Hallo alle zusammen,
ich bin länger an einer Fender Mexican Strat interessiert. Nun bin ich auf das neue 2009er Modell gestossen und frage mich wo nun die großen Unterschiede zum Vorjahresmodell liegen. Bei dem Preisunterschied muss sich doch was getan haben. Ein neues Gigbag gerechtfertigt doch nicht den Aufpreis. :screwy: Hier die Links:
https://www.thomann.de/de/fender_mex_std_strat_mn_bk_upgrade.htm
https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_mn_bk_2009.htm
Hi erstmal
1) Der Aufpreis ist natürlich nicht gerechtfertigt. Fender ist Marktführer und kann bei Strat und Tele-Style Gitarren die Preise nahezu nach Belieben vorgeben...reine Willkür, hat nichts mit Qualität zu tun.
2)Auf keinen Fall online bestellen! Kann klappen, muss aber nicht. Am besten in verschiedene Läden fahren und alles antesten, was du unter die Finger bekommst. Vergleiche möglichst viele Gitarren. In diesem Preissegment sind die Qualitätsstreuungen absurd. Würde auf jeden Fall viel testen und gegebenenfalls jemanden mit mehr Erfahrung (z.B. Gitarrenlehrer) mitnehmen.
Was grundsätzliches: Ich rate dir, nicht auf bestimmte Marken fixiert zu sein. Durch Marketing wird vielen Gitarristen vorgemacht, dass bestimmte Klangideale nur durch Modell X von Firma Y erreicht werden können.
Das ist absoluter Bullshit. Schauen wir uns als Beispiel mal die genannten Mex-Strats an:
Strat-Shaping,Erlenbody,Ahornhals,3 Single Coils...mehr nicht! Eine der simpelsten Gitarren überhaupt. Und nun werfe ich mal die Frage in den Raum: Aus welchem Grund sollen von Fender beschäftigte mexikanische Billigarbeiter bessere Strats bauen als Billigarbeiter anderer Hersteller?
Also warum beschränkst du dich auf Mexico-Strats. Eine Squier ist auch nichts anderes, und ich habe auch schon American Strats für >1000 gesehen, wo 2 von 3 Potis unbrauchbar waren...
Ne Strat suchst du im Grunde, also z.B.
G&L Legacy Premium Tribute
Würd ich auf jeden Fall mal antesten. Was ich bis jetzt davon angespielt habe, hat mich sehr überzeugt für den Preis. Sehr schöne Teile.
Yamaha Pacifica
--->sehr gute Einstiegsmodelle. Die billigste Version(Pacifica 112) war meine erste Gitarre, und garnicht mal schlecht. Ist zwar SSH, aber imo ist ein Steg-Singlecoil ohne Toneregler auch fragwürdig. Geschmackssache halt...
Squier Strat...nur als Beispiel. Is auch nix anderes, gibts in netten Farben. Viele ausprobieren...wenn du ne gute findest, merkst du keinen großen Unterschied zu teureren Strats.
Wilkinson Vintage...auch sehr brauchbar.
--->Fazit: Suche nicht ausschließlich nach einer Mexico-Fender, sondern nach einer STRAT. Teste möglichst viele Gitarren an, und du wirst garantiert etwas gutes finden
Und egal bei welcher Marke, die Qualitätsstreuungen sind immer enorm, Online ist ein Glücksspiel, gerade in diesem Preissegment. Das ist alles Massenware, geht von totalem Schrott bis hin zu richtig guten Instrumenten.