unklarheiten beseitigen und kaufempfehlung: nahfeld monitore 5"

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
klarerweiße sind die 8" symphatischer ;)

Wieso "klarerweise"? Für manch anderen geht der Vergleich vllt andersrum aus. 8"er sind nicht generell 5"ern überlegen..

ich höre überall das wenn ein mix hier gut wird überall gut klingt.

Das bezweifle ich ;-)
Dann hätten nämlich alle Tonstudios nur noch die HS80m rumstehen. Wieso sollte man sich Monitore für 4000€/Stück kaufen, wenn man mit denen für 400€/Paar so mixen kann, dass es überall gut klingt? ;-)
Vllt mal etwas bewerten, wer da "überall" was erzählt.

Aber generell: viel Spaß mit den Dingern!
 
Dann hätten nämlich alle Tonstudios nur noch die HS80m rumstehen.
Das wären dann aber eher die NS10, an die du da grade denkst.

Die HS80 haben abgesehen von der weißen Membran nicht viel mit den NS10 zu tun - auch wenn sie immer wieder in diese Richtung gedrängt werden, wenn man sich von der Optik zu sehr täuschen lässt.

Die NS10 sind irgendwo zwischen Auratone-Tröte und normalen Monitoren anzusiedeln, die HS80 gehen da schon deutlich mehr in die dedizierte Mixing-Monitor Anwendung
 
Das wären dann aber eher die NS10, an die du da grade denkst....
die Assoziation ist zwar naheliegend, aber die Formulierung mit dem Hinweis auf 'teure' Monitore zielt eher auf eine Aussage im Sinne von: wenn die (HS80) so gut wären, könnte man sich alles andere ja sparen...

cheers, Tom
 
Nun ohne akustische Optimierung des Hörraums, was durchaus mehr kosten kann wie günstige Monitore, kann man sich in der Tat so gut wie alle teureren Monitore sparen. Ein 10-mal teurerer Monitor mag zwar in Messungen zB einen flacheren Frequenzgang und niedrigeren Klirr aufzeigen, aber in einem 0815 Raum gehen diese Vorteile unter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben