) . Ne Box dient ganz elementar dazu !

Den Punkt versteh ich nicht ganz, also ich kann auch mit ner nicht-teuren Box ohne Wummern spielen...wie hast du das gemeint?
Bedenke, hier geht es um Highend- vs. Mitteklassebox...und nicht um Highend versus extreme Gammelbox ;)

Wenn man nicht auf gigantischen Bühnen spielt , macht es ja schon einen Unterscheid , ob das Monitoring auf der Bühne laut oder recht leise ist ( für unten logischerweise ) , dann ist es doch erst recht wichtig , ob du da rumwummerst , oder nen ausdefinierten Klang hast. Weil auch der Ottonormalverbraucher am ende sagen kann , irgendwie klangs scheisse , oder es war nich so zum mitmachen ( weil der Druck gefehlt hat , oft ist es gerade der Bass der dem Publikum fehlt ,der nicht auf Heartbeat getrimmt ist und alle zum hüpfen bringt ) Ich mach metal und jazz und in beiden Kategorien würde ich das unterschreiben

Abgesehen davon beeinflusst mein Sound elementar mein Spielverhalten ! Ob in der Probe , live , sogar beim Recording , wenn ich für mich persönlich schlecht klinge , spiel ich auch nicht so gut , Feierabend. Ergo kling ich dann live nicht nur bescheiden , sondern spiel auch noch bescheiden und hier erbigt - und - leider nicht +

Da stimm ich dir voll zu, wenn der eigene Sound nicht gefällt, spielt man wohl nicht so begeistert und vielleicht auch schlechter.

Generell bin ich der Meinung, dass die Box zum eigenen Sound passen sollte, und da ist doch herzlich egal, ob es Mittel- oder Oberklasse ist :)
Den Unterschied dazwischen hören und eine Wertung dazu geben ist meiner Meinung nach fast unmöglich, denn es klingt doch eh jeder Bassist mit jeder Box anders.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Bassisten , die mit ziemlich vielen Bässen arbeiten , bzw einen recht wummigen Sound haben , das kann man mit der Wahl der Box z.B. 2x10+1x15 und dem entkoppeln dieser Boxen auf der Bühne durchaus verhindern. Gute Boxen haben Meinst die Bassreflexwege unterhalb der Speaker wodurch meines Wissens nach zwar mehr BAss nach vonre gepresst wird , aber nicht so viel Masse direkt auf dem Boden anliegt ... oder nicht ?

Ich habe bei dem Kauf meines Topteils eine erstaunliche Erfahrung gemacht.
Es standen für mich ein Ashdown Topteil mit *Röhrensimulation* und der Ampeg svt 3 pro zur näheren Auswahl und als Begleitung habe ich eine unmusikalische Person mitgenommen...
Denn das was das erfahrene Ohr hört ist nicht immer das, was das unwissende Ohr zu hören versucht ^^
Als ich nach einiger Zeit beide Topteile von oben bis unten vorgespielt habe, hat sich die Person für den Ampeg - also für die richtigen Röhren - entschieden ohne zu wissen warum / oder sagen zu können, was der Unterschied zwischen den Klängen der Topteile ist :)

Meiner Meinung nach ist es gerade beim Bass eher ein Bauchgefühl, was den Leihe in seiner Wahrnehmung verwöhnt...
Behalte dein Topteil und hol dir ne schöne 2x10er mit einem zur Band passenden Charakter... es muss dabei noch nichtmal die Oberklasse sein. Manche Boxen vertragen sich einfach besonders gut mit bestimmten Bässen und Top-teilen ;)
Der Mesa Recfifier von nem Kollegen klingt z.B. eher mittelklassig, weil seine Gibson sich damit nicht vertragen will ^^

Es gibt viele Bassisten , die mit ziemlich vielen Bässen arbeiten , bzw einen recht wummigen Sound haben , das kann man mit der Wahl der Box z.B. 2x10+1x15 und dem entkoppeln dieser Boxen auf der Bühne durchaus verhindern.

Das ist mit einer Mittelklasse-Box aber ebenso möglich ;)

Gute Boxen haben Meinst die Bassreflexwege unterhalb der Speaker wodurch meines Wissens nach zwar mehr BAss nach vonre gepresst wird , aber nicht so viel Masse direkt auf dem Boden anliegt ... oder nicht ?

Das hört sich so ein bisschen lasch an, gibts da irgendeinen physikalischen Beleg?
Denn eigentlich sollte es doch egal sein, ob die Reflexwege oben oder unten sind, oder? :confused:

Einige richtig gute Boxen haben sie weiter oben oder sogar gar keine, ich glaube also nicht, dass das ein generelles Qualitätsmerkmal ist...
Denke, dass das eher vom Konstrukteur abhängt, und die Existenz und Position der Tunnel je nach Box und gewünschtem Sound gewählt wird.

Meiner Meinung nach ist es gerade beim Bass eher ein Bauchgefühl, was den Leihe in seiner Wahrnehmung verwöhnt...
Behalte dein Topteil und hol dir ne schöne 2x10er mit einem zur Band passenden Charakter... es muss dabei noch nichtmal die Oberklasse sein. Manche Boxen vertragen sich einfach besonders gut mit bestimmten Bässen und Top-teilen ;)

+1 :great:

Es gibt viele Bassisten , die mit ziemlich vielen Bässen arbeiten , bzw einen recht wummigen Sound haben , das kann man mit der Wahl der Box z.B. 2x10+1x15 und dem entkoppeln dieser Boxen auf der Bühne durchaus verhindern.
Gute Boxen haben Meinst die Bassreflexwege unterhalb der Speaker wodurch meines Wissens nach zwar mehr BAss nach vonre gepresst wird , aber nicht so viel Masse direkt auf dem Boden anliegt ... oder nicht ?
Durch eine Bassreflexöffnung wird nichts "nach vorn gepresst". Sie ändert hauptsächlich den Frequenzgang! Typischerweise kommt eine Bassreflex-Box etwas tiefer im Frequenzgang und komprimiert nicht so wie eine geschlossene Box.

Ob der Schwerpunkt der Box weiter oben oder unten ist, ist für die Entkopplung vernachläßigbar. Das macht maximal einen theoretischen Unterschied, aber bei der Auflagefläche und der geringen Höhe dürfte der Druck auf den Boden pratisch identisch sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war immer der Ansicht , dass wenn die Speaker über einem Bassreflexkanal liegen , quasi nur außenwände der Box haben um auf die Bodenplatte zu stützen , ist die Bassübermittlung an den Boden geringer , als wenn sie in einem Chasi sitzen , welches quasi en block ermöglicht Bässe zu übertragen , wenn ich mich da irre , hab ich wieder was gelernt

Dreh die Box halt ma um....

Das Gewicht ist das Gleiche, und die Aufstellfläche ist die Gleiche, also sollte der Druck auf den Boden, diesmal ausgedrückt in kg/cm², der Selbe sein.

Somit sollte die Box, egal ob mit ner Reflex-Öffnung oben, unten, links/rechts oder runder Öffnung an beliebiger Stelle, genau gleich klingen. Mag sein, dass Du, wenn Du die Öffnung oben hast, den Luftdruck von der Öffnung besser in die Ohren kriegst, als wenn sie direkt am Boden sitzt und Dir die Knöchel föhnt.;) :D