Ach, diese ewige Lehrer-Diskussion :screwy:
Also ich persönlich bin davon überzeugt, dass ein Lehrer sehr sinnvoll ist. Ich zweifle nicht an, dass ein Drum-Anfänger mit ein klein wenig Talent es sich locker soweit beibringen kann, dass er in der Hobby-Band spielt. Genauso wie einer mit viel Talent vielleicht ganz ohne Unterricht sehr, sehr gut werden kann.
BEIDE würden allerdings deutlich größere Fortschritte machen, wenn Sie einen Lehrer (vorausgesetzt, der ist auch qualifiziert für sowas) an Ihrer Seite hätten.
Ein Schlagzeuglehrer kostet Geld. Das ist allerdings der einzige negativ-Punkt, den man meines Erachtens aufführen kann. Auf der Positiv-Seite kann man sicher mehr aufführen: Man macht schnellere Fortschritte, man macht neue Dinge in der richtigen Reihenfolge (ich lerne in der Schule ja auch erst + und - und komme erst später zu binomischen Formeln), man hat eine weitere Inspirationsquelle für das eigene Spiel, man kann technische Fehler frühzeitig ausbessern (die später vielleicht als Hindernis auftreten), man lernt neue Dinge, die nicht zwingend notwendig sind - aber vieles erleichtern, und Faulpelze (wie ich) werden durch die nächste Stunde wieder zum Üben angehalten...
Fazit: Wenn Ihr euch überlegt, Unterricht zu nehmen, dann macht das doch einfach. Ihr geht null Risiko ein, es kann sich nur positiv auswirken. In der Regel könnt Ihr bei allen Lehrern 1-2 "Schnupperstunden" nehmen und auch sonst jederzeit wieder aussteigen.