Unstimmigkeit beim Lehrbuch Blues you can use

• Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Winchester
Winchester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
906
Hi,

ich beschäftige mich nach GEGL nun mit BYCU.
In Lektion 2 werden ja die verschiebbaren Akkorde behandelt, gezeigt wie sie gegriffen werden und natürlich geübt.
Zum Kapitelabschluss gibt es dann das Stück "Blues Rock Tune". Und dort werden die Akkorde auf einmal völlig anders gegriffen als man sie die ganze Lektion vorher gelernt hat.
Extrem verwirrend für mich.
Sind die Akkorde im Übungsstück nun falsch dargestellt oder muss das wirklich so sein?
Wenn letzteres, dann ist es etwas blass, dass die dort benutzen Akkorde überhaupt nicht angesprochen und gezeigt werden.

Bisher fand ich das Buch eigentlich klasse.

Gruß,
Axel

Eigenschaft

Das ist schon richtig so, lern diese Akkorde, bzw. diese Art sie zu greifen (sind ja ebenfalls Septakkorde) genau so wie die anderen. Dass sie nicht vorher besprochen werden, find ich auch kritikwürdig, andererseits ist der Leser aber schließlich mündig und kann sich das eine oder andere auch selbst erschließen. Auch wird nicht genannt, aus welchen Intervallen die Pentatonik besteht. Denk da mal drüber nach und prägs dir ebenfalls ein, ist wichtig.

Alles klar, danke Hawkeye.

Einen echten Zusammenhang zwischen den im Theorieteil beschriebenen Akkorden und den im Übungsstück benötigten Akkorden gibt es bei dem Buch nicht. Wie Du schon bemerkt hast werden in den Übungsstücken Akkorde verwendet die vorher nicht erklärt wurden, umgekehrt werden auch Akkorde behandelt, die man dann im Übungsstück nicht braucht (es sei denn vielleicht, man spielt seine eigene Begleitung).
Da frag ich mich dann auch: Warum soll ich diese Akkorde üben? Weil's so schön stumpfsinnig ist?

Zum dem Buch gibt's bei den Akustikern übrigens einen Workshop:

https://www.musiker-board.de/vb/f412-spieltechnik-tabs-lehrmaterial/

Ich fange dieses Buch erst in einigen Wochen an. Habe es aber schon, weil es oft empfohlen wurde. Unstimmigkeiten?? Komisch... Winchster kommst Du denn trotzdem voran?

Ich fange dieses Buch erst in einigen Wochen an. Habe es aber schon, weil es oft empfohlen wurde. Unstimmigkeiten?? Komisch... Winchster kommst Du denn trotzdem voran?
Das Buch ist gut, ich habe auch das More Blues You Can Use (das ist noch besser, weil die Stücke meist in Lead und Rhythm Teil getrennt sind).
Man lernt wirklich viel und es ist gut erklärt.
Die Beispielsongs klingen halt alle ziemlich nach SRV, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.

Einen echten Zusammenhang zwischen den im Theorieteil beschriebenen Akkorden und den im Übungsstück benötigten Akkorden gibt es bei dem Buch nicht. Wie Du schon bemerkt hast werden in den Übungsstücken Akkorde verwendet die vorher nicht erklärt wurden, umgekehrt werden auch Akkorde behandelt, die man dann im Übungsstück nicht braucht (es sei denn vielleicht, man spielt seine eigene Begleitung).
Da frag ich mich dann auch: Warum soll ich diese Akkorde üben? Weil's so schön stumpfsinnig ist?

Zum dem Buch gibt's bei den Akustikern übrigens einen Workshop:

https://www.musiker-board.de/vb/f412-spieltechnik-tabs-lehrmaterial/

Was ist das denn, um dich zu zitieren, für eine stumpfsinnige Frage? :confused: Du willst doch wohl Bluesgitarre lernen oder etwa nicht? Also lernt man die Akkorde, die typischerweise in dieser Musikform verwendet werden. Was ist daran nicht zu verstehen? Du lernst das alles schließlich nicht, um die Übungsstücke spielen zu können, sondern um irgendwann mal den Blues spielen zu können.

Jau, es geht voran.
Wenn man mal weiss, dass einiges nicht so stimmig ist in diesem Buch dann kommt man auch damit klar, rätselt nicht rum und kommt halt auch weiter.
Das Lektion1-Stück sitzt jetzt soweit, Lektion2-Stück ist noch nicht flüssig genug.

Ich bleibe so lange bei einer Lektion bis ich das Lektionsstück für eine Aufnahme durchspielen kann. Dabei kämpfe ich aber noch mit meiner neuen Apple-Software: Logic 8 Express. Die ist nicht so leicht zu durchschauen. Etwas ärgerlich ist dass der Bereich Blues bzgl. Loops sehr sehr rückständig ist.
Will mir halt immer eine passende Drum und Bass-Begleitung hinzu basteln. Klappt nur nicht.

Ansonsten macht dieses Buch jetzt richtig Spaß, dieser Musikstil ist auch eher meine Richtung.
Apropos Richtung: habe mir gestern eine Musik-DVD gekauft: Joe Satriani live in San Francisco. Tja, schnell spielen kann er ja, aber gefallen tut mir das nicht wirklich. Kein Stück "melodiös", einfach immer nur Tempo machen. Hätte also eine DVD abzugeben.
Ferner bin ich durch Zufall bei YouTube auf den kleinen Dicken gestossen: genau, Johnny Hiland. Den find ich klasse.

Gruß,
Axel

Was ist das denn, um dich zu zitieren, für eine stumpfsinnige Frage? :confused: Du willst doch wohl Bluesgitarre lernen oder etwa nicht? Also lernt man die Akkorde, die typischerweise in dieser Musikform verwendet werden. Was ist daran nicht zu verstehen? Du lernst das alles schließlich nicht, um die Übungsstücke spielen zu können, sondern um irgendwann mal den Blues spielen zu können.

Es wäre halt wesentlich motivierender wenn man die gelernten Griffe gleich irgendwo einsetzen könnte, statt sie "auf Vorrat" zu üben.

Von "stumpfsinnigen Fragen" habe ich übrigens nichts geschrieben, vielleicht schlägst mal irgendwo die Bedeutung von "zitieren" nach.

Um dich zu bestätigen, Winchester: Mir ist das auch aufgefallen und als didaktisch nicht besonders sinnvoll erachtet worden. ;)

Ansonsten ist das Buch aber in dieser Hinsicht sehr gut aufgebaut.