Unterschied/Empfehlung ESP LTD EC-401 - ESP LTD EC 1000

• Ersteller madmaxde
  • Erstellt am
Muß den Thread mal hochholen.
Auf meinen Wunschzettel soll evtl. eine ESP und ich frag mich wo der Preisunterschied von folgenden zwei Modellen herkommt:

Die einzigen Unterschiede in den Specs (401FM vs. 1000S):
879€ vs. 999€
EMG vs. Seymour Duncan
Grover vs. LTD Locking Mechaniken
Tune-o-matic vs. Tonepros Locking TOM Bridge
Mahagoni Korpus+Riegelahorn-Decke vs. Mahagoni Korpus
SeeThru Burst vs. Uni Lackierung
Mechaniken schwarz vernickelt vs. Schwarz

sonst alles identisch (Palisander-Griffbrett, Mahagoni-Hals, Bindings, Bünde, Halsprofil...) und so wie ich das sehe kommen die 401er und 1000er inzwisichen beide aus Korea (günstigere Modelle aus China).
Die 1000S hat zwar bessere Mechaniken, dafür ist der Korpus der 401FM mit Ahorndecke und Lackierung aufwändiger. Auch auf Bildern erkenne ich z.B. bei der Dicke des Korpus keinen oder zumindest keinen großen Unterschied.
Irgendwie leuchtet mir da die Differenz von 120€ nicht ein?

und so wie ich das sehe kommen die 401er und 1000er inzwisichen beide aus Korea

Nee, die 401 kam nur ganz zu Beginn aus Korea. Ist ursprünglich die 500er gewesen, diese kamen aus Korea, nach der Umbenennung in 401 gings sehr schnell nach Indonesien, wo die 401 mWn auch heute noch gebaut wird. Um die 500er/ MiK 401er wird etwas Bohei gemacht und ihnen teilw. bessere Qualität ggü der Indonesien-Modelle zugeschrieben.

Ansonsten wird vielleicht die recht teure TonePros (Gotoh :rolleyes:) Hardware und evtl. noch die Mechaniken zum Preisunterschied beitragen, möglicherweise liegts auch einfach an unterschiedlicher Nachfrage hinsichtl. der Finishes.