Tobsn schrieb:
Hallo zusammen,
also danke nochmal für die viele konstruktive Kritik und die wirklich hilfreichen Vorschläge...
Ich arbeite derzeit an meiner Atmung und befolge akribisch die Anweisung des Workshops, den Sunflower netterweise gepostet hat... aber dazu hab ich direkt ne Frage....
Gibt es noch irgendeine andere Methode, herauszufinden, ob ich die Luft nun mit dem Bauchmuskel, oder den Stimmlippen zurückhalte..?
Denn entweder klingt alles gepresst (naja, kein Wunder, wenn der 10 KG-PC meiner Freundin auf meinem Bauch liegt
), oder es klingt halbwegs locker, aber trotzdem habe ich das Gefühl, daß meine Stimmlippen belastet sind... ganz komisch irgendwie...
Ist denn Sinn und Zweck der Übung, den Druck
vollkommen weg von meinen Stimmlippen zu kriegen? Wenn dem so wäre, habe ich noch nen weiten Weg vor mir.... das fühlt sich nämlich noch überhaupt nicht so an....
Und muss ich wirklich immer so weit den Bauch herausstrecken? Das kommt mir nämlich irgendwie extrem unnatürlich vor... oder übertreibe ich wieder? Oder finde ich später Mittel und Wege, die Bauchatmung einzusetzen, ohne meinen Bauch aufs dreifache aufzublasen?
Wundert sich der,
Tobi
hm, ferndiagnose und ferntipps geben, das ist immer schwierig....
allgemein kann ich sagen: immer wenn man sich mit etwas neuem beschäftigt, kommt es einem extrem und etwas unnatürlich vor und es fühlt sich alles noch etwas verkrampft an. das ist klar - dein körper muss erst neue bewegungsmuster lernen. und die alten ablegen. das passiert nicht von heute auf morgen.
es ist ganz gut, wenn du auch ein bisschen abwechselst beim üben: eine zeit lang widmest du dich intensiv der atmung, dann lässt du dieses kapitel wieder ruhen und kümmerst dich z.b. um das "aufmachen" im gaumen.
das, was du in den übungen bewusst trainierst, muss sich erst verinnerlichen. und dazu musst du dir auch zeit geben, dass sich das ganze setzen kann. mach aber keinen krampf draus, wenn du das gefühl hast du kommst nicht weiter, dann lass es einfach mal und verschiebs auf später.
ob du noch immer zu viel mit den stimmlippen machst? hm.... naja, also VOLLKOMMEN entspannt können sie wohl nie sein, weil sie müssen ja vibrieren, damit du den ton überhaupt erzeugen kannst. aber es geht darum, dass du nicht aktiv so viel im hals machst, sondern dass du es durch die luft einfach "geschehen" lässt. du kannst dir das ganze auch als eine luftsäule vorstellen - eine stehende luftsäule. und diese luft trägt einfach die schwingung von den stimmlippen weiter. verinnerliche einfach, wie die stimme funktioniert: dass es eben im prinzip um die luft geht, weil die luft das medium ist, das den ton trägt.
diese ganzen sachen klappen nicht gleich am anfang. glaub mir, ich hab am anfang wie ich diese übung gemacht hab, auch das gefühl gehabt dass ich nicht wirklich locker lasse und noch immer zu viel im hals tu. dann hab ich die übung mal für ein paar tage sein lassen und dann hab ichs irgendwann wieder probiert und plötzlich hab ich gespürt, wie es gehört.
also ich finde es sehr lobenswert, wie du eifrig mit 10kg-gewichten arbeitest
aber gönn dir nach ein paar intensiv-lehrreichen tagen auch mal eine pause. eine pause, wo du nicht dauernd nachdenkst was du tun musst. du musst dir zwischendurch auch immer zeiten nehmen, wo du "einfach nur so" singst.
am anfang ist immer alles ziemlich extrem - man muss den bauch extrem anstrengen, man muss sich so sehr auf alles konzentrieren, und man kommt sich irgendwann total verkrampft vor. aber über all diese extreme kommst du schließlich zu einem weg wie alles natürlich funktioniert.
beiß dich aber wie gesagt nicht zu sehr an der theorie und den übungen fest sondern leg zwischendurch mal alle übungen beiseite und relaxe
ach ja, und noch zum bauch: du sollst ihn ja nicht wirklich aktiv "herausstrecken". du sollst nur versuchen, die natürliche ausdehnung, die beim einatmen passiert, zu halten. du brauchst jetzt nicht deinen bauch extra rausstrecken, sondern einfach nur eine gewisse spannung halten. der bauch soll nur nicht zurück hineinfallen.
es soll also so sein, dass du einatmest und dass dann, wenn du ausatmest, der bauch so lange wie möglich sich nicht absenkt.
bei den übungen macht man das immer sehr genau und extrem, aber wie gesagt, in der praxis wird das dann alles irgendwann ganz natürlich funktionieren. und die extreme beim üben sind nur notwendig, damit du mal bewusst spüren kannst, wo sich was tun muss.