Untalentiert?

Mats schrieb:
jop, ich spiele allein, aber immer mit metronom!!!
aber kommischerweise spiel ich nur unrythmisch, wenn ich auf der gleichen saite ne zeit lang spiele!!!
da konzentriert man sich dann glaub ich nicht mehr so genau darauf. und wenn man die ganze zeit das gleiche macht und erst nach ner weile ungenau wird dann hat man vielleicht zu wenig kondition und da hilft eigentlich nur weiterüben, wie erqähnt mit metronom.

Wie zählt ein Bassist nen 7/4-Takt?
Antwort: eins - zwei - drei - vier - fünf - sechs - sie - ben ...... hahaha *lol* :D

Nee, also zum Thema:
Wie auch schon gesagt wurde: Schon die Tatsache, dass du die Unsauberheiten selbst HÖRST, zeigt, dass du auf jeden Fall begabt bist. Das, woran's scheitert bzw. gescheitert ist, ist/ war nur die technische Umsetzung. Und die ist wie schon gesagt wurde reines handwerkliches Training.

Zum Zählen: Wenn du mitzählst, dann versuch aber trotzdem genau nach dem Metronomklick und nicht nach deinen Worten zu grooven - darin sehe ich persönlich ne Gefahr; ich zähl nie mit, aber vielleicht können die anderen hier ja nochwas aus ihrer Erfahrung sagen.
Und zum Timing: GROOVE ist das Allerwichtigste, auch wenn's mal nicht total exakt auf Klick ist - man kann nämlich auch exakt nach Klick spielen und dabei steril klingen.

Aber nachdem was du erzählt hast, wird das auf jeden Fall was. Wenn du bei dir selbst verbä(;))sserungsbedürftiges hörst, dann muss EHRGEIZ und nicht Resignation die logische Konsequenz sein. Und so wie ich deine Posts bisher beurteilen kann, lohnt sich dieser Ehrgeiz bei dir unbedingt!

Viel Erfolg weiterhin!

Ich selbst zähle nicht mit, lasse dafür eigentlich aber immer meinen Fuß auf Viertel mitlaufen... hilft wenn man's hinbekommt auch schon sehr viel...

Aber nicht aufgeben... so untallentiert kannst du doch nciht sein ;)

Hi!

Um nochmal auf californication zurückzukommen. Wie siehts eigentlich mit dem solo aus? schaffst du die Grundton, Quinte, Oktave sprünge? In dem richtige tempo zu spielen? Find nämlich das dass für nen Anfänger echt ne qual sein kann, solche sachen richtig intoniert und rhythmisiert hinzubekommen!

also ciaosen Bandchef

Öhm, was denn fürn Basssolo?
Also die schwierigste Stelle finde ich diese: (Takt 122)

---------7-----7---
----------7-----7--
5--5--55---5-----5-
-------------------

Der Rest ist eigentlich technisch gesehen nicht so schwer.

Des ist doch auch nur nen Powerchord...

Ja, aber die 16tel abwärts zu spielen kann ich nunmal net so gut :D
Dann schon lieber dieses Gefrickel:

-14--------13------------
-------------------16----
-------------------------
-14-14-14-14--14-----14

Üb einfach nen Powerchord zu greifen... ;)
Ich finds echt einfach...
Genauso den anderen Lauf, wenn ich den richtig entziffert hab. ;)

@Commander: Wann kommen denn diese zwei Sachen in Californication vor, die du da gepostet hast??? Ich kenn das gar nicht :D

Takt 81 ist das untere und Takt 122 ist z.B. das obere.

Benutze wie bereits geschrieben Guitar Pro und Tab Nummer 2 von mysongbook.com.
Klingt meiner ansicht nach sehr nah am Original

Habs mir mal angehört, ok Takt 81 kann ich nachvollziehen :) (war grade der Teil, wo ich aufgehört hab, den Song zu üben, weil er mir auf den Keks ging)
Aber Takt 122 absolut nicht... außerdem klingt diese Guitar Pro Version zwar schon ziemlich nach Original, aber da sind schon n paar Sachen, wo der Rhythmus gar nich stimmt.. Falls du Noten lesen kannst, kann ich dir mal ne Notation schicken, die meiner und anderer Meinung nach die beste ist, die wir kennen :D

Ja, Noten lesen kann ich mit etwas Mühe :D

Schick mir die mal, dann werd ich mir die mal anschauen.

omacommander@web.de ist meine Mail Adresse.

Hmm...jo sieht gut aus.
Werde meine dann wohl modifizieren und nen Mix aus beiden machen :D

Danke erstmal...aber ich sag mal sooo grossartig unterschiedlich sind se auch net ;)

Danke Danke :great:

Ähm, ja ich sag ja auch net, dass das SOOO unterschiedlich ist, die Guitar Pro Version ist eben schon ziemlich gut. Aber ich glaub, dass der Rhythmus bei der Notation besser getroffen ist (will heißen näher am Original), und das klingt einfach besser meiner Meinung nach.
Wenn du mal deine Guitar Pro Version änderst, wärs toll, wenn du sie mir schicken könntest :D

Jo wenn se fertig ist, schicke ich se Dir.

Ich weiss nur net ob ich das Riff so spielen soll wie Du es machst, oder lieber ne Oktave höher wie bei GP. Beides hat seine positiven Saiten :D

Das Riff bei mir is in der gleichen Höhe notiert, wie bei Guitar Pro :)
Schau mal links oben in die Ecke, da steht, dass der Teil eine Oktave höher gespielt wird (oke ist vielleicht wirklich ein wenig klein geraten). Ist nur einfacher zu notieren in der Lage.

oh :D
Na gut ;)
Hab mich schon gewundert was das zu bedeuten hat :D

Hab mir jetzt mal das Songbook von der Californication geholt, und das ist persönlich von Flea abgesegnet.
Und steht das das bis auf 2 Stellen identisch mit der Tabulatur von mysongbook.com drin :D