unbekanntes Keyboard mit Macbook steuern

• Ersteller Gregor07
  • Erstellt am
G
Gregor07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben bald Gigs in China und ich weiß nicht, welches Keyboard mir dort zur Verfügung gestellt wird. Mit etwas Glück werden es 88 gewichtete Keys - mehr Infos habe ich nicht! Als Ausrüstung kann ich bestenfalls nur mein Macbook mit nach China nehmen und Zeit zum Proben, um das Keyboard zu erforschen, haben wir nicht. Auf jeder Bühne könnte auch ein anderes Keyboard stehen.

Am liebsten würde ich darum mein Macbook über Midi mit dem Keyboard verbinden und über das Macbook die Sounds ausgeben. Nix besonderes: Piano, Organ, Strings ... aber auch mal Shakuhachi für Sledge Hammer :) Ein schneller Wechsel zwischen den Sounds wäre also wichtig - am besten nur mit einer Taste.

Hättet Ihr einen Vorschlag, mit welcher Software / mit welcher Konfiguration ich mein Macbook hier in Deutschland vorbereite und bei den Proben "übe", damit ich für die Gigs gut vorbereitet bin? Bei bis zu 20.000 Zuschauern, möchte ich nicht lange rumsuchen müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor07,

ich würde lieber ein eigenes Keyboard mitnehmen und das alles zuhause/im Übungsraum zuvor in Ruhe testen, bis alles zu 100% funktioniert, Programmwechsel inklusive.
Den Stress, dass dein Setup womöglich nicht funktioniert, weil das jeweilige Keyboard nicht zu 100% mit deinem Mac kommuniziert, würde ich mir nicht antun.

Gruß
SlapBummPop

Wenn du wirklich nur dein MacBook mitnehmen kannst/darfst, dann bietet sich doch eine Live-Software wie Apple Mainstage an, in der du sämtliche virtuellen Instrumente, die sich auf dem Mac befinden, einbinden und organisieren kannst. Aber selbst das kostenlose GarageBand hat ja schon etliche Instrumente dabei. Zu Mainstage gibt's viele YT-Tutorials.

Wichtig fände ich auch noch, Geräte zur Erstellung der MIDI-Verbindung mitzunehmen, also diverse MIDI-Kabel, ggf. ein MIDI-Interface oder ein Audio-Interface mit MIDI. So etwas sollte doch noch ins Gepäck passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich doch einen Technical Rider für Backline einem Dienstleister in China mitteilen. Der Rider sollte dann erfüllt werden. Bestenfalls Kurzweil, Nord Stage oder Korg Kronos.

Ebenfalls für PA, Mikrofonierung, Mischpult, Monitore & Catering

• Gefällt mir
wir haben bald Gigs in China
Hört sich spannend an, Glückwunsch! Wann ist denn bald? Bzw. wieviel Zeit hast du denn, um dir so ein Setup aufzubauen, um dich damit noch ausreichend anzufreunden?
m liebsten würde ich darum mein Macbook über Midi mit dem Keyboard verbinden und über das Macbook die Sounds ausgeben.
Ich versuche gerade auch, mir sowas erstmal für daheim aufzubauen. Aber da gibt es so viele Möglichkeiten, ich bin schier am verzweifeln. Man hat extrem viele Programme und Möglichkeiten zur Auswahl (Mainstage, AUM, Camelot Pro, Keystage, Gig Performer, ...), aber je nach aktueller Situation oder Anforderung funktioniert dann doch wieder irgend etwas nicht wie gewollt, und man geht wieder auf Problemlösung...
ich würde lieber ein eigenes Keyboard mitnehmen
Ich würde mich jedenfalls nicht arauf einlassen, tausende km von daheim auf Equipment angewiesen zu sein, mit dem ich nicht ausreichend sicher bin.

Gruß,
glombi

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier der Zwischenstand:

Die Installation von MainStage läuft gerade. Heute und morgen probier ich es aus und schau mal, wie es bei der Probe morgen damit läuft. Wenn das zu unsicher ist, passen wir die Setlist so an, dass ich mit 3 Sounds auskomme (y)

Midi / USB Kabel habe ich und nehme ich mit.

"Technical Rider für Backline" muss ich erstmal googeln ... OK!!! Das macht Sinn und werde ich vorbereiten! Bisher hatten wir kurz zusammengefasst, welche instrumentale Besetzung wir haben, z. B. "Keyboard mit 88 gewichteten Tasten - am liebsten Nord Stage". Je genauer unsere Wunschliste ist, umso mehr kann berücksichtigt werden. Auch ein Bühnenplan macht Sinn. Aber je nachdem, auf welcher Bühne wir stehen und was verfügbar ist, gibt es Überraschungen. Aber die Techniker sind echt freundlich und bemüht.

Bis Oktober haben wir noch 4 Proben und ich kann noch etwas rumtüfteln.

anders als andere sehe ich es so:

Die Anzahl der Tasten und ein midi out sind wichtig. Nimm noch ein Interface deiner Wahl mit und dann kannst du Mainstage mit allen Keyboards nutzen die einen midi out oder midi usb haben.

Schön ist sicher anders, aber das wird stabil laufen.

• Gefällt mir
MainStage ist ja wohl der Hammer! Hab gerade eine ziemlich steile Lernkurve :) Ich fummle mich gerade durch die Instrument-Channel-Strips und versuche anhand der zig Einstellungen in Audio FX (Equalizer, Compressor, Modulation ...) möglichst originalgetreue Klänge hinzukriegen.

Gibt es Foren, in denen man Patches, die dem Original ziemlich ähnlich sind, runterladen kann (z. B. Sledgehammer von Peter Gabriel)?

• Gefällt mir
@toeti: Hab gerade Dein YouTube "Keyboarder, das Mädchen für alles" gesehen. Du sprichst mir so aus der Seele! (y)

Ist leider so und wird sich vermutlich nie ändern :)

Ich werf mal noch den GigPerformer für's MBP in die Diskussion. Falls Du weiterhin mit mehreren Keyboards unterwegs bist, bist du aus meiner Sicht flexibler (Stichwort Rig Manager).
Ich bin mit MainStage nie richtig warm geworden, und hab mehr Zeit mit Fehlersuche verbracht, als zu spielen. Das ist bei GP definitiv besser!
Erfordert allerdings auch etwas Zeit ins lernen und in die Instrumente zu investieren, da man eben nicht einfach die "Apple Werksounds" nutzen kann.

Just my 2ct.
BBB

Moin zusammen.
"MainStage", "GigPerformer" alles ganz nett aber ich bleibe bei meiner Akai MPC Live II,
und der Rechner bleibt daheim.
Ich nutze auch die DAW MPC2 von Akai und zusätzlich noch eine MPC X.
Vorteil, immer ein und dieselbe Oberfläche/Logik, egal ob im Studio oder live und ich bin zudem Rechnerunabhängig.
Ich kann aber auch nur mit dem Rechner unterwegs oder wo auch immer an meinen Mixen/Beats usw. arbeiten.
Wäre mir zu zeitaufwändig mich zusätzlich auch noch mit "MainStage" oder "GigPerformer" zu beschäftigen.

Gruß
SlapBummPop