unterschied klavier und keyboard

  • Ersteller NewPain
  • Erstellt am
es geht auch darum das Spielgefühl für die Klaviertatstatur zu erlernen.
Das kannst Du mit einem normalen Keyboard vergessen !
Wenns denn ein "Keyboard" sein soll, dann kauf Dir eins mit Hammermechanik!
 
hey leute, danke für eure antworten :)

mir geht es größtenteils auch nur darum, ob ich wenn ich klavier unterricht nehmen sollte auf einem "standard" keyboard zuhause üben kann?
wir wohnen in einer sehr kleinen wohnung in einem hochhaus und ein flügel oder sonstiges klavier wäre zu laut & hier wäre auch kein platz. für ein e-piano habe ich leider auch nciht genügend geld....:(
ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, aber ich versuch es mal. und zwar bei einem keyboard gibt es auf der "linken seite" ja diese tasten die wie soll man sagen diesen weicheren ton erzeugen auf der rechten sind die klangvolleren töne. jedenfalls ist das bei dem keyboard meiner freundin so und sie meinte sie spielt hauptsächlich mit der linken hand die akkorde und mit der rechten die noten, also die melodie nehm ich mal an.
bitte verbessert mich, wenn ich hier was falsches erzähle.^^
und bei einem klavier oder e-piano sind es ja alles nur "reine, klangvolle töne"
also vll kennt ja einer von euch das lied "river flows in you" von Yiruma, dass ist eins der schönsten klavierstücke die ich kenne. das kommt dann ncoh zu meienr frage dazu, wenn ich ein "normales" keyboard mit nicht sonderlich vielen oktaven habe vll 61 tasten ( tut mir leid, wenn ich da auch falsch liege) könnte ich das dann auch so ähnlich auf dem keyboard spielen wie andere auf einem klavier?
oder sind die unterschiede so immens?
jetzt mal von der anschlagdynamik abgesehen....
weil ich, wenn ich in die oberstufe komme und etwas mehr zeit habe klavierunterricht bei einer bekannten nehmen wollte und wir kein piano zuhause haben und sehr wahr. auch keines kaufen werden (leider :( ) wegen den gründen die ich schon weiter oben beschrieben habe...ich möchte es so gern lernen nur zweifle ich daran dass wenn ich zB eine stunde pro woche unterricht habe nicht üben kann...und da wäre ein keyboard eine ehere variante...allein schon wegen dem geldlichen...

hoffe auch schnelle antwort & nochmals danke !!!

lG
Lin
 
So schwer es Dir fallen mag, das zu akzeptieren: ein Keyboard und ein Klavier oder Flügel haben so gut wie nichts gemeinsam. Der Kompromiß, nenne es meinetwegen auch den kleinsten gemeinsamen Nenner, ist die Investition in ein Digital-Piano mit gewichteter Hammermechanik.

Natürlich kann man einem (Entertainer)Keyboard der gehobenen Preisklasse auch Töne entlocken, die denen eines Klaviers ähneln. Das hat aber nichts mit der Spieltechnik zu tun.

Die unterste Grenze ist bei Casio mit der PX-Reihe oder bei Korg mit dem SP-250 angesiedelt.

Auf dem Gebrauchtmarkt tummelt sich mitunter auch einiges. Halte mal Ausschau nach
  • Yamaha P60, P80, P 90
  • Roland RD 100, RD 150, RD 170
  • Korg SP 200, SP 300
  • Kawai ES-3
  • Ketron GP-10
  • Casio PX 100, PX 110, PS-20

Viel Glück!
 
Etwas anstrengend zu lesen dein Text. Teil diesen doch einfach mal in Sätze auf. Ich nehme an, du wählst Deutsch in der Oberstufe ab ;-).

Um es auch noch einmal klar zu sagen: Klavier <> Digitalpiano <> Keyboard

Du kannst auf einem Keyboard nicht Klavier spielen lernen. Wenn man Klavier spielen kann, kannst du mit dem Keyboard ein paar nette Sachen machen. Begleitautomatik, andere Sounds ausprobieren etc.

Wenn du ernsthaft Klavier spielen lernen möchtest, dann folge Sticks Rat. Er hat dir eine nette Liste an Geräten zusammen gestellt.

Grüße
Dirk
 
haha ganz im gegenteil. ich nehme deutsch als leistungskurs xD
sorry. hatte es ziemlich eilig, als ich das geschrieben hab und wusste auch nicht so recht wie ich mich auf dem gebiet da ausdrücken sollte, damit ihr überhaupt versteht, was ich meine :D
ich bin halt nicht so ein fachmann auf dem gebiet des keyboards ;)
danke für eure tollen tipps ich werd mich mal umschauen. ich habe nämlich mit meiner schwester geredet und vll ist da doch noch eine möglichkeit an ein e-piano ranzukommen :)
dankeschööön nochmal :)

Glg Lin
 
Hallo Lin,

schau mal unter folgenden Link, dort wird das Lied auch auf einem Keyboard gespielt: http://www.youtube.com/watch?v=RCpnckPPYqs Hört sich vielleicht nicht ganz so toll an als wenn man es auf ein Klavier spielt. Von den Noten her geht's auf einen 61er Keyboard.

Bevor du dir nun ein Keyboard oder ein Digitalpiano anschaffst, musst du dir klar werden, was du erreichen möchtest. Sonst erkundige dich mal bei einer Musikschule ob du in beiden Richtungen mal Probeunterricht bekommen kannst, wenn du dir noch nicht sicher bist. Vielleicht hast du das Glück, dass der Keyboardlehrer auch Klavier unterrichtet. Manchmal merkt man erst nach einiger Zeit, was man möchte oder auch nicht ;)

Viele Grüße
Musicanne
 
Wie schon gesagt ist der Unterschied, dass man beim Keyboard spielen mit der linken Hand nur Akkorde greift und mit der rechten Hand die Melodie spielt.
Auch bei den Noten hat man beim Keyboard nur eine Zeile mit Violinschlüssel und Akkorden darüber geschrieben und beim Klavier 2 Zeilen eine mit Violinschlüssel (rechte Hand; meistens Melodie) und eine mit Bassschlüssel (linke Hand; meistens Begleitung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben