musikuss
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Hi liebe Freunde der Musiktheorie
Heute beim Wandern in der winterlich verschneiten Schneelandschaft sinnte ich etwas über die bekannten Skalen und Kirchentonleitern nach.
Landläufig bekannt sind ja Dur Moll und die weiteren 5 Modi.
Wenn ich mir diese ansehe dann fällt mir auf, dass alle aus 2 Hälften bestehen, welche jeweils auf 1 von 4 Halbtonverhältnissen beruht.
Diese 4 Halbtonverhältnisse einer "Skalenhälfte" sind
4.GGG
3.kGG
2.GkG
1.GGk
(Dabei steht zur Vereinfachung G für Grosse Sekunde und k für kleine Sekunde)
Aus diesen 4 Varianten lassen sich alle bekannten Modi ableiten
ich möchte das kurz verdeutlichen anhand C-Dur:
Grundton C - gr.2 - D - gr.2 - E - kl.2 / F/ - gr-2 - G - gr.2 - A - gr.2 - B
Hier haben wie also GGk - GGG
Allerdings sind mit den gängigen Modi nicht alle möglichen diatonischen Tonleitern erschöpft (und ich habe hier übermässige Schritte wie zB in Harmonisch Moll ausgeklammert !)
Dur----------------GGk - GGG----------------C D E F G A B
Dorisch-----------GkG - GGk-----------------C D Eb F G A Bb
Phrygisch--------kGG - GkG------------- ---C Db Eb F G Ab Bb
Lydisch-----------GGG - kGG--------------- C D E F# G A B
---
Mixolydisch-------GGk - GGk----------------C D E F G A Bb
Moll-----------------GkG - GkG----------- ----C D Eb F G Ab Bb
Lokrisch------------kGG - kGG---------------C Db Eb F Gb Ab Bb
Ganztonleiter-----GGG - GG(G)------------C D E F# G# A# (C)
---
9.-------------------GGk - GkG----------------C D E F G Ab Bb
10.------------------GkG - kGG---------------C D Eb F Gb Ab Bb
11.------------------kGG - GGG---------------C Db Eb F G A B
12.------------------GGG - GGk---------------C D E F# G# A# B
---
13.------------------GGk - kGG----------------C D E F Gb Ab Bb
Melodisch Moll----GkG - GGG----------------C D Eb F G A B
15.------------------kGG - GGk------------ ----C Db Eb F G A Bb
16.------------------GGG - GkG----------------C D E F# G# A B
---
Die 4 Varianten wiederholen sich immer wie folgt:
1.GGk
---
4.GGG
3.kGG
2.GkG
1.GGk
----
4.GGG
3.kGG
2.GkG
...
Dur bildet sich also aus 1. und 4, Dorisch aus 2. und 1. Phrygisch aus 3. und 2. usw
also bei den ersten 4 Modi geht man einfach für die 2te Hälfte einen Schritt nach unten in der Auflistung.
ich hoffe das ist einigermassen verständlich ^^
Bei den nächsten 4 Modi sind die beiden Hälften gleich, die weiteren sind glaube ich ersichtlich ...
So vielleicht kann euch meine kleine Eselsbrücke, Überlegung das Leben irgendwie erleichtern, ich finde vor allen die "neuen" Modi klanglich interessant ..
Ich bitte um Feedback
Heute beim Wandern in der winterlich verschneiten Schneelandschaft sinnte ich etwas über die bekannten Skalen und Kirchentonleitern nach.
Landläufig bekannt sind ja Dur Moll und die weiteren 5 Modi.
Wenn ich mir diese ansehe dann fällt mir auf, dass alle aus 2 Hälften bestehen, welche jeweils auf 1 von 4 Halbtonverhältnissen beruht.
Diese 4 Halbtonverhältnisse einer "Skalenhälfte" sind
4.GGG
3.kGG
2.GkG
1.GGk
(Dabei steht zur Vereinfachung G für Grosse Sekunde und k für kleine Sekunde)
Aus diesen 4 Varianten lassen sich alle bekannten Modi ableiten
ich möchte das kurz verdeutlichen anhand C-Dur:
Grundton C - gr.2 - D - gr.2 - E - kl.2 / F/ - gr-2 - G - gr.2 - A - gr.2 - B
Hier haben wie also GGk - GGG
Allerdings sind mit den gängigen Modi nicht alle möglichen diatonischen Tonleitern erschöpft (und ich habe hier übermässige Schritte wie zB in Harmonisch Moll ausgeklammert !)
Dur----------------GGk - GGG----------------C D E F G A B
Dorisch-----------GkG - GGk-----------------C D Eb F G A Bb
Phrygisch--------kGG - GkG------------- ---C Db Eb F G Ab Bb
Lydisch-----------GGG - kGG--------------- C D E F# G A B
---
Mixolydisch-------GGk - GGk----------------C D E F G A Bb
Moll-----------------GkG - GkG----------- ----C D Eb F G Ab Bb
Lokrisch------------kGG - kGG---------------C Db Eb F Gb Ab Bb
Ganztonleiter-----GGG - GG(G)------------C D E F# G# A# (C)
---
9.-------------------GGk - GkG----------------C D E F G Ab Bb
10.------------------GkG - kGG---------------C D Eb F Gb Ab Bb
11.------------------kGG - GGG---------------C Db Eb F G A B
12.------------------GGG - GGk---------------C D E F# G# A# B
---
13.------------------GGk - kGG----------------C D E F Gb Ab Bb
Melodisch Moll----GkG - GGG----------------C D Eb F G A B
15.------------------kGG - GGk------------ ----C Db Eb F G A Bb
16.------------------GGG - GkG----------------C D E F# G# A B
---
Die 4 Varianten wiederholen sich immer wie folgt:
1.GGk
---
4.GGG
3.kGG
2.GkG
1.GGk
----
4.GGG
3.kGG
2.GkG
...
Dur bildet sich also aus 1. und 4, Dorisch aus 2. und 1. Phrygisch aus 3. und 2. usw
also bei den ersten 4 Modi geht man einfach für die 2te Hälfte einen Schritt nach unten in der Auflistung.
ich hoffe das ist einigermassen verständlich ^^
Bei den nächsten 4 Modi sind die beiden Hälften gleich, die weiteren sind glaube ich ersichtlich ...
So vielleicht kann euch meine kleine Eselsbrücke, Überlegung das Leben irgendwie erleichtern, ich finde vor allen die "neuen" Modi klanglich interessant ..
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