Unangenehmes Wummern bei apgedämpften gitarren und bass

• Ersteller bobokox
  • Erstellt am
hey!

so, die erste vorabversion ist jetzt online.
gibts auf unserer myspace seite oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=lD7JAsgPTJo

lg
bobokox

btw:
ich kann meinen oberen beitrag nicht mehr editieren?! sry für doppelpost, vlt kann ein freundlicher moderator das zusammenführen :)

schon wesentlich besser, aber trotzdem fehlt das lowend.

ja, die version ist auch noch nicht gemastert.
leider hat der, mit dem wir das machen wollten, jetzt doch nur ganz wenig zeit, deshalb werden wirs jetzt doch alleine versuchen.
die finalversion, die dann auch auf unsere scheibe kommt, wird dann hoffentlich passen :)

lg

schon wesentlich besser, aber trotzdem fehlt das lowend.

Mein erster Gedanke war auch genau der! Aber wenn man mal genauer nachdenkt, ist das so Musik, wo dieser "Proberaum-Klang" irgendwie auch wieder passt und wo absichtlich etwas, nennen wir es anders, klingt. Trotz alledem muss gerade am Anfang der Bass deutlicher mithalten, oder ist da überhaupt einer?!?

mfg

ja bass ist da! :)
der wurde von unserem kollegen zuvor viel zu laut aufgedreht (er ist bassist :)) und wir haben ihn danach wieder ein bisschen gebändigt, vlt auch zu sehr :)

also punk muss (oder darf :)) nicht high end produziert sein find ich... ein wenig mehr lows könnten wir aber schon vertragen, muss da noch rumprobieren.

danke jedenfalls für euer feedback!

lg

ach ihr habt den bass nur mit mic abgenommen?
wie wär es mit DI und dann auf einer parallelen Spur einen stark verzerrten puren mittensound zuzumischen bis das bass auch zu hören ist? Ich hatte immer den Eindruck, dass das bei vielen Punk sachen the way to go ist.
Wie hoch habt Ihr da den LowCut angesetzt? Ich versuche immer einen ganz steilen Filter bis so 60 Hz ^^.

Kommt doch sehr geil...

...schönes, rauhes, genretypisches Geballer ohne zu viel soundliche Anbiederung an den Mainstream.
Bassbereich gibt's nicht wirklich, aber das kommt schon noch mit Abhöre und akustischer Optimierung des Raumes.

Ihr habt definitiv zu viel mit LowCuts gearbeitet und die Tiefmitten damit in einen regellosen Kampf gestürzt.
Vogel Strauß Politik geht in der Musik nicht...:D

:great:

Edit:
Ich versuche immer einen ganz steilen Filter bis so 60 Hz ^^.
Das ist schon viel zu hoch. Da tummeln sich in der Regel reichlich Frequenzanteile, die das Ergebnis am Ende "Voll", "Satt", "Fett" wie auch immer klingen lassen. Sogar bei Querflöten...;)
Nicht über Omis Küchenradio und Juniors Handy, aber über jede halbwegs brauchbare Abhöre.
In dem Bereich werden z.B. auch gerne schon mal HiHats gecuttet und man fängt sich Probleme, die die Sache am Ende matt klingen lassen, ohne dass der geneigte Musikfreund ahnt, was falsch gelaufen ist.
LowCuts sind der Antichrist...das sind Beschneidungsmaßnahmen für den Hochnotfall (Trittschall o.ä.) und man hat bereits bei der Aufnahme dafür zu sorgen, dass die Aufteilung (sprich: Mikropositionierung, Ampeinstellung) stimmt.

Merksatz: Wenn ich etwas verändere und das Ergebnis kaum oder gar nicht höre, Finger weg.
Diese ganze Aufnahme klingt, als wären LowCuts mit der Gießkanne verteilt worden....im Namen der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte auch mit "...bis so 60 Hz" maximal 60 Hz - beim Bass. In der Regel versuche ich es mittlerweile bei 40 Hz zu belassen und den Rest mit Shelvs und Peaks zu erledigen. Ich habe mal was gemacht, da hatte cih meinen Bass und parallel noch einen Moog Taurus artigen Bass-Synthesizer ^^

ich meinte auch mit "...bis so 60 Hz" maximal 60 Hz - beim Bass. In der Regel versuche ich es mittlerweile bei 40 Hz zu belassen und den Rest mit Shelvs und Peaks zu erledigen.

Ist in Notfällen (grenzwertig beschissenens Ausgangsmaterial) ja auch voll genehmigt.

Aber die tiefsten Töne beim Bass - um bei dem Beispiel zu bleiben - schwingen in ihrer Grundfrequenz bei 30,9 (H) oder 41,3 (E) Hz durch die Landschaft. Die tieferen Harmonischen aller gegriffenen Töne und Droptunings von Metallarbeitern mal aussen vor.
So etwas wegzuschneiden, ohne das man das Ergebnis beurteilen kann - und das kann man mit Budget-Abhören in nicht optimierten Räumen keinesfalls - ist wie Maggi in die Suppe kippen, ohne vorher probiert zu haben oder - wie ein Kollege mal schön gesagt hat, in einem Aquarium voller Tinte Fische beobachten zu wollen...;)

Das Ergebnis hören wir hier ja...so cool die Musik auch ist. Das muss ich bei allem Gelaber meinerseits noch mal hervorheben.

hi!

also den bass bei der letzten version haben wir di aufgenommen. der bei dem part den ich gepostet hab und auch bei all unseren andern liedern ist er mit mikro aufgenommen.

der lowcut ist bei den strings generell bis 50 Hz.
hab mein "wissen" über das alles von verschiedenen quellen, hab mal irgendwo gelesen dass man den bass auch low-cutten soll. da hieß es auch dass diese frequenzen nur für die bassdrum wichtig sind.

Bassbereich gibt's nicht wirklich, aber das kommt schon noch mit Abhöre und akustischer Optimierung des Raumes.
Ihr habt definitiv zu viel mit LowCuts gearbeitet und die Tiefmitten damit in einen regellosen Kampf gestürzt.
Vogel Strauß Politik geht in der Musik nicht...

ok, also das einzige dass da unten nicht gecuttet ist sind die drums, und die trompeten.
wir haben seit wir das mischpult haben, da immer den lowcut aktiviert gehabt.

wie gesagt, ich bin recht zufrieden mit dem klang allgemein, tiefen könnts natürlich schon noch vertragen, werds auch demnächst mal testhalber mit dem eq bearbeiten. aber wir haben halt auch keinen optimierten raum, nicht die richtigen monitore und wahrscheinlich auch nicht das nötige gehör um da die ganz feinen sachen raus zuhören - aber da sind wir dann eben bei deiner maggie-metapher :)

...so cool die Musik auch ist. Das muss ich bei allem Gelaber meinerseits noch mal hervorheben.

lg

so, viele anstrengende wochen sind vergangen, doch die arbeit hat sich gelohnt.
wollt es in diesem thread nochmal posten, da ich finde dass wir kein problem mehr mit den höhen haben :)

ERDGESCHOSS - Out Now!!
http://batschi.bplaced.net/stockkampf-erdgeschoss.zip

lg
bobokox