"Und der Gitarrist des heutigen Abends.." was spielt ihr dann?

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Während eines Songs haben wir das bisher noch nie gemacht. Eher zwischen zwei Songs. Und dann auch nix gespielt sondern dem Publikum zugeprostet.
Falls wir doch mal auf die idee kommen sollten sowas während eines Songs zu tun, würde ich wahrscheinlich einfach nur irgend ne passende Skala kurz runterfummeln.

@jive

kannste die melodie (nänänä, ellabätsch) bitte mal tabbn ? :D:D

Ansonsten find ich Vorstellungsorgien auch erst ab nem bestimmten Level passend, im Amateurgebiet wenn überhaupt was Lustiges. :)

MfG Iggi

oh ja, gute idee^^

e|--5--5------7--5--5----
h|---------7------------7--

alle noten sind gleich lang und dürften als 8tel bei ca.180bpm liegen

Oder aber so:
Wie aus Ällabätsch von JBO
h|------------------------------------6---------
g|-8--8--5----8--8--5----8--8--5------8---5-

Besten Dank! :)

so etwas artet dann meist in einem "Solo battle" zwischen mir und unserem Keyboarder aus. Komplett improvisiert und am ende so nach 3 minuten gehen wir in dann zum nächsten song über

Komplett improvisiert und am ende so nach 3 minuten gehen wir in dann zum nächsten song über

Und das Publikum ist längst eingeschlafen, weil kaum jemand verstanden hat, was ihr da gerade gemacht habt. :great:

Ich finde Bandvorstellungen einfach nur peinlich und langweilig.
Das interessiert bei Amateur Bands in der Regel keine Sau.
Und wenn die Leute an der Band wirklich interessiert sind, finden sies
schon ganz automatisch von alleine raus, weil sie die Band z.B. anlabern
und mal auf der HP vorbeischaun.

SP

Find ich ganz und gar nicht, sorry!
Wenn Du willst, dass Dich jemand mal kennen soll, muss er überhaupt schon mal wissen, wer du bist!
Beim Amateur wichtiger als beim Profi. Den Profi kennt eh schon jeder.

Beim Vorstellen sind natürlich die retorischen Künste des Musikers gefragt, der die Vorstellung irgendwie originell rüber bringen sollte. Irgendwie liegt es sowieso meistens an dem, den richtigen Kontakt zum Publikum herzustellen, bzw. was verstehst Du unter Entertainment?
...und die Leute wollen doch unterhalten werden! Also sag auch mal was!

Wie läuft denn bei Euch ein Abend ab?
Geht ihr auf die Bühne hackt los, bis die Instrumente glühen und verschwindet dann, ohne ein Wort an das Publikum gerichtet zu haben?

Ähhhmm, habe mich auch noch nicht vorgestellt!
:cool:
Bin neu hier, Armin aus München

Was immer wieder gut ankommt:

"Einer geht noch, einer geht noch rein"
"Ällabätsch, Ällabätsch, nananananana"
"Was sollen wir trinken..."
"What shall we do with the drunken sailor..."
...

Als Sänger rufe ich über das ganze Set verteilt die Namen rein... jeweils wenn eines der Instrumente rausstcht. Anfang des Solos, Einsetzen des Basses, Drumgroove zum Anfang des Songs, etc.

Grusz,

Ich spiel dann meistens irgend ne kurze Tapping sequenz. 5-10 sekunden lang.
Ist nicht schwer und gibt bei "Nicht-Musikern" den schönen "Aha-Effekt" :)

Und ja. Gitarristen sind nunmal blöde Angeber :p

Also ich spiel in solchen Fällen meist genau ein 'E'. Wenn ich gut drauf bin auch mal ein 'A'.

also ich verneig mich da höchstens und spiel in dem moment nix
früher hab ich da meine gitarre mal hinterm kopf gespielt wenn die stimmung am kochen war um noch irgendwas draufzusetzen so aus spass.

Hm, auf so ne bloede Idee wuerd bei uns keiner kommen. Wenn doch nehm ich einfach nen Schluck aus der Whiskey Flasche und warte bis es weitergeht.

cu
martin

@: SlashMeetsKirk,

ich weiß nicht, ob du das ganze nur auf den gitarristen bezogen haben willst, aber mit meiner coverband machen wir das so:

unser letztes lied (vor den evt. zugaben) ist immer "knockin on heavens door". das spielen wir auch immer erst einmal normal..also in etwa: intro-str-ref-solo-ref-str-ref (oder so ähnlich, weiß grad nicht auswendig), DANN spielen ab der nächsten strophe nur noch drums, keyboard und bass und zwar ein wenig staccato, also keine gehaltenen akkorde, und zwar um dem sänger mehr raum zum sprech zu lassen.
er stellt dann die band vor und jeder der "dran ist" spielt ein kurzes lick/fill, was auch immer (ein paar sekunden, auf keinen fall zu lange!!!!).

wir bedanken uns beim publikum und biem veranstalter u.s.w.

danach spielen wir noch 2 refrains und ende ist!

ich finde das eine gute möglichkeit, die band vorzustellen. es ist nicht so langweilig und in ca. 6 bis 8 minuten ist das ganze auch schon wieder vorbei :)

grüße
schulti

Ihr braucht 6-8 Minuten für die Bandvorstellung? Da bringen andere Leute 4 Songs unter ...

Es interessiert keine Sau im Publikum wer da an der Gitarre steht, wie er heißt usw.
Also lasst den Unsinn einfach weg und bringt lieder ein Lied mehr unter.

nein, ich sagte, wir packen die bandvorstellung, die bedankung bei publikum und veranstalter in das lied knockin on heavens door. das lied dauert mit strophen und refrains UND der vorstellung ca. 6 bis 8 minuten....

außerdem finde ICH das vorstellen der band wichtig um eine beziehung zu seinem publikum aufzubauen bzw. den wiedererkennungswert zu erhöhen....aber das ist nur meine meinung.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das jemanden interessiert wie ihr mit Vornamen usw. heißt, sorry ;)
Das koennen sich spaeter vlt irgendwelche Stadionrockbands erlauben, aber nich die Band im JUZ.
Die Leute wollen einfach eine gute Zeit haben, da ist es trivial wie die Menschen heißen die da vorne stehen.