Ich habe gesagt "für meine Ohren". FantomXR, dass Deine Ohren anderst gepolt sind, bezweifle ich nicht, wenn ich lesen muss " lieber zu "echten" Suzukis greifen" (!).
Es scheint, als ob du dich etwas angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht. Ich habe nur einmal eine andere Sicht der Dinge dargestellt, da ich nämlich Andis meinung vertrete! Jedoch muss ich mich korrigieren, da ich meinte "echte" Hammonds. Da ich pers. eigentlich unter Echt die Modelle alla B3, A100, etc. verstehe!
Also nochmal: Für MEINE OHREN klingt die C1 in der Tat BESSER als die New B3, die in den oberen Lagen das gleiche Problem wie XK1 oder XK3 hat. Versuch beispielsweise mal das Solo von OyeComo Va auf den Suzukis zu spielen....klingt völlig unmöglich, spitz und schrill. Dann spiel das Gleiche auf der C1 und Du wirst hören, was ich meine....
Gerade das ist der Punkt, an dem mein Ohr anders hört. Ich finde, dass die XK3 bzw. XK1 einfach viel mehr schreien als die C1.,,,
Dieses Problem der Suzukis kann man auch auf vielen XK1, XK3 und Nes B3 Videos auf You Tube hören, sofern man gesunde Ohren hat....
"sofern man gesunde Ohren hat"...wieso verallgemeinerst du hier? Jeder hört anders...wobei man oft bei den YouTube-Aufnahmen nicht von besonders guter Qualität sprechen und somit nicht von einem objektivem Urteil (was ja eh immer bei solchen Geschichten schwer fällt) ausgehen kann!
Hier noch ein kleiner Preisvergleich, von wegen "fast den selben Preis wie die XK3":
XK3 zweimanualig = 4.044 Euro
Nord C1 zweimanualig = 2.249 Euro
Missverständnis: Ich meinte NUR die XK3 ohne Untermanual. Und ich habe mich doch deutlich ausgedrückt, indem ich sagte, dass die C1 konkurrenzlos ist, was sie zu dem Preis bietet. Nur halt für mich leider nicht zu gebrauchen!
Ich finds etwas bescheiden, dass sich jeder sofort angegriffen fühlt, wenn jemand einen kritisiert. Dafür haben wir doch hier dieses Forum, um zu kritisieren, die eigenen Meinungen darzustellen und auch mal andere Seiten zu beleuchten, die vielleicht in dem Thread noch nicht erwähnt wurden!
Ich hoffe, soweit geholfen zu haben!
@Mr. Wheely: Ich wollte dich nicht beleidigen, angreifen, etc. Falls das bei dir so rüberkam, möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen!
@andi: Ich sehe das genauso wie du. Ich habe einen anderen Geschmack als Mr. Wheely und das habe ich versucht darzustellen. Ich versuche dem Threadersteller nur andere Wege aufzuzeigen und ihm zu erklären, dass es noch mehr gibt als die C1 und die Xk1 und Xk3 keinesfalls schlecht sind!
Zur Xk3 ist nur soviel zu sagen: Meiner Meinung nach ist das wirklich nur was für Profis, die wirklich ein zweites Manual mit Waterfall brauchen. Die Xk1 sollte aber bei den meisten leuten ausreichend sein, da man hier (was oft verschwiegen wird) auch eine zweite Tastatur anschließen kann. Nicht das Untermanual der Xk3, aber jegliches anderes Keyboard, das man dann als zweites Manual benutzen kann...so sind dann auch verschiedene Sounds, bzw Presets oder Drawbar-Settings, auf beiden Tastaturen zu spielen!