Ich kann das Problem des Threadsteller schon nachvollziehen. Einerseits muss man das Plektrum festhalten, andererseits muss man sehr locker in der Hand bleiben um nicht zu verkrampfen. Meine Theorie ist, dass du sogar zu fest die SAiten anspielst. Durch die zu hohe KRaft die du aufwendest rutscht dein Plektrum eventuell hin und her. Wenn die Saite richtig rutnergedrückt ist benötigt es nur minimalen Kraftaufwand um sie eigentlich zum klingen zu bringen mit der rechten Hand. Versuch mal richtig locker zu werden in den Fingern und denk nicht daran, dass du umbedingt das Ding jetzt krampfhaft festhalten sollst, weil auch das Plektrum benötigt nicht viel Kraft um festgehalten zu werden es wiegt nicht wirklich viel ;-). Mir geht es auch manchmal so wenn ich nicht locker und warm gespielt bin, dann rutscht es auch mal in eine ungünstige Position, aber nach etwas Warmspielzeit sitzt es dann ohne sich weg zu bewegen, weil ich locker geworden bin.
Ich persönlich halte das Plektrum mit 3 Fingern, vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass ich somit mehr "Halt" habe. aber laut Lehrbuch ists wohl eher mit 2 Fingern, aber das mag ich nciht wirklich, da habe ich einfach zu wenig Kontrolle