Unklarheit bei neuer Boardregel (Stop Schild Verlinkung)

• Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das beträfe dann aber auch das Verlinken von Posts und Threads aus dem Forum in anderen Posts ;) und dann würde eine Menge hilfreicher Posts hier fehlen ...

Das wäre meiner Meinung nach das kleinere Übel, wenn (vorsichtig gesagt) die Alternative ist, dass bestimmte politische Richtungen benachteiligt werden. (dem Anschein nach, da mir bisher keine andere Erklärung geboten wurde)

erwartest Du allen ernstes von den Moderatoren, das sie sich für ihre ohnehin Ehrenamtliche Tätigkeit auch noch strafbar machen sollen ? :confused:

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe durch das Aufzeigen der Kontrollproblematik auf die Sinnfrage dieser neuen Regel hingewiesen. Selbstverständlich erwarte ich von niemandem (egal ob ehrenamtlich oder nicht) dass sich Leute strafbar machen. Aber wenn eine Regel zur funktionierenden Umsetzung selbiges vorraussetzt, dann läuft irgendwas nicht optimal.

Wir User kennen die Regel und wenn sich alle daran halten,
dann gibt es doch auch keine Probleme.

Wenn niemand mehr gegen Gesetze verstoßen würde, wäre die Welt auch viel schöner. Dann bräuchte man nichtmal mehr Polizei, die darauf achtet, dass die Regeln eingehalten werden. Ich will natürlich niemandem unterstellen, dass er hier willkürlich gegen Regeln verstoßen wird, aber man kann einfach nicht davon ausgehen, dass sich alle Menschen regelkonform verhalten.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich den Schritt des Verbots von Links zur BKA Stoppschild-Seite befürworte, aber glaube, dass die neue Regel eher symbolischen Charakter hat, weil sie (aufgrund der bereits diskutierten Probleme) nicht durchgesetzt werden kann. Ich habe für das Problem aber auch keine Lösung parat, was aber ja auch keine Vorraussetzung zum Aufzeigen von Problematiken ist.

Was mich dennoch umso stärker verwundert ist, dass nach nunmehr insgesamt 20 Beiträgen in diesem Thread niemand auch nur versucht hat ein überzeugendes Argument für das Verbot der Verlinkung Fake-Schild Seiten zu benennen.

Liebe Grüße
Alex

Gibt ja noch andere Seiten ( z.B. http://petitionsforum.de/ ) und da ist dieses politische Thema auch besser aufgehoben...

Sorry, da muss ich dir widersprechen. Wenn ein Musiker-Forum im Internet ein Verbot von Links mit bestimmten Inhalten ausspricht, wird das wohl die wenigsten im Petitionsforum interessieren. Ich bin der Meinung, dass Problematiken, die das Forum betreffen auch in selbigem diskutiert werden sollten.

Liebe Grüße
Alex

Ich denke aber, dass man im MB beruhigt auf Stopschild-Links, die auf Kritikseiten linken, auch gut und gerne verzichten kann. Eine Diskussion kann man ohne starten.

Ob man auch ohne kann oder nicht ist überhaupt nicht die Frage. Nur weil man ohne etwas leben kann muss man es nicht verbieten. Ich finde ein Verbot ist eine große Sache, die auch wohl begründet sein sollte. Sowohl in allgemeiner Gesetzgebung als auch in Internetforen.

Liebe Grüße
Alex

ich denke das würde jetzt wieder unter die Rubrik "Hausrecht" fallen.:gruebel:

Natürlich können die Betreiber die Regeln hier in einem gewissen Rahmen machen. Trotzdem sind Feedback und Diskussionen wichtig um gute und funktionierende Regelungen zu treffen (was die Moderatoren sicher getan haben). Hier nur mal der Blickwinkel eines betroffenen Users, der gerne eine freies Interne ohne Einschränkungen für bestimmte politische Inhalte hat (!ohne jemandem vorzuwerfen, dass dies die Absicht ist! Es hat nur so einen Beigeschmack!).
Die Fake Schild Seiten dienen meiner Meinung nach der Verbreitung von Kontra Argumenten gegen das geplante Gesetz. Wie eben schon gesagt halte ich es für wichtig, dass auch negative Aspekte beleuchtet werden, dies gilt auch für die Meinungsbildung. Aber ich bin sicher, dass uns bald ein Moderator eine entsprechende Begründung schreibt oder die Moderation sich nochmals kritisch mit dem Thema auseinandersetzt.

Liebe Grüße
Alex

Hi Alex,

natürlich kann man in Ruhe über alles diskutieren.
Eines muß man wie bei allen Entscheidungen bedenken.

Man kann es nicht jedem User Recht machen.
Leider ist das so. :nix:

Sorry, da muss ich dir widersprechen. Wenn ein Musiker-Forum im Internet ein Verbot von Links mit bestimmten Inhalten ausspricht, wird das wohl die wenigsten im Petitionsforum interessieren. Ich bin der Meinung, dass Problematiken, die das Forum betreffen auch in selbigem diskutiert werden sollten.

Liebe Grüße
Alex

Du darfst doch hier weiter über diese Inhalte diskutieren - du darfst halt nur keine Links zu Fake-Stoppschildern veröffentlichen. Und ja, ich finde es auch unsinnig wie schon geschrieben - aber wie JSX schon schreibt, hier zählt halt das Hausrecht - und wenn der Boardbetreiber es eben so will, dann ist es eben so. Kann jeder seine Konsequenzen daraus ziehen wie er mag. Deswegen sind manchmal anderen Foren für politische Themen besser geeignet da man dort ungezwungener diskutieren/verlinken darf.

Finde die Regel mit dem Stoppschild gut, aaaber erst dann wenn Zensursula das gesetzt auch wirklich so durchgedrückt bekommt wie ihr es vorschwebt. Ansonsten fände ich es schade wenn die gute Dame jetzt schon für Panik sorgt.

Eigentlich gibt es doch nur 3 Arten von Stoppschild-Seiten:

1.) Seiten mit kinderpronographischem Inhalt

2.) Diverse Protestseiten gegen Internetzensur

3.) Seiten, die "spasseshalber" das Stoppschild zeigen, so dass die Seite in Internetforen von Leuten verlinkt wird, die sich einen Spass mit anderen Usern erlauben wollen....ähnlich wie bei dem Rick Roll Video.
User die darauf klicken, erschrecken natürlich erst mal, weil sie denken, dass sie jetzt auf einer verbotenen Seite gelandet sind.

Das sind zumindest alle Varianten, die ich mir vorstellen kann.

Von daher sehe ich das Problem nicht.

-->Dass Fall 1.) verboten ist, sollte klar sein.

-->2.) ist sowieso nur in dem Internetzensurtopic im Off-Topic-Forum relevant. Und hier kann man auch einfach Inhalte der Protestseite in eigenen Worten zusammenfassen und sich den Link sparen.

-->3.) Ist ohnehin ein schlechter Scherz, wie schon das Rick-Roll Video. Kann man also auch einfach bleiben lassen und auf solcherlei Scherze Verzichten.

Ich kann natürlich verstehen, dass Du Dir wünschst, dass die Mods&Admins in den Fällen 2.) und 3.) etwas differenzierter vorgehen würden. Aber das Problem ist, dass differenziert = mehr Aufwand bedeutet, Aufwand, der im Verhältnis zum Nutzen a) überhaupt nicht gerechtfertigt ist und b) die Mods Gefahr laufen lässt verbotenen Links zu folgen mit möglicherweise strafrechtlichen Konsequenzen.

Dass es soweit kommen musste ist sicherlich schade, allerdings begrüße ich diese Entscheidung der Forenleitung, da sie zeigt, dass ihr in allererster Linie das Wohl ihrer User und die Vermeidung rechtlicher Probleme am Herzen liegt.:great:

Ob man auch ohne kann oder nicht ist überhaupt nicht die Frage. Nur weil man ohne etwas leben kann muss man es nicht verbieten. Ich finde ein Verbot ist eine große Sache, die auch wohl begründet sein sollte. Sowohl in allgemeiner Gesetzgebung als auch in Internetforen.

Liebe Grüße
Alex

Sehr Idealistisch aber in diesem Forum irgendwie irrelevant. Ich hab schon genug "Meinungsfreiheit"-Politik-Sonstwas Zeug mitgemacht, sowohl mit als auch ohne Erfolg, weil ich denke das Meinungsfreiheit usw ne echt dufte Sache sind :)great:) ABER: Man muss Grenzen ziehen, und wenn es um so eine "Irrelevante"(Der Link, nicht das Thema an sich) Sache geht: F*ck it!

Denn:

Verdammt, es ist nen Link, wenn jemand umbedingt auf eine Petition aufmerksam machen will, dann soll er google mit passenden Parametern durchgeben und den Link nennen der dort hinführt.

Ich denke bevor Schäuble in unseren PCs rumkramt weil irgendwie irgendwo nen echtes Stopschild war und die Mods/das Board/einige User als Sündenbock herhalten müssen und/oder Schaden nehmen (Extremfall: "Ja, Herr X, in ihrer Polizeiakte steht etwas von Anzeige wegen Verdacht aufs"): F*ck it!

Wirklich, das ist es nicht wert. Dafür ist die Methode über Google einfach zu einfach. Idealisten machen sich das Leben manchmal halt doch etwas zu schwer...

Eigentlich gibt es doch nur 3 Arten von Stoppschild-Seiten:
1.) Seiten mit kinderpronographischem Inhalt
2.) Diverse Protestseiten gegen Internetzensur
3.) Seiten, die "spasseshalber" das Stoppschild zeigen

Und von da aus ist es dann ja nicht mehr weit zu den Seiten, die "spasseshalber" das Stop Schild zeigen, nur um kurz darauf auf eine KiPo-Seite umzulenken... :nix:

Dass es soweit kommen musste ist sicherlich schade, allerdings begrüße ich diese Entscheidung der Forenleitung, da sie zeigt, dass ihr in allererster Linie das Wohl ihrer User und die Vermeidung rechtlicher Probleme am Herzen liegt.:great:

Dem stimme ich zu, auch wenn ich denke, dass sowohl die Regel als auch die Diskussion darüber etwas verfrüht ist.

Erstmal muss das Gesetz zustandekommen, danach muss wohl abgewartet werden was das BVerfG sagt, denn ich bin mir ziemlich sicher das es da eine ähnliche Eilentscheidung wie im Bezug auf die Vorratsdatenspeicherung geben wird.

Aber jetzt ist die Board Regel da und damit ist das Thema doch an sich durch.
Und falls das Gesetz gekippt wird kann man die Regel immer noch entfernen bzw. Sie wird von selbst obsolet.

Die praktische Relevanz dürfte für den Großteil der User doch eh gegen null tendieren.

Damit sich die Moderation auch noch kurz zu diesem Thema meldet:

Diese Regelergänzung wurde im MOD-Forum diskutiert und nach Mehrheitsbeschluß in Absprache mit dem Boardbetreiber so aufgenommen.
Die Hintergründe oder gar eine "rechtliche Absicherung" müssen und werden wir nicht begründen.
Es ist fakt, dass dies hier nicht gewünscht ist und BASTA! Das Thema "Hausrecht" wurde ja schon angesprochen, die Entscheidung ist auch nicht diskutabel.
Wenn wir Regeln aufstellen, dann machen wir uns durchaus unsere Gedanken, auch wenn sich die einem kritischen Boarduser evtl. nicht immer in der vollen bandbreite offenbaren (jeder hat ja seine eigene art und weise der wahrnehmung). und ich finde nicht, dass das board ein totalitätres regime mit zensur, unterdrückung des volkes etc. ist, oder?:rolleyes:

Jedenfalls...
Wer solche Seiten trotz dieser Regel verlinkt oder in anderer Art und Weise verbreitet, wird gesperrt, OHNE WENN UND ABER!
Da gibts keinen Spielraum, keine vorangehende Verwarnung und auch keinen "Promi-Bonus" für langjährige User, für politisch Aktive oder sonstige Intentionen.

und ganz ehrlich gesagt...
wenn das dann ein langjähriger user ist, dann geschieht das auch absolut zu Recht, denn gerade er müsste die Regeln kennen. ganz egal aus welcher Intention er gehandelt hat. Wenn jemand provozieren oder protestieren will, dann gibt es geeignetere Möglichkeiten und Plattformen als das Musiker-Board.

Ich denke dazu ist jetzt alles gesagt und ohne dass jetzt jemand direkt ZENSUR schreit, beende ich damit die Diskussion ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.