Unser mühsamer Weg zum ersten brauchbaren Demo

Ich werde heute abend zu einer bereits aufgenommenen Gitarrenspur versuchen, die Drumparts einzuspielen, d. h. mit Kopfhörer, Gitrrenspur und evtl. Click. Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich sehr gespannt, ob da ein halberlei akzeptables Ergebnis bei ´rum kommen wird.
So haben wir aber die Möglichkeit, das Schlagzeug ganz getrennt ohne anderweitige Geräuscheinflüsse gezielt nachbearbeiten zu können.

mal gucken...!
 
Ich find die Nummer gut. 1A
 
Aktuelles von der Front:

Wir haben einen weiteren song in Arbeit (Klassiker: Since you´ve been gone - wir covern halt!), bisher eingespielt: Rythmus Gitarre, Bass, Keyboards und Drums, es fehlen noch Gesang und Soli. Klingt mittlerweise richtig gut, aber ich darf es nicht einstellen, krieg´ ich Ärger mit der Truppe! Wer es trotzdem mal hören möchte... email an mich: gerd@groovefabrik.net - psssst!
 
So dann, hier mal wieder was offizielles!

Wie schon im Vorpost beschrieben, jedoch schon mit einem ersten Solo-Gitarren-Take (noch nicht wirklich optimal, auch der sound ist hier noch etwas merkwürdig).
Dafür sollte die Drumspur schon ganz ordentlich sein.

www.groovefabrik.net/MP3/Demo/Since_You've_Been_Gone.mp3

Feedback willkommen!

BumTac
 
Drumsound ist wirklich gelungen.
Bassdrum rund mit schönem Pock.
Snare knallt
Toms klingen natürlich.
Becken sind dezent

da kann man wirklich nicht dran rüteln
so weitermachen !
 
wonderbra, einfach wonderbra ;)
 
Sound ist einfach klasse, wirklich! Da gibts gar nichts :)

Aber stellenweise gibts kleine Timingprobleme, ich weiß nicht an welchem Instrument es liegt aber einer schleppt an einer ganz bestimmten Passage immer, ich glaube dass es der Keyboarder ist, weiß es aber nicht! Aber wie ich gerade merkte wurde der ganz grobe Fehler aus der vorherigen Version behoben, na dann passts ja ;)

Ansonsten bin ich auf den fertigen Song gespannt ... mit Vocals! Macht weiter so! :)
 
Hey, gute Aufnahme. Das hat sich doch gelohnt. Ich würde dem ganzen (wahrscheinlich besonders Snare und Overheads) noch etwas mehr Mitten geben, damit es wieder etwas voller klingt. Aber wirklich nicht viel. Sonst hört es sich 1000 besser an, als die live-aufnahme aus dem ersten Post.
 
Hi Houh!

wirklich sehr gute aufnahme :) Einzige Kritikpunkte: Timingprobleme wie Hyper-Horst schon angesprochen hat und ich persönlich finde den Sound der Gitarre im Solo zu aufdringlich, da vlt noch was anderes finden ;) :)

Aber wie gesagt: Sehr gute Aufnahme, Sound is wirklich :great:!

Gruß, Ziesi.
 
Nur noch wenige Tage, dann werde ich Euch mal das Ergebnis des zuletzt zur Diskussion gestellten Titels präsentieren. Alle vocals sind recorded, jetzt wird noch a bisserl dran geschraubt. Ich behaupte mal frech: Ziemlich cool!
Ich dachte mir, ich heize mal ein wenig die Spannung an ... !

BumTac
 
Alsdann:

Pre-Final Mix, es fehlt noch ein Intro Ohohoh, aber sonst...? Macht Euch ein Ohr und gebt mir bitte Rückmeldung, vielen Dank!



BumTac
 
Tönt gut :) Nur eine ziemlich üble Stelle im Gesang is drin bei 1:27 (keep arround oder so) :redface: Vlt an der Stelle eine der 2 Gesangsspuren leiser machen oder gar ganz muten (mit fade versteht sich ;))

Aber für ne Demo is es jetz ziemlich sehr gut geworden :great: Respekt :)

Gruß, Ziesi.
 
Die verzerrte Gitarre klingt mir zu nasal. Die würde ich einfach nochmal einspielen lassen, da sie auch öfter mal ein wenig laid back ist, oder auch mal ein wenig vor. Generell, die Rhythm-Guitar mit unterschiedlichem Sound doppeln und ganz R und L legen. War das ein Transistor Amp, der für die Gitarre genutzt wurde? Das würde dieses nasale Rauschen erklären.

Die Toms sind im Panorama falsch verteilt. Eigentlich sollten sie von Rechts (hi Tom) nach Links (Lo Tom) wandern, eben so, wie das auch ein Publikum wahrnehmen würde. Man recorded ja nicht aus der Drummerperspektive. ;)
Generell klingt das ganze noch sehr steril, die Drums könnten gerne ein paarmehr Kompressoren und Raum vertragen. Die Toms sind in Relation zu Snare und BD zu laut. Schiebt doch die Drums per Pre-Delay im Raum etwas nach hinten. Momentan klingt das so, als würdet ihr alle sehr nah beinander stehn! :D
BD dürfte bei mir weniger untere Mitten, dafür aber mehr bei ca. 4000-5000 Hz (ausprobieren ist bei jeder BD unterschiedlich) und untenrum bei ca. 60-90 Hz bekommen.

Bei dem Gesang gefällt mir der verwendete Reverb/Raum für die Stimme gar nicht. Die Stimme des Sängers ist schon sehr schmal und nasal, da würde ich einen "wärmer" klingenden Raum nehmen und die Stimme mit einem Kompressor etwas "aufpumpen". Man merkt leider recht deutlich, dass das nicht die Tonlage des Sängers ist, jedenfalls nicht im Vers. Im Refrain gefällt die Stimme viel besser.

Der Bass klingt stellenweise wie ein zweites Piano, wenn man ihn denn hört. Dem würde ich auf jeden Fall ein anderes Frequenzspektrum zuteilen. Es fehlt einfach die Präsenz und die Durchsetzungskraft. MUFFLIG!

Den Drumpart finde ich aber gut getrommelt! :great:

Edit: Für ein Demo schon absolut brauchbar - "Meckern auf hohem Niveau" ;)
 
@drum elk.: *g* das erste was ich mir gedacht hab war auch "ist das eine Transe" ^ ^.
Könnte ein bisschen mehr Druck vertragen.
Die Drumspur finde ich eigentlich gut, klar steril aber das kann auch gefallen.
Die Stimmen könnten einen kleinen Tick leiser. Ansonten schon mal ne sehr gute
Ausgangsbasis ;).
 
neueste Version:

 
Die Toms sind im Panorama falsch verteilt. Eigentlich sollten sie von Rechts (hi Tom) nach Links (Lo Tom) wandern, eben so, wie das auch ein Publikum wahrnehmen würde. Man recorded ja nicht aus der Drummerperspektive. ;)
Das ist ja nun jedem selbst überlassen und ziemlich egal!
Beim Aufnehmen soll man machen was gefällt. Das kann man durchaus außen vorlassen! Und als Antwort könnte man ja sagen, dass der Schlagzeuger Linkshänder ist!!!:p

Bei dem Gesang gefällt mir der verwendete Reverb/Raum für die Stimme gar nicht. Die Stimme des Sängers ist schon sehr schmal und nasal, da würde ich einen "wärmer" klingenden Raum nehmen und die Stimme mit einem Kompressor etwas "aufpumpen".
Vielleicht auch noch ein Stereo-Spread. Ansonsten finde ich die Stimmen gut gemixt!

Der Bass klingt stellenweise wie ein zweites Piano, wenn man ihn denn hört. Dem würde ich auf jeden Fall ein anderes Frequenzspektrum zuteilen. Es fehlt einfach die Präsenz und die Durchsetzungskraft. MUFFLIG!
Das ist der größte Schwachpunkt: Der Bassbereich. Dieser klingt unaufgeräumt. Keine klare Trennung zwischen BD und Bass. Die löschen sich so gegenseitig ein wenig aus und nehmen sich dampf!

Im Allgemeinen finde ich die zweite Version aber schon besser und der Mix ist gut! :great:
 
BD dürfte bei mir weniger untere Mitten, dafür aber mehr bei ca. 4000-5000 Hz (ausprobieren ist bei jeder BD unterschiedlich) und untenrum bei ca. 60-90 Hz bekommen.

Grade für einen solchen "oldschool" Rocksong würde ich die BD genau so lassen wie sie ist.. Mit dem ganze 4kHz gepfusche klingts schon wieder zu arg nach Basketball auf Sporthallenboden finde ich ;) :p Klar, das is in der modernen Rock/Pop Musik gut zu gebrauchen, aber zu der Musik hier passts eben glaube ich nicht..

Gruß, Ziesi.
 
Also fuer ne Demo find ich es wirklich sehr sehr gelungen!!
Meine "Kritik" bezieht sich wenn nur aufs Schlagzeug, weil ich mit den anderen Sachen nichts am Hut hab, bzw selber nicht gut abmischen kann. ;)
Ich find die Snare irgendwie zu flach, passt zwar zum Gesamtsound, da ich sie aber richtig gestimmt ;) schonmal live gehoert hab, denke ich, dass da noch etwas mehr geht.
Zur Bass: ja die sollte nicht zu klickig sein, jedoch ein bissichen mehr duerfte ruhig. Heb doch einfach mal die Frequenzen um 3-3,5 kHz an. Da kann man find ich prima rumspielen, wenn man nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Kick haben moechte.
 
Es ist mal wieder soweit, nach vielen Versuchen, die Drums gut klingen zu lassen, sind wir jetzt in diesem Stadium angekommen. Würde mich freuen, ein wenig feedback zu bekommen!
Anmerkungen zum track selbst: Ist noch nicht ganz fertig, die Bass Spur ist noch künstlich (gp5), die Background-Vokal-Parts fehlen auch noch.

http://www.dateihoster.de/de/file/7468/Black-Velvet-mp3.html

Gruß vom BumTac
 
Ist doch schon ganz amtlich :)

Folgendes sollte/könnte noch verbessert werden, als konstruktive Kritik:
- Den Hall auf den Vocals nicht gaaanz so laut
- Snare etwas voluminöser (nicht lauter ;)), also sprich: Kompression (!) und evtl am EQ in den Mitten noch etwas rumschrauben.
- HiHat und die ganzen OHs sind noch ziemlich leise, die können schon ein paar dB mehr vertragen ;)

Weiter so!

Gruß, Ziesi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben