Unterschied Gibson <->Epiphone?

399 für ne Epi Les Paul Standard is ein guter Preis! Wenn du mit Klang und Aussehen zufrieden bist: zuschlagen;)

Zu dem Thema Geleimt vs. geschraubt läuft gerade ein thread.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=93944

Wie sieht es eigentlich nach 10 oder 20 Jahren aus ?
Gibson's sind ja Gitarren fürs Leben und werden immer wertvoller, je älter sie sind (natürlich auch nur, wenn sie in gutem Zustand sind). Leben Epi Elitist's noch in 10 oder 20 Jahren und sind noch besser und wertvoller als zur Zeit, wo sie gekauft wurden ?

Wertvoller bestimmt nicht soviel mehr wie bei der Gibson aber die Klangentwicklung wird sie sich wohl auch wie die Gibson verhalten

es könnte ja sein dass epiphone beschließt die elitist serie nich mehr zu bauen un dann hagt die gitarre nen sammlerwert (vorallem in 40 jahren)

Wie sieht es eigentlich nach 10 oder 20 Jahren aus ?
Gibson's sind ja Gitarren fürs Leben und werden immer wertvoller, je älter sie sind (natürlich auch nur, wenn sie in gutem Zustand sind). Leben Epi Elitist's noch in 10 oder 20 Jahren und sind noch besser und wertvoller als zur Zeit, wo sie gekauft wurden ?

Schwer zu sagen , eine epi aus einer guten serie wird in 10-20 jahren sicher noch was wert sein . Eine elitist ist ja gut verarbeitet und wird mit sicherheit über diese zeit klanglich besser , allerdings fehlt ihr dazu der name um wirklich mal viel geld wert zu sein . Würde epi denn bau dieser modelle einstellen so könnten es aber mal gesuchte gitarren werden die preislich aber sicher auch nich viel mehr als neupreis bringen dürften .

Bei Gibson steigt auch nicht alles im wert nur weils alt ist . Die serienmodelle sind wertstabiel , man verkauft sowas normal nich unter 50% vom neupreis . Wirklich im wert steigen tun aber nur die gitarren mit geringer stückzahl also z.b sonderserien die nur ein jahr gebaut wurden , diverse signaturmodelle aus dem customshop und eben die ganz alten modelle . Das zählt dann auch nur sofern alles orginal ist , baut man andere pu's ein fällt der sammlerwert damit , z.b bei einer orginal 59er macht ein pu ca. 3000 - 4000 € aus . Die optik spielt dabei nichtmal eine große rolle , man kann ja nicht erwarten das eine gitarre mit 30 jahren auf dem rücken noch ausschaut wie aus dem laden . Was dabei zählt ist der klang der sich in dieser zeit bildet . Kurz gesagt schwing das holz immer mehr mit und die feuchtigkeit im holz wird auch weniger . Solang noch alles in funktion ist und die gitarre sich sauber spielen läst ist ein kratzer unwichtig .
Der lack wird über die jahre auch an farbe verlieren , diese "faded" optik kommt also über die jahre von ganz allein . Man sollte schon auf sein gutes stück etwas aufpassen um sie über die jahre zu erhalten , wirklich besser wird so eine gitarre auch nur wenn man drauf spielt ;)

Dark Star schrieb:
ja toll wen ich mir ne epiphone elist kauf dann kann ich ja gleich noch mal 200-300 euronen sparen un mir dann ne gibson kaufen. dann hab ich die so hoch gelobte "gibson-qualität" und bin kuhl weil ich ne gibson hab

du bist witzig, ich hab ne sg special und die wuerd ich nicht um alles in der welt geben ne epi elist eintauschen.
Allein der sound da kommt es nicht auf den headstock an.
:cool:
Und es war der gleiche preis

Dark Star schrieb:
ja toll wen ich mir ne epiphone elist kauf dann kann ich ja gleich noch mal 200-300 euronen sparen un mir dann ne gibson kaufen. dann hab ich die so hoch gelobte "gibson-qualität" und bin kuhl weil ich ne gibson hab
Naja, 200, 300 Euronen ist untertrieben. Lass mal 1000 auf den Elitistpreis rechnen, dann kommst du hin.

Wie SG-Special geschrieben hat :
Elitist SG '61 1099 € --- Gibson SG '61 1899 €
Elitisr LP Studio 799 € --- Gibson LP Studio 1399 €
Elitist LP Standard 1299 € --- Gibson LP Standard 2555 €
Elitist LP Custom 1399 € --- Gibson LP Custom 3399 €

Harlequin schrieb:
Naja, 200, 300 Euronen ist untertrieben. Lass mal 1000 auf den Elitistpreis rechnen, dann kommst du hin.

Wie SG-Special geschrieben hat :
Elitist SG '61 1099 € --- Gibson SG '61 1899 €
Elitisr LP Studio 799 € --- Gibson LP Studio 1399 €
Elitist LP Standard 1299 € --- Gibson LP Standard 2555 €
Elitist LP Custom 1399 € --- Gibson LP Custom 3399 €

#zu dem thema:

Hab selbst ne gibson SG-Special und die liegt gleichauf mit einer SG'61 aus der Elitist Serie und je nach Händler bekommst du die noch günstiger - die Gibson! Meine hab ich für 630 sammt Koffer erstanden. Schöner verrechner vom Verkäufer. Aber bei mir war das weniger ne Geldfrage als eher eine des Klanges. Gibson SG-Special klang für mich einfach besser als ne Standard. Leider konnte ich kein 61er Modell anspielen, aber die wäre mir von Gibson zu teuer. Elitist gab es leider auch keine an zu spielen.

#Wertverlust/Wertsteigerung bei Gibson o. Epiphone Gitarren.

Wer eine Special SG oder Studio Les Paul sein eigen nennt wird auch in 20 Jahren nicht 1000de euros dafür bekommen. Die meisten Käufer greifen da meist eher nach Standard/ Custom modellen. Bei Epis ist es recht einfach, denke ich! Die günstigen werden dann noch günstiger verkauft und die Elitist werden vermutlich nur etwas an Wert gewinnen. Ausser jeder greift ab heute nur noch zur Elitist. Bei den Semi-Gitarren liegen ja übrigens Gibson und Epi gleich auf(je nach Modell).

> ES 335 3500,- € John Lee Hooker Epi 3600,- €

Fazit: Wozu brauch ich eine Gitarre? Zum bespielen! Was soll sie können? Gut klingen. Wer dazu Gibson auf der Kopfplatte stehen haben möchte, soll sich eine kaufen. Wer ne ordentliche Gitarre wil! l> Elitist-Serie oder die günstigen Special/ Studio-Versionen testen.

PS: Andere Mütter haben auch schöne Töchter! Mein Tipp Framus

Ich finde es sowieso sehr interessant, wie sehr ein Firmenname den Käufer beeinflussen kann. (Und das ist ja nicht nur bei Gitarren so!)
Wenn Gibson auf der Kopfplatte steht, dann hat das irgendwie diese spezielle Wirkung. Ich glaube, wenn man mir eine Epiphone Elitist und eine "richtige" Gibson hinstellen würde, würde ich auch nach der Gibson greifen, selbst wenn die Elitist nicht schlechter ist. Gibson wird assoziiert mit Qualität, Tradition, etc, blabla, und deswegen bezahlen die Leute für den Namen auf der Kopfplatte gleich noch nen Tausender drauf... genau wie auch bei Fender oder PRS. wie schaffen es diese Firmen eigentlich? :confused:

Nun ja wir bewegen uns ja immer noch in vintage zeiten!

Soll heißen:

Alle Welt steht eigentlich immer noch auf die Ur- Gitarrenmodelle!

Fender mit der Strat und Tele
> Wer sich mal die Fender Geschichte anschaut wird erkennen, das alle anderen Modelle eigentlich Flops waren.

Gibson mit der Es-Serie und den Les Pauls(SG gehört da übrigens auch dazu)
> Flying Y, etc. waren wie bei Fender auch Flops auch wenn sie heute des Öfteren gern als Alternative gewählt werden.

Das zeigt uns, dass seit Anbeginn des E-Gitarren-Zeitalters sich der Geschmack der Konsumenten kaum geändert hat.

# Nun zur Psychologie:

Gibson/Fender haben uns, die beiden Gitarren geliefert: Strat und Paula
Wer wird diese Gitarren wohl besser bauen können als diejenigen, die sie erfunden haben? - Keiner, oder? Deshalb ist automatisch alles andere "eine billige Kopie"!
Allein schon das Siegel MADE IN USA ist vielen schon mal einiges Wert. Als würden sie drüben besser fertigen, aber egal. Asiatische Produktionen haben allein schon durch ihren Standort einen negativen Beigeschmack. Gelten sie doch allgemein als Billiglohnländer mit mäßiger Qualität. Den Elektronik Sektor mal außen vor gelassen.

# Das ABER:

Aber greifen gerade bei Fender viele auch zu den weitaus günstigeren Gitarren aus Japan/ Mexiko. Etliche Tests haben dem User gezeigt, dass diese denen aus USA in nichts nachstehen. Des Weiteren ist ein Original Fender Logo auf der Kopfplatte zu sehen, was schon einmal das Gefühl einer echten, einer wahren FENDER suggerieren kann, wenn auch immer ein kleiner Wehmutstropfen übrig bleibt. Hätten die Epiphone Elitist Gitarren ein Gibson Logo auf der Kopfplatte, wären sie sicher bald ein Verkaufsschlager, oder formulieren wir es lieber unvoreingenommen: vermutlich bald ein Verkaufsschlager. Aber damit würde sich GIBSON selbst ins Fleisch schneiden.

Also auch ich gehöre zu den "jämmerlichen", die denken, sie brauchen ein GIBSON Logo! Ich gebe offen zu, es ist immer ein gewisser stolz dabei und das wissen, man diese Gitarre hat einen Wert. DOCH muss ich mir eingestehen, dass das eigentlich ein sehr beschränktes denken ist!