Kannst du mal so ein paar Beispiele posten?
Denn ich habe bis jetzt keine unschöne Funiere auf ECs gesehn'. Meine Blindbestellte ACSB sieht auch mMn hervorragend aus
(siehe Anhang).
Sonst würde ich dem Threadsteller mal raten die verschiedenen Modelle anzuspielen.
Gruß Felix
Wie soll ich denn da Beispiele posten? Die ESPs, die ich bisher in der Hand hatte waren alle im Laden, insbesondere bei GC Köln. Die sind ESP-technisch immer recht gut sortiert.
Aber es ist definitiv so, dass die Decken-Furniere bei ESP häufig nicht so gut aussehen, wie sie es im Online-Katalog tun. Die letzte Eclipse-II, die ich ausprobiert habe war die rote ganz oben im Bild. Die Maserung war wenn ihr mich fragt, nah an der Entstellung, weil sie wohl von Natur aus nicht so kräftig daherkam. Was fast alle Hersteller dann bei solchen eher mittelmäßig gemusterten Decken machen, ist das mehrfache Beitzen und Abschleifen des Deckenholzes, sodass die Beitze sehr tief in die Maserung eindringt. Dadurch hat man den Effekt, dass das Muster einem fast entgegenspringt.
Nachteile:
-Die Grundfarbe wird extrem dunkel. Das Rot der getesten Eclipse war schon eher ein Schwarzrot
-Die Maserung hat starke Tendenzen dazu, aufgesetzt zu wirken, weil sich deren Bereiche sehr stark mit der schwarzen Beitze vollsaugen und so dunkelgrau bis schon fast schwarz aussehen, vergleichbar wie wenn jemand mit einem Bleistift schattiert hätte.
Wie gesagt, diese Prozedur wird vor allem häufig bei schwächer gemusterten oder verwachseneren Deckenhölzern angewendet, da sonst der Ausschuss zu hoch wird.
Es gibt eine ganze Menge Leute, die das so sehr ansehnlich finden. Da aber die natürliche Wirkung der Decke, deren Tiefeneffekt und das Schilllern verloren gehen, die Gitarre wie bedruckt aussieht und obendrein die Farbe verfälscht wird, ist das zumindest FÜR MICH nicht sonderlich erstrebenswert.
Bei der Sunburst Horizon die ich mal angetestet habe, war ich genauso enttäuscht von der Musterung der Decke. Ich habe auch andere ESPs wie zB deine in der Hand gehabt, da war es wiederum nicht so schlimm und die konnten auch recht gut mit "Foto-Models" mithalten. Eine Offenbarung sind die aber trotzdem nicht.
kann man da toal alles selbst bestiemmen wie es aussehen soll? welche pickups usw?
aha...also loht es sich nciht wiklich auf eine orginal ESP zu sparen, wann da nicht viel Unterschied ist...ich hätte eben gerne eine weiße Eclipse...aber die einzige die ein normale Cutaway hat und 4 potis ist da die Eclipse I aber die hat diese Goldhardware :S
Ja kann man, zumindest im Rahmen der verfügbaren Optionen. Auf jede Gitarre kann man ein Vibrato-System bestellen (OFR oder Wilkinson), ausgestattet mit verschiedensten Deckenhölzern und Farbgebungen. Man kann die Art der Bundierung, das Griffbrettholz, die Inlays und die Lackierung von Hals und Korpus (klar, seidenmatt oder geölt) auswählen sowie die TA-Bestückung (NUR Carvin-eigene TAs) und verschiedene Schaltungen. Außerdem noch die Farbe der Hardware, Koffer etc.
Ist zuviel zu beschreiben. Wenn du jetzt allerdings einen Voll-Customshop erwartest muss ich dich enttäuschen: du bist an die Formvorgaben, Inlays, Halsmaße und Tonabnehmer gebunden, die dir angeboten werden, was nicht heißt, dass dir gängige Optionen von anderen Modellen nicht zu verfügung stehen. Allerdings sind das dann wirklich Sonderwünsche, die nochmal extra Aufpreis kosten.
Lies dir einfach mal den Infoartikel in meiner Signatur durch.