Unterarm-Philosophie? [no Plek inside this Thread :D ]

Generell würde ich natürlich mal wieder sagen: So spielen, wie man sich wohl fühlt, ist ja auch von der Position des Instrumentes abhängig.

Hellhörig werde ich als Lehrer hier allerdings bei denen, die sagen "wenn's schneller wird, hebt sich der Unterarm vom Bass ab". Klares Zeichen dafür, dass ihr dann nicht mehr LOCKER spielt. Sehe ich bei allen meinen Schülern: Bei erhöhter Konzentration und Anspannung wandert der rechte Ellbogen hoch in die Luft, gerne auch im Zusammenspiel mit der zwischen den Lippen erscheinenden Zunge :D

Auch und gerade wenn's schnell werden soll: Wichtig ist, dass ihr ganz entspannt und locker spielt! Und da würde ich den nach oben wandernden Ellbogen mal als Warnsignal ansehen. Beim nächsten Üben/Gig einfach mal drauf achten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaaaaa doch! :D

Ich sage doch: Jeder so, wie er am besten klarkommt. Ich persönlich spiele seit ca. 25 Jahren mit dem Knick im Handgelenk, bislang ohne jedes Problem. Bei anderen mag das anders sein. Für jedes "mach es so" findest du im Internet mindestens drei Lehrvideos, die "auf gar keinen Fall so!" sagen. Von generellen "so machen!"-Anweisungen halte ich u.a. aus diesem Grund nicht allzu viel.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Wenn sich die allgemeine Spieltechnik und -haltung bei ein und derselben Person plötzlich ÄNDERT, weil das Tempo nach oben geht, dann sollte man zumindest mal einen Blick darauf werfen, warum das so ist. Und in einem ziemlich hohen Prozentsatz der Fälle zeigt sich, dass derjenige mit dem Tempo schlicht (noch) überfordert ist. Und das äußert sich dann halt in einer weniger entspannten Haltung.

Genauso wie in rhythmisch oder spieltechnisch anspruchsvolleren Passagen gerne mal der Fuß aufhört, entspannt mitzutappen. Oder das allgemeine Mitwippen eingestellt wird. Oder was auch immer der jeweilige Spieler so macht, um die Time zu fühlen und im Metrum zu bleiben. Meist ein Zeichen von Überforderung. Einfach mal drauf achten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben