Eine lockere Subwoofer Diskussion also
Was ich meinte ist ein extrem tief getuntes BR System. So vermeidest du, dass der Resonator ueberhaupt aktiv wird. Jetzt hast du im Übertragungsbereich dann die selbe Response wie bei einem geschlossenem System. Oberhalb der Tuningfrequenz hast du ja nen Direktstrahler ohne Resonator UND keine Hubbegrenzung durch den HH Resonator. Sowas baut natuerlich keiner, denn es is unnoetig gross und der Port dient eigentlich keinem erkennbaren Zweck sollte man meinen..
Allerdings ist das garnicht so bloed. So hast du naemlich erstmal ein schlankes System das auch beim Stacking nicht gleich zu wummern anfaengt. Und wenn doch mal Tiefbass gefragt ist, kannst du hemmungslos am Controller boosten. Denn einerseits hst du dann eine zuverlässige Hubbegrenzung im Tiefbassbereich und andererseits überforderst du den Amp nicht, weil der Content im Signal in dem Frequenzbereich längst um mindestens 20-30db abgefallen ist.
Du hast also eine Box die erstmal nicht besonders laut scheint, weil sie ja relativ frueh beginnt in der Response abzufallen, wenn auch sehr gemaessigt, was fuer ein gutes verhalten auf der Zeitachse sorgt (der Zusammenhang ist ja fix). Andererseits kannst du jederzeit den Tiefbassturbo bei Bedarf zuschalten. Einzige Vorraussetzung ist, dass das Chassis den Hub oberhalb etwa Fg+0,25Fg schafft ohne in die Knie zu gehen. Da duerfen es bei einem 18" schon gern mal mindestens 8-12mm Hub im bereich 50Hz sein (XB700, LP300 so es ihn noch gibt, TBX und Konsorten).
Worauf ich hinaus wollte ist, dass du abgesehen vom Klirr (Membran, Spider, BL ueber die Auslenkung und so weiter) den Sound nicht durchs verwendete system bestimmst, sondern durch den verlauf der response. Aus der Response errechnet sich zwingend das Impulsverhalten, vorrausgesetzt man nimmt die richtige Messmethode (eingeschwungen oder nicht). Bei der MLS messung misst du ja eigentlich erst die Impulsantwort und daraus errechnet das Programm via FFT die Response. Letzten Endes kannst du also bauen was du willst, je nach Response wirds entweder "knackig", "wummrig", "boomy" oder wie auch immer die resultierenden Hoereindruecke beschrieben werden.
Man muss immer nen Kompromiss zwischen Bandbreite, Tiefgang und Pegel finden, und danach richtet sich dann meist die bevorzugte Bauart.
cu
martin