Unschlüssig über Mikrokauf für Drums

ich hatte mal das gefühl das im 1:1 test die PL-07 von DAP etwas mehr höhen am EQ benötigen!?

wär ja kein problem :rolleyes: ;) :)
Was ich von Großmembranern kenn ist, dass bei den billigeren Mikros die Höhen recht gekünstelt klingen, wär interessant, ob das für Dynamische auch gilt, und obs beim DAP so is :rolleyes:

Mfg
Wolle
 
fast vergessen...

also das ist der angesprochene thread

das ist eine sammlung verschiedener tests

hier ist eine sammlung von tests. dererste ist der angesprochen
 
wär ja kein problem :rolleyes: ;) :)
Was ich von Großmembranern kenn ist, dass bei den billigeren Mikros die Höhen recht gekünstelt klingen, wär interessant, ob das für Dynamische auch gilt, und obs beim DAP so is

Da ein originales SM57 eh schon keine Höhen bringt, braucht man sich darüber wohl keine Gedanken machen ;-))

Bei Gitarrenanwendungen ist das relativ unkritisch, da ist in den Höhen eh nicht viel los.

Wenn Du einen eher "crispen" Sound magst, ist das 57er (oder 07) vermutlich das falsche Mikrofon für Dich.
 
Mein Problem ist, den Sound in Worten zu definieren, den ich will/brauche :rolleyes: :D
Soll hald alles schön rockig klingen... Jetzt nicht Death Metal, aber auch nicht typische Pop Musik... Hatte ja schon mal das e606 ins Auge gefasst, bin mir aber ziemlich unsicher wegen der Platzierung an der Snare... :(

Mfg
Wolle
 
Mein Problem ist, den Sound in Worten zu definieren, den ich will/brauche :rolleyes: :D
Soll hald alles schön rockig klingen... Jetzt nicht Death Metal, aber auch nicht typische Pop Musik... Hatte ja schon mal das e606 ins Auge gefasst, bin mir aber ziemlich unsicher wegen der Platzierung an der Snare... :(

Ah, wir reden über Trommeln - ok :)

Den grundsound bestimmst Du natürlich mit Kessel, Fellen und Stimmung - sollte klar sein.
Der Eigensound des Mikrofons macht natürlich auch was aus, den Grundcharakter der Trommel verändert es allerdings nicht sonderlich stark.

Das 57er ist ein guter Standard an der Snare, wobei ich durchaus dazu neige, andere Mikros einzusetzen.
MD441 und 421, e935, KM184, AE5100 - whatever.
Die letzten Beiden sind reiner Luxus, bringen aber einen eher höhenreicheren "Hifi"-Snaresound, den auch nicht jeder mag.

Das 606 ist etwas crisper als das 57er, ein Höhenwunder aber auch nicht gerade.
Da wäre vielleicht das 609 eine Überlegung wert.
Beide lassen sich relativ unkritisch mittels Stativ an die Snare bringen - oder mit einer K&M Rimclamp, wie auch für das 57er gerne genommen.

Bei Gelegenheit muß ich so ein Ding aber mal umbauen - in vielen Fällen stimmt der Winkel nicht.
 
e609... e606... Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das e609 in den Höhen also noch etwas besser, richtig? Aber der Höhenanteil ist trotzdem nicht so extrem wie bei deinen Elite Mikros oder, dass es schon wieder Geschmackssache ist (also fast scho übertrieben)?

Mfg
Wolle

EDIT: Warum find ich das e609 nirgendswo bei MS, Thomann,....??? Man findet zwar noch ein paar Seiten, aber kann ja sein dass die noch alt sind oder nicht?? Warum hat MS das e609 denn nicht im Angebot??
 
Sennheiser E-609 Mikrofon

aber es ist wohl nicht mehr verfügbar

welches mikro du jetzt endgültig an deinen trommeln hast, ist die reinste geschmaksache. man kann zwar etwas wage empfehlungen geben (was ist gut, was weniger) wenn man auch die musikrichtung kennt, aber es muss ausprobiert werden.
denke daran:
es könnte sein, das du dich jetzt für ein mikro entscheidest, es dir aber nach einer zeit nicht gefällt. hast du jetzt ein billigset gekauft wirst du es nicht mehr los. wogegen ein shure sm57 (oder lasses auch das DAP sein) problemlos weiterverkaufen können wirst.

und btw ein zitat (ich glaube aus dem PA-forum):
das einzigste was du mit einem sm57 nicht machen kannst, ist es einem sänger an die backe zu kleben (wollen wir wetten :D )
 
e609... e606... Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das e609 in den Höhen also noch etwas besser, richtig?

Das 609 ist gegenüber dem 606 etwas feinzeichnender und bringt etwas crispere Höhen.


Warum hat MS das e609 denn nicht im Angebot??

Wurde wohl durch das 906 ersetzt. Das hat zusätzlich noch einen dreistufigen Höhenschalter wie z.B. auch das MD441.

Sowohl 606 als auch 906 haben von sich aus eine gewisse Präsenzanhebung bei ~4kHz, was sie für Gitarrenamps und Toms/Snares nahezu ideal macht.
 
@ exciter: Wenn du ein Opus 53 hast, vllt kannste ja mal n kleines Soundsample machen, falls du mal Zeit und Lust hast…
Sorry, hat länger gedauert, das Forum will nicht so wie ich will ;)

So, das Sample ist komplett trocken, also nur ne Stereodatei von zwei Opus 53 Overheads. Ausgerichtet sind sie sehr Beckenbetont, EQ sowie Lowcut ist keiner drauf, also nicht wundern, dass die Bassdrum da noch so präsent ist :) Signalweg war:
2x Opus 53 -> Soundcraft Mixer -> M-Audio Delta 1010LT

und ich weiß, dass ich kein begnadeter Drummer bin. Ich bleib dann in Zukunft lieber beim Bass :D
 

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Hört sich IMHO gut an :great: Jetzt noch ein wenig Toms, dass man auch mal hört wie die im Kontext durchkommen ;)
 
Du kannst aber bei den Tom Mikros auch n paar Bässe rausdrehen meistens kann man sich das gate dann sparen (das war bei ner veranstaltung so wo ich am mixer saß) wir hatten so ein komisches gewummer auf den Mikros und mussten improviesieren und sind dann auf das mit den bässen gekommen klang ziemlich gut.
 
nun di mitten kompltt raus nehmen würde ich nicht. aber über die parametrischen mitten kann man einiges rausholen, das stimmt. aber um eben den richtigen punch zu bekommen braucht man meist noch gates.
es kommt eben auf die quali des schalgzeugs und viel wichtiger auf die richtige stimmung an.
 

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